Hallo erstmal an Alle,
Ich stelle gerade einen Shop von OSC auf OXID CE um. Dazu habe ich mir das Modul osc2oxid gezogen.
Die Vorraussetzungen sind nun alle gegeben denke ich. Folgendes habe ich vorbereitet.
- Über die Shell per mysql-Server einen Datenbank für osC angelegt.
- mysql-dump der Original osC-DB in die unter Punkt 1 erstellte DB eingespielt.
- per grant all on {oscdb.*} to {‘xxx@localhost’} identified by {‘xxx’}; dem oxid-DB-User alle Berechtigungen für die osC-DB zugeweisen.
- Konfigurationsdatei von osc2oxid angepasst (Pfade, etc.)
[I]Die geschweiften Klammern in der grant-Syntax sind nur als Platzhalter-Symbolik gemeint![/I]
Nun wollte ich das Script per Shell starten: [B]php osc2oxid.php[/B]
[B]Fehlermeldung:[/B]
[B][I]Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode…[/I][/B]
Dabei ist der Safe-Mode gar nicht aktiv[B]!!![/B]
Ausserdem bekomme ich über den URL-Aufruf seit den Shell-Aktionen eine Meldung: [I]Shop offline![/I] im Browser… 
Ich habe die Beschreibung zu osc2oxid gelesen und denke dem entsprechend vorgegangen zu sein.
Dennoch werde ich sicher etwas falsch machen und hoffe hier ist jemand,
der mir helfen kann…
thx
“Shop offline” im Browser liegt normalerweise daran, dass die Datenbank nicht erreichbar ist.
Zum Grundproblem kann ich Dir aber leider nichts sagen, da ich OSC noch nicht auf OXID portiert habe.
Ok, danke für die Antwort.
Kannst Du Dir vorstellen, warum die DB auf einmal nict mehr erreichbar sein sollte?
Kann es durch den grant-Befehl kommen?
Würde sich das lösen, wenn die osC-DB wieder weg ist?
[B]Achso:[/B]
über URL/admin komme ich auch nicht mehr aufs Konfigurationslogin: 404 Not found.
Die Daten sind aber alle im admin-Verzeichnis vorhanden, auch die index.php!
Das kann doch nichts mit der DB zu tun haben, oder?
stehen die korrekten Zugänge noch in der config.inc.php?
stimmt der Pfad bei RewriteBase in der .htaccess?
Hach verdammt!!! Passwort für den Benutzer habe ich bei grant flasch angegeben.
Sorry. und Danke für den Tipp!
Soweit läuft es wieder!
Fehlt jetzt nur noch jemand, der mir sagen kann was ich bei osc2oxid falsch mache?!

Aber Danke erstmal [I]Hebsacker[/I] für Deine schnelle Hilfe!
Ok, osc2oxid läuft jetzt auch durch. Aber weder Kategorien noch Artikel haben eine Bezeichnung???
Hat einer dafür eine Erklärung?
Danke!
salut,
>>Ok, osc2oxid läuft jetzt auch durch. Aber weder Kategorien noch Artikel haben eine >>Bezeichnung???
>>Hat einer dafür eine Erklärung?
was steht in den Tabellen oxarticles und oxcategories in den Spalten oxtitle? Vermutlich fehlen die Titel oder wurden in eine andere Sprache importiert.
ceau
Hi Markus,
In den Tabellen steht an den Stellen (bspw. oxtitle in oxcategories) nichts drin, also Leerstring.
Du magst aber Recht haben, daß es mit den Sprachen zu tun hat. Allerdings der Sprachzuordnung on osC.
Dort nämlich sind die Felder für englisch (id: 1) leer, während die für deutsch (id: 2) gefüllt sind.
Kann es sein, daß osc2oxid nur die Daten für die Sprachid 1 importiert?!
Hmmm… das könnte man ja evtl. in den Scripten umstellen, oder?
Salut,
sicher kann man da etwas tauschen. Jedoch kenne ich dieses Importscript nicht, bin nur zufällig vorbei gekommen als mir die fehlenden Titel aufgefallen sind. 
Sind die Felder oxtile_1 etc. gefüllt? Dann könntest du das per SQL um kopieren.
ceau
Also oxtitle_1 ist laut db korrekt belegt in der Tabelle oxcategories. Im Adminbereich sind diese aber nicht zu finden: leere Felder!

Bei den Artikeln ist nach wie vor, wie gesagt nichts eingetragen… 
Habe gerade folgenden Beitrag gefunden: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2312
Es wird vorausgesetzt, dass die Sprache mit der “language_id” 1 die deutsche Sprache ist.
Bei einer xtc-Standard-Installation ist die “language_id” 1 jedoch die englische und “language_id” 2 die deutsche Sprache!
Exakt mein Problem. Nun frage ich ich mich aber: Wo muß ich bei dem import-Script die id von 1 auf 2 ändern?!
Dann wär alles geklärt, denke ich…
thx
Jo Danke. Aber die hat avenger für xtc angepasst. ob das unter osc auch klappt, hat er selber nicht getestet:
Getestet mit xtc, nicht mit osc.
Aber nicht so schlimm, ich hab eine Lösung gefunden. Bin noch ein wenig am basteln und würde dann die modifizierte Variante für osc hier posten, wenns gewünscht ist?
So, hier habe ich mal die modifizierte Version für osc, wie es bei mir funktioniert!
Ich habe in der _config.inc.php zwei Konstanten definiert:
//Set LanguageID for osCommerce Default Installations
//to modify for other Installations change value your own.
define('__oscLanguageID', 2);
//set default tax for prices (1.19 = 19%)
define('__oscDefaultTax', 1.19);
[B][U]Kurz zur Handhabung:[/U][/B]
[B]__oscLanguageID[/B] entspricht nun der ID der deutschen Sprache in osCommerce!
Bei mir ist es der Wert 2. Sollte es bei Euch 1 bzw. 3 oder gar etwas ganz anderes sein, einfach die passende ID hier angeben.
[B]__oscDefaultTax[/B] entspricht dem Standard-Steuersatz, mit dem ihr die Preise in Oxid übernehmen wollt.
Wollt ihr die reinen nettopreise übernehmen, einfach hier [B]false[/B] angeben.
Standardmäßig hatte das Import-Modul die SprachID 1 aus osCommerce (englisch) übernommen und die Preise als Nettopreise importiert.
Mit diesen beiden Konstanten und den modifizierten Dateien könnt ihr das umgehen.
Diese modifizierte Variante habe ich bei mir selbst jetzt unter zwei Shops erfolgreich getestet. Allerdings [B]OSC - kein XTC![/B]
Weitere Modifikationen werde ich für mich selbst einbauen und diese bei Bedarf hier posten.
Wer Interesse oder Ideen hat, bitte melden!
Ich hoffe, anderen damit helfen zu können, die eine Migration von osc zu oxid in Betracht ziehen.

Das wär doch was für den Exchange, oder?
(oder zumindest ins Wiki)
[I]Edit: hier gibts sogar noch ein GUI dazu - ist die bei Dir schon drin?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6854[/I]
Hi Hebsacker,
Nein, noch nicht, aber ich habe schon überlegt, eine eigene GUI aufzusetzen.
Da mir ein paar Kleinigkeiten unzureichend wirken, würde ich die gerne in Angriff nehmen und halte dann eine GUI für sinnvoller, um die Einstellungen anzupassen.

Moin,
Auf projects.oxidforge.org gibt es schon min ein Projekt dazu. Am besten einfach dort einklinken.
Gruss
Hallo,
ich habe auch Probleme mit den Script.
Ich habe die OXID Version 4.4.8 installiert und auf dem selben Server ein OSC. Beide Installationen haben die gleiche Datenbank und Datenbankbenutzer. Ich habe die Dateien von Avenger in das Rootverzeichniss meiner OXID Installation gelegt und die osc2oxid.php über den Browser aufgerufen.
Ich erhalte aber folgende Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_IF in /k…/osc2oxid.php on line 96
PHP Version 5.2.17
Ich habe extra eine “ältere Version” installiert, da ich bei der neusten Verion von OXID auf keinen Erfolg hatte.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Christian
was steht denn in der osc2oxid.php on line 96 ?
Hallo,
Interessant ist, was in Zeile 95 steht.
Denn die Meldung besagt, daß in Zeile 96 ein unerwartetes IF aufgetreten ist. Das ist meistens der Fall, wenn eine Anweisung zuvor nicht korrekt geschlossen wurde, bspw. fehlende Klammer, etc.