Probleme mit Installation

Hallo,

habe gerade versucht OXID auf meinem Server zu installieren. Dort werden aber folgende Hinweise angezeigt, die eine Installation verhindern (die ersten beiden sind rot markiert):

Server-Konfiguration

* Apache mod_rewrite Modul
* Dateizugriffsrechte
* Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs

Mein Provider sagt folgendes dazu: “mod_rewrite ist installiert und die Zugriffsrechte sollten auch kein Problem sein, da mit fcgi die Ordner mit CHMOD 755 und die Dateien mit 644 beschreibbar sind”. Es haben auch Kunden bei meinem Provider OXID laufen.

Worin könnte das Problem liegen?

Hallo,

mod_rewrite: Kannst Du mit einer phpinfo() prüfen. Du weißt, wie das funktioniert? Der Ordner mit dem Shop sollte in diesem Schritt noch nicht via .htaccess geschützt sein.

Schreibrechte: neben den roten Kästchen in der Installationsroutine steht Text, hinter dem sich ein Link verbirgt. Wenn Du diesem folgst, siehst Du, welche Dateien und Ordner andere Schreibrechte bekommen müssen.

Gruß

Hallo! Danke für die Antwort und die Hilfe!

Ich hab jetzt alle Schreibrechte in den Ordner und Unterordner von Hand auf 777 gesetzt, das Kästchen bei der Prüfung bleibt aber immer noch rot? Oder müssen auch noch alle Dateien in den Ordnern auf 777 gesetzt werden … das sind ja 100e?

Die Sache mit der PHPinfo-Prüfung ist mir leider auch unklar! Gibt es dazu auch einen Link?

[QUOTE=GoDa110;68493]Ich hab jetzt alle Schreibrechte in den Ordner und Unterordner von Hand auf 777 gesetzt, das Kästchen bei der Prüfung bleibt aber immer noch rot? Oder müssen auch noch alle Dateien in den Ordnern auf 777 gesetzt werden … das sind ja 100e?[/QUOTE]

Es dürfen nur die Dateien und Ordner geändert werden, die hier beschrieben sind:

Rekursiv heißt, dass alle Dateien und Unterordner innerhalb eines Ordners gesetzt werden müssen.

[QUOTE=GoDa110;68493]
Die Sache mit der PHPinfo-Prüfung ist mir leider auch unklar! Gibt es dazu auch einen Link?[/QUOTE]

Erstell eine Datei namens xyz.php mit folgendem Inhalt:

<?
phpinfo();
?>

Diese Datei lädst Du auf den Server und rufst sie dort über den Browser auf. Innerhalb der Seite kannst Du nun nach mod_rewrite suchen.

Gruß

[QUOTE=GoDa110;68486]
* Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs
[/QUOTE]

PHP Version 5.2.17 oder 5.3.5 (bzw. jeweils höhere Versionen) verwenden, dann ist der Punkt Geschichte…

Also, die php-Datei habe ich auf den Server geladen. Dort finde ich aber keine Einträge mit mod_rewrite. Wo bzw. was müsste denn da genau stehen? Sorry, bin Neuling mit Oxid!

Der Server hat PHP-Version 5.2.14

Wenn ich die Sache mit den Zugriffsrechten richtig verstanden habe, muss ich also alle Dateien in den Ordner auch noch auf 777 setzen? Gibt es eine Möglichkeit das mit wenigen Klicks zu machen oder muss das für jede einzelne Datei separat gemacht werden???!!!

Gibt es evtl. einen günstigen Provider auf dem Oxid standardmäßig gut läuft?

Danke für eure Hilfe!

Hoster gibts einige, zuallererst mal die Hosting Partner: http://www.oxid-esales.com/de/partner/solution-partner/hosting

daneben aber noch einige weitere, wie Domainfactory, Mittwald, Hetzner…

Man munkelt, dass es sogar laufende Oxid - Shops auf shared-hosting-Paketen von Strato oder 1+1 geben soll :stuck_out_tongue:
(nicht zu empfehlen…)

Zum Beispiel mit Filezilla kann man recht bequem die Dateirechte auch rekursiv (also den aktiven Ordner inklusive alle enthaltene Dateien und Unterverzeichnisse) setzen.
Dabei muss man lediglich die gewünschte Datei/den gewünschten Ordner rechtsklicken, auf Dateiberechtigungen gehen, dort dann die gewünschte Konfiguration einstellen und dann ganz unten noch “Unterverzeichnisse einbeziehen” anhaken - et voilá!
Man kann sogar noch wählen, ob nur Verzeichnisse, nur Dateien oder eben beides einbezogen werden soll.

Und wegen mod_rewrite - frag mal Deinen Provider, ob dieses Modul läuft.

Okay, nachdem ich nun den ganzen Tag mit Rumprobieren zugebracht habe und ich immer noch nicht weiter bin (trotz Filezilla und den anderen Tipps), suche ich mir wohl lieber einen Hoster, der sich auf OXID spezialisert hat. Ich habe mir schon 10-15 Anbieter angesehen, bin aber nicht wirklich schlüssig was ich brauche. Ich möchte:

• einen Shop mit ca. 20 Produkten in verschiedenen Farben, Formen und Größen aufbauen
  • Mehrsprachigkeit gewährleisten
  • 2-3 Domains haben
  • ein Höchstmaß an Sicherheit (sowohl vom Server als auch hinsichtlich Datenverkehr der Kunden)
  • http://www.shirtnetwork.com/ soll eingebunden werden
  • geschätzte Kunden je Monat: 100
  • gute Flexibilität des Hosters (hinsichtlich Support und hinsichtlich Server-Erweiterbarkeit)
  • ggf. 1-Klick-Installation und automatische Updates

Ich würde gerne gut und günstig starten (da ich OXID kaum kenne und erst testen will), mir aber nach oben keine Grenen setzen (hinsichtlich Produkte, Kundenanzahl und Traffic). Falls jemand einen Vorschlag für mich hat, wäre ich sehr dankbar (z.B. wie viel Webspace bräuchte ich, welche Kosten sind angebracht, welche Anbieter aus eigenen Erfahrungen zu empfehlen, …).

Guten Morgen,

habe ein ähnliches Problem: Dateizugriffsrechte

Wurde aus den Antworten leider auch nicht ganz schlau

“Those must be writeable all the time:
/out/pictures/ (recurse into subdirectories)
/out/media/ (recurse into subdirectories)
/out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic[azure]/src/ during setup)
/log/ (recurse into subdirectories)
<sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup)”

hab ich bis jetzt nicht hinbekommen

"During installation those must be writeable (e.g. set permissions to 777)

/config.inc.php
/.htaccess "

hat wohl funktioniert
after installation those must be read-only (e.g. set permissions to 444)

/config.inc.php
/.htaccess

and set the export dir to writeable (777 or 775, depending on your system)
/export"
hat wohl ebenfalls funktioniert

Die Datei “Copying” hat ebenfalls auf Lokal und Server unterschiedliche Größen (ist im Verzeichnisvergleich bei Filezilla die einzige noch rote Datei)

Viele Grüße
Tobipapa

Moin zusammen,

@hebsacker: man bekommt Oxid auch auf Strato shared Hostingpaketen ziemlich problemlos zum laufen, allerdings viel einfacher auf den “grösseren” Paketen. Ich hab da im Moment selber ein paar Testshops laufen. Allerdings macht das bei Strato kaum Sinn, da du für das gleiche Geld wie ein mittelgrosses Paket dort auch einen V-Server mit vollem SSH-Root-Zugang mieten kannst.
(Echter Preistipp!!! Nein, ich bin KEIN Strato-Angesteller oder bekomme Geld von denen :slight_smile: )

@GoDA: siehe oben, überleg dir mal einen V-Server von besagtem und viel beschimpftem Hoster. Die Geschwindigkeit ist mit keinem mir bekannten sharing Paket zu vergleichen und nach oben hin bist du völlig offen und wenn ca. 25,00 € im Monat ein Knackpunkt sind, dann vielleicht lieber einen Tapeziertisch an der Strassenecke aufstellen :smiley: Und du kannst selber noch untervermieten, In der von dir genannten Grössenordnung kannst du da problemlos 30 - 40 Shops mit hosten…

@Tobipapa: Dateien auch wirklich [B]binär[/B] hochgeladen? Ich hatte teilweise das gleiche Problem und lach jetzt nicht, in einigen Fällen lags hier am Router (soviel zu Cisco…), nach Routerreset gings problemlos.

Beste Grüsse

Thomas

Von V-Servern (unmanaged) würde ich dringend abraten, egal bei welchem Hoster. (Außer man weiß was man macht und kennt die Verpflichtungen die man damit eingeht)

Moin Firefax,

na GoDa suchte eine [U]günstige[/U] Alternative.
Ich denke mal, damit meint er auf jeden Fall die monatlichen Kosten.
Und es ist dann immer noch günstiger, sich einen preiswerten V-Server zu mieten und sich den zur Not von jemandem “der weiss was er macht” für kleines Geld konfiguirieren zu lassen und als einen managed Server zu mieten, der jeden Monat zig Euro mehr kostet weil da ein paar automatisierte Jobs laufen (okok… etwas vereinfacht ausgedrückt :slight_smile: ).
Umd im “shared hosting” Bereich lässt bei den meisten Hostern die Performance massiv zu wünschen übrig und ich denke mal, das ist es im Shop-Bereich, worauf es am meisten ankommt.
Ich hab mal auf Strato-Billig-Paketen den Oxid gestestet… (ja, es funktioniert auch da :slight_smile: ) Feine Sache, zu Stosszeiten kann es dann auch mal gut und gerne 40-50 Sekunden dauern bis nach der Bestellbestätigung die Antwortseite kommt. Das verwirrt dann doch auch hartgesottene Shopper.
Im Performance/Preis-Verhältniss ist ein V-Server einfach unschlagbar.
Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden…

Beste Grüsse

Thomas

Hi Thomas,

ja, wobei ich auch mal mit dem 10€ Webhostung bei Profihost angefangen habe und es lief auf Anhieb problemlos. Um die Administration des Servers und immer alle aktuellen Updates einzuspielen will ich mich nicht kümmern. Das sollen die Spezialisten des Hosters machen.
Vor allem für den Start reicht ein (managed) Webspace bei einem ordentlichen Hoster vollkommen aus. Gibt ja einige Tips hier im Forum.

Der v-Server mag zwar auf den ersten Blick günstig sein. Es kostet aber sehr viel Zeit, den Server immer Up-to-Date zu halten.

Danke für eure vielen Infos! Ich werde mir die Angebote noch einmal genauer anschauen. Die Sache mit den verschiedenen Servertypen (managed, v, etc.) war mir gar nicht bekannt. Vielleicht greife ich dann doch lieber zu einem Komplettangebot (Server+Shop+Updates + Performance-Garantie), denn die wissen ja wohl einigermaßen was sie tun- hoffe ich! :slight_smile: