Probleme mit dem Ranking einer Kategorie

Hallo zusammen,

bis auf eine Kategorie bin ich mit dem Ranking meiner Kategorien zufrieden. Nur eine Kategorie will nicht besser ranken. Nach dem Update auf das Flow Theme wurde die Seite von Google besser bewertet. Nur nach kurzer Zeit hat sich mein Ranking verschlechtert und trotz dem Einsatz von SEO Tools hat sich nicht viel getan.

Liegt es vielleicht daran das ich meine Artikel in mehreren Kategorien habe? Eigentlich sollte das ja über den canoncial Tag abgefangen werden. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt?

Es geht um folgende Seite / Kategorie:
http://schuhhaussimon.de/Paul-Green-Outlet-Shop/

Vielen Dank u. schönes Wochenende
Michael

Hallo Michael,

das schlechtere oder bessere Google-Ranking kann sehr verschiedene Ursachen haben, auch pro Kategorie. Es ist auch nicht ungewöhlich, dass Seiten zunächst gut ranken und danach abstürzen. Die Fragen sind:

  • wie mißt Du denn das Ranking, das Gute wie das Schlechte?
  • SEO-Tools sind eigentlich zum messen da, nicht zum Verbessern des Rankings. Welche Tools benutzt Du denn?

Gruß

Hallo Marco,

ich nutze seobility und sistrix. Mit den Tools habe ich meine Seite analysiert und das Ranking beobachtet.

Die Rankings werden in beiden Tools über Keywords überwacht und dargestellt.

Viele Grüße
Michael

Hey Cassius,

du schreibst, du warst mit dem Ranking deiner Unterseite Paul Green zufrieden.
Was genau hat dich zufrieden gemacht?
Mit welchen Suchanfragen warst du deiner Meinung nach gut gelistet?

Zu deiner Seite fallen mir spontan 2,3,4… Dinge ein.

Dein Text: Es ist ein Text. Les ich ihn mit interesse? Nein. Der ist, entschuldige meine Offenheit, 08/15 Seo-BlaBla. Paul Green und Schuhe kommt mal vor, aber jetzt nix was mich ansatzweise interessiert. Ich kenne, wenn ich schon Paul Green suche, sicherlich den Hersteller und will so ein Paar. Da interessiert mich das allgemeine “Paul Green ist… blabla” oder auch diese furchtbaren “duchstöbern sie unseren Shop…” - Sätze nicht so. Das ist nur Füllwerk ohne Substanz.

Hier wäre vielleicht interessant zu lesen, wie die Passform ist, worauf ich eventuell achten sollte, wenn ich einen breiten Spann habe.
Oder was die Pflege aussieht, was besonders an den Schuhen ist, im Vergleich zu…
Irgendwas, wo ich innerlich sagen kann “Achs so!?”

Wie sieht deine interne Verlinkung der Seite aus? Nur aus der Navigation oder auch aus den Texten? usw.

Und letztendlich: https://suite.searchmetrics.com/de/research?acc=229924&url=http%3A%2F%2Fschuhhaussimon.de%2FPaul-Green-Outlet-Shop%2F

Von extern hast du kaum Links. Also deine Seite ist nicht so stark, das sie Top-Rankings in Unterkategorien, ausser sehr schwachen Longtails, erzielen könnte.

Mein Tipp: Kategorietexte richtig gut überarbeiten, viel nützliches drauf, was so sonst nirgendwo zu finden ist, oder was witziges oder…
Wenn das der Fall ist, dann verlinkt das eventuell auch mal jemand von aussen und stärkt deine Seite, das sie genrell besser rankt.
Und dem Linkaufbau würde ich ebenfalls mehr Bedeutung zumessen.

Soweit meine Manöverkritik :slight_smile:
Alles machbar, schaffste!

Viele Grüße
Ronny

Danke für deine Tipps. Dann mache ich mich mal an die Umsetzung.