Probleme mit Module

Guten Abend werte Community,

ich hatte bis zuletzt PrestaShop, habe nun seit heute auf Oxide umgestellt.
Ich möchte verschiedene Module installieren, DHL, Mollie Zahlungen, und was mir sonst noch einfällt oder nützlich erscheint.
Welche Module würdet Ihr noch empfehlen?
Nach rund 2 Stunden auf Google bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.
Ich verstehe nur Bahnhof und Composer(?)

Bei PrestaShop ging das ziemlich fix mit der Installation, auf Oxide verzweifle ich leider dezent.
Kennt Ihr wen, der wen kennt, der wen kennt, der Online-Shops auch einrichtet und konfiguriert?
Oder gibt es Anleitung für komplette Neulinge wo direkt alles Schritt für Schritt erklärt wird?

PHP Version: 5.6.40
Shop Version (Laut Alfahosting): 4.9.6 CE

Hi,
einerseits verhält es sich mit den Modulen wie mit dem Kauf einer Wohnung: so, wie man keine Wohnung mit 5 Kinderzimmern kauft, wenn man keine Frau und 5 Kinder hat, so installiert man auch nicht wild irgendwelche Module, wenn man deren Funktionen nicht mit Sicherheit braucht. OXID ist nicht wie Wordpress, wo man ohne nachzudenken 150 Module aus dem Shop installieren kann und es läuft dann irgendwie. Jedes Modul ist eine potenzielle Quelle für Fehler und Inkompatibilität untereinander, z.b. gibt es Payment Module, die nicht miteinander kombinierbar sind.

Und andererseits ist die Version 4.9.6 nun mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt. Wenn man mit OXID anfängt, nimmt man eine aktuelle Version, auf die sich die erwähnten Anleitungen mit Composer beziehen. Und da wären wir schon beim nächsten Knackpunkt: OXID 6 ist nicht gerade Anfängerfreundlich und auch keine Software, die man mit einer “ein mal hier klicken, zwei mal da klicken” Anleitung intallieren könnte, ohne die Zusammenhänge verstehen zu müssen.
Wieso willst du eigentlich von Presta zu OXID wechseln?
Welche Erwartungen und Ansprüche hast du im Bezug auf OXID?

Übrigens, die Software heißt “OXID” und nicht “Oxide”, ggf erleichtert es die Suche nach Infos, wenn man den Namen richtig schreibt :wink:

3 Likes