wer wird denn da gleich aufgeben. Es gibt 1000 Möglichkeiten, weshalb ein Template im IE anders aussieht, als im Firefox. Das kommt natürlich auch noch auf die Version des Internet Explorers an. Der IE 7 und der IE 8 macht schon noch teilweise Mucken, wo der IE 9 schon das Object Model beinahe 100 % ig richtig rendert.
Ich hätte mir Dein Template gerne angesehen und Dich vielleicht auf den richtigen Weg gebracht.
Zuallererst wärs mal schön, zu Erfahren, was Du konkret gemacht hast, wie Du den Patch eingespielt hast, etc… Wo krachts denn? Kann mir nicht vorstellen, dass das Template nun nicht mehr mit IE funktionieren sollte, Oxid hat sich ja dieses Mal mit dem Patch entsprechend viel Zeit gelassen. Hast Du alle Templates aus dem copy_this UND changed_complete auch eingespielt?
Wenn Du eh von Null anfängst, dann würde ich Dir erstmal dazu raten. Außerdem soll sich die CSS Struktur nochmals geändert haben. Es muss schon alles am richtigen Platz sein, damit das auch funktioniert. Etwas Geduld muss man schon mitbringen, Out of the Box gibts leider nichts.
[QUOTE=Waldfee;64743]
So wie Microsoft und Windows = Oxid = Firefox?
[/QUOTE]
Nee - das gibts so nicht und liegt eher an der Arroganz seitens Microsoft sich als alleiniger Hüter des heiligen Grals zu sehen… und deshalb weit verbreitete Entwicklungen einfach ignoriert und am eigenen Weg festhält. Darum “versteht” der Internet Explorer von Microsoft eben manche Anweisungen zur Seitendarstellung nicht oder interpretiert diese anders…
Aber genauso wie in der 4.5.0 gibt es in der 4.5.1 dafür bestimmte Techniken, um auch den Internet Explorer zu einer vernünftigen Darstellung zu bewegen. Oxid hat dafür extra das ie7.css oder ie8.css geschaffen.
Und glaub mir eins - um dieses Browserchaos wirklich zu beherrschen reicht nur studieren nicht aus! Das ist eine Wissenschaft für sich…
Hast Du Dir denn mal die Templates von Frank angesehen, die ich Dir empfohlen hatte? Das einspaltige kommt doch Deinen Vorstellungen schon sehr nahe, musst nur noch die Farben etwas anpassen und Deinen zweiten Slider einbauen.
[QUOTE=Waldfee;64743]
Azure Template find ich blöd, also muss was anderes her.
Ich schön gebaut und im Firefox schauts schon fast so aus wie ich es haben will.
Aber im IE natürlich nicht.[/QUOTE]
[QUOTE=Waldfee;64743]
Wurde im Patch was gemacht das man jetzt nurnoch Firefox nutzen kann?
So wie Microsoft und Windows = Oxid = Firefox?[/QUOTE]
Nein, aber der Gedanke ist schon schön.
[QUOTE=Waldfee;64743]
Es muss doch möglich sein das oxid einem die möglichkeit gibt die sache auch anzupassen ohne studiert zu haben oder?.[/QUOTE]
Die Ausbildung zum “Mediengestalter Web & Print” dauert nicht umsonst 3 Jahre. Ich wechsel ja auch nicht mal eben das Getriebe von meinem Wagen wenn ich 2 linke Hände habe.
Ich habe kein update gemacht, ich habe den shop komplett mit neuer datenbank angelegt.
dann habe ich mein template reingepackt und fertig war die laube.
naja oder eben nicht.
Dann hab ich mich an ein neues design gewagt.
im grunde habe ich alles getrennt.
Header
Slider
Navileiste
Content
Footer
also navileiste unter dem slider und die hatte einen dicken balken von links nach rechts, also aus dem content raus.
Deshalb
Page1
Header
slider
Page2
Navileiste
Page3
Content
footer
Das hatte soweit auch gut geklappt aber eben nur im firefox und im IE war alles auf der linken seite und der slider hat alle 3 bilder untereinander gepackt dann kamm ca.20x untereinander der navi hintergrund.
Dann die artikel alle untereinander in einer leiste.
Also komletter müll.
@Hebsacker
Das Template habe ich gesehen, aber das gefällt mir nicht so recht.
Leider gibt es ja auch keinen shop wo man mal ein paar referenzen sehen kann und gegebenfals sich mal ein template kaufen kann.
Naja sicher zu schwer für den freihen markt.
Egal. oxid ist erstmal für mich geschicht, ich bekomme in 2 wochen meine ware und wenn ich bedenke das ich dann nur solch ärger mit dem oxid habe, dann vergeht mir die lust.
Und mit den PE oder EE versionen ist es ja auch nicht besser und mal in die tasche greifen damit einer den copyright ändert von 2010 auf 2011, da ist mir mein geld zu schade.
Dann hab ich bei efire angerufen und die erste frau wusste nichtmal was ich überhaupt von ihr will und die zweite frau die hat mich nicht zu wort kommen lassen “die hat sicher mal Staubsauger an der haustür verkauft”.
Aber es hilf ja nichts. Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken für die nette hilfe.
Ich habe sehr viel gelernt und kann das sicher noch gebrauchen.
Da fehlt im Normalfall nicht viel, eventuell mal ein schliessendes DIV vergessen oder ein Float nicht entsprechend gelöscht, da sind sämtliche IEs sehr, sehr empfindlich. Weißt Du, ich mache den ganzen “Kram” jetzt schon im Profibereich seit über 10 Jahren und glaub mir, ich stosse nicht nur gelegentlich IE Flüche aus, obwohl ich die meisten Tücken der Microsoft Browser kenne und schnell mal einen Fix für Darstellungsprobleme aus dem Ärmel schütteln kann.
Leider muss man immer wieder eine Extrawurst für die IE Browser kochen, da kommt bislang noch niemand daran vorbei…
Wieso nimmst Du nicht das neue Azure Template und änderst dieses nur minimal im Look + Feel?
Dann baust Dir noch ne Spielwiese auf nem Testserver und kannst Dich langsam an die Materie herantasten, ohne dabei was kaputt zu machen.
So schnell hab ich schließlich auch niemals aufgegeben, selbst in über 10 Jahren nicht, auch wenn mir die Haare desöfteren zu Berge stehen
Reisende soll man ja nicht aufhalten, insofern werde ich nicht anfangen Dich umstimmen zu wollen. Wenns dann mal wieder soweit ist, Du weist ja wo wir zu finden sind!
Und sicherlich bist Du die Person, die hinterher (und vorher) mit dem Shop klarkommen muss. Da können wir noch so viel erzählen wie einfach doch alles sei.
Aber eins würde mich dann doch noch freuen, meldest Du Dich wenn Du fertig bist? Und stellst Deinen Shop hier vor? Gehörst ja doch inzwischen irgendwie auch dazu…
Übrigens, nur noch so am Rande, ich habe ca. n Dreivierteltes Jahr gebraucht, bis mein Shop soweit war um damit LIVE zu gehen… Und die Reise geht immer noch weiter
eigentlich ist es ja auch schade, denn ich hab ja nun doch schon viel zeit hier investiert und mir gefällt auch echt der adminbereich von oxid.
da kommt es einem bei anderen shops vor als wenn man in die steinzeit versetzt wurde.
ich denke ich muss einfach mal drüber schlafen oder besser ich schlaf mit dem von microsoft und sag ihm er soll den scheiß IE vom netz nehmen.
Dann werde ich gefeiert und von allen webdesignern geliebt
PS: mal sehen vieleicht bin ich morgen wieder da und gebe oxid ein 1000enste chance.
aber as auch nur weil ich das forum hier mega klasse finde.
hier bekommt man nach 2 tagen schon tel. nr und kann sich dann abends am tel über oxid austauschen;)
naja ich hab es nun nochmal versucht und was soll ich sagen?
alles scheiße.
Ich hab nur den hintergrund geändert und die olle sidebar rausgeschmissen, nun kackt der firefox ab.
wenn ich auf kategorie kitebord klicke bekomme ich einen redirected=1, was jetzt allerdings bei IE funktioniert.
Ich habe so den sack voll von dem scheiß. seit dem patch geht garnichts mehr.
Hmmm, ums kurz zu machen, da kann Oxid weniger was dafür, da hast Du einfach an irgendner Stelle Mist gebaut, was sagt denn das Debugging dazu, wenn Du das in der config.inc.php aktivierst, dann müsste doch der Fehler, welcher das Redirect verursacht, ausgespuckt werden.
Von welchem Patch redest Du denn da eigentlich? 4.5.0 er auf die 4.5.1 er? Ansonsten zieh Dir doch mal ne frische 4.5.1 er aufn Server. Kannst ja auch Deine Templates in die neue Installation einspielen. Hat die updateApp eine Fehlermeldung gebracht?
Hmm, Du scheinst an vielen Baustellen gleichzeit zu Arbeiten und möchtest wohl alles auf einmal beherrschen, durchschauen und können, vielleicht bist Du deswegen gerade ein “bißchen” am Rotieren?
Was sagt denn eigentlich oxchkversion zur Konsistenz Deines Shops?
Hast Du die Templates entsprechend der Template Docu angepasst? Bis ich Dir das angepasst hätte, brauche ich auch in etwa nen halben Tag, ca. ganz ungefähr… Und Zeit ist kostbar und diese hab ich zumindest diese Woche nicht zur Verfügung.
Zerschnitten hört sich übrigens etwas grobschlächtig an Du kannst doch das originale Azure Template draufspielen und die Änderungen, die Du haben möchtest (betrifft wohl nur die Startseite mit dem Slider) entsprechend umbauen. Das neue HTML ist doch so sauber, dass das wirklich ganz schnell klappen sollte. Wenn Du jetzt in die gepatchte Version Deine Templates einspielst, kracht das garantiert, da sich in den Templates wieder einiges geändert hat…
das Template was derzeit das Orginal ist, hat ja alles was ich will, nur etwas zuviel von dem zeugs.
Und ich wollte einfach nur die page.tpl vom orginal azure template auseinanderschneiden.
Doch das funktioniert irgendwie nichtmehr seit 4.5.1
Also kein neues template, sondern das orginal verändern.
Ist mir schon klar, dass Du das anpassen möchtest, Du möchtest auch keine meiner Fragen beantworten. Patch richtig aufgespielt, die Änderungen an DEINEN Änderungen laut TemplateDocu im kumulativen Package händisch eingefügt?
Oder hast Du nun das neue Template vom kumulativen Package versucht wieder so zu verändern, wie Dus bei der 4.5.0 er versucht hast und das funzt jetzt nicht mehr so wie Dus gewohnt gewesen bist?
Schildere doch bitte mal konkret Deine Vorgehensweise, bzw. da wo Du angesetzt hast.
Hast Du denn nen Link, wo man sich das Spektakel mal ansehen könnte?
okay, das ist ja mal ne Aussage, Du hast ständig von einem Patch gesprochen, was Du gemacht hast, ist ja ne Vollversion aufzuspielen und nicht eine bereits vorhandene zu Patchen.
Hab mir Deine Themeänderungen jetzt mal geschwind zu Gemüte geführt und konnte weder in Firefox noch in einem anderen Browser ein Redirect feststellen.
Funktioniert also alles einwandfrei! Firefox Version ist übrigens die 5.0 er.