Probleme mit Artikeln die 2 Kategorien zugeordnet sind

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unseren Artikeln die mehreren Kategorien zugeordnet sind. Es gibt z.B. den Artikel Biofino Banane die in der Kategorie Haba Kaufladen angelegt wurde. Nun haben wir vor kurzem wegen der besseren Übersichtlichkeit manuelle Markenshops angelegt wo es eine Kategorie Haba Biofino gibt.
Stöbert nun ein Kunde durch die Kategorie Haba Kaufladen und klickt dort auf die Banane landet er zwar auf der Banane aber dabei wurde die Kategorie gewechselt.
Das ist sehr verwirrend wenn man durch eine Kategorie blättern will und auf einmal i einer ganz anderen landet.
Kann ich das irgendwie unterbinden oder habe ich irgendwas bei der Konfiguration der Kategorien übersehen ?

Gruß
Thomas

Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte ??

Gruß
Thomas

Du wirst in deiner product.tpl wahrscheinlich den “falschen” Code für deine Bedürfnisse drin haben.
So wie es aussieht, hast Du dort stehen, dass der Main-Link verwendet werden soll.
Es wird also stets der Link der zugewiesenen Haupt-URL verwendet.

Schau Dir mal in Deine product.tpl, ob dort ziemlich weit oben folgendes steht:

[{if $showMainLink}]
        [{assign var='_productLink' value=$product->getMainLink()}]
    [{else}]
        [{assign var='_productLink' value=$product->getLink()}]
    [{/if}]

Ferner schau in Deine list.tpl.
Ziemlich weit unten findest Du sowas wie

[{foreach from=$oView->getArticleList() item=actionproduct name=test_articleList}]
        [{include file="inc/product.tpl" product=$actionproduct testid="action_"|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value test_Cntr=$smarty.foreach.test_articleList.iteration}]
    [{/foreach}]

In der Zeile mit [{include …
sollte folgendes nicht stehen: showMainLink=true

Das SEO-Url-Verhalten ist doch selbstgestrickt, oder täusche ich mich da? Normalerweise ist ja die Kategorie in der Url mit drin, bei dir aber nicht.

Upps, da hab ich gar nicht drauf geachtet beim ihm.

@ Thomas
Vergiss, was ich geschrieben habe.
Da solltest Du Dich mal an Volker wenden, von dem ist doch sicher das Modul für die PE3 gewesen, oder?

Hallo Frank,

ich hatte gestern schon nach dem Code-Teil in der list.tpl gesucht aber ihn nicht gefunden und schon vermutet das hier etwas modifiziert wurde.
Danke für den Hinweis bezügl. Volkers Moduls.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du uns bitte noch sagen, ob es wirklich daran lag?

Danke und Gruß

Hallo Marco,

leider besteht das Problem noch. Liegt wohl an VDs SEO-URLs. Sobald ich näheres weiß melde ich mich wieder.

Gruß
Thomas

Moin zusammen,

gibt es vielleicht eine Alternative für das SEO-Modul von Volker Dörk bei der wir unsere vorhandenen SEO-URLs beibehalten können? Oder kennt sich ein Partner mit dem Modul aus und kann helfen.
Nach mittlerweile anderthalb Monaten und vielen generveten Kunden hab ich keine Lust länger auf die oft versprochene Fehlerbehebung zu warten.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

leider besteht mein problem 3 Monate später immer noch :frowning: und so wie ich das sehe wird das auch nicht behoben. Damit unsere Kunden nicht noch länger durch die verschiedenen Kategorien geschubst werden muß jetzt was passieren. Eine kleine Abhilfe schafft schon mal das wir regelmäßig die SEO-URLs neu generieren lassen. [B]Gibt es vielleicht einen Direktlink statt dem Formularbutton “SEO URLs neu generieren” ?[/B] Würde dann bis zur endgültigen Lösung erstmal einen cronjob anlegen der halbstündlich läuft.

Gibt es ein vergleichbares SEO-Modul mit dem ich unsere alten URLs weiter nutzen könnte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Thomas