Probleme mit Serverseitiger Validierung und Azure

Hallo zusammen,
habe gerade einen frischen 4.72 CE aufgesetzt.
Mir scheint, dass das Azure Template Fehler aus der serverseitigen Validierung nicht mehr beachtet.
Beispiel:
Grundsätzlich wird ja z.B. bei Eingabe der Rechnungsadresse eine minimale VAT Überpfüfung durchgeführt ( via oxInputValidator->checkVatId ). Hier wird auch bei entsprechender Falscheingabe ein Fehler geworfen, das Azure Template scheint dies jedoch nicht widerzuspiegeln.
Die Eingabe wird einfach verworfen und das Formular zugeklappt, so dass es für den User so aussieht, als wäre seine Eingabe gespeichert.

Konnte hierzu noch keinen Thread finden.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Helmut

danke - im Demoshop reproduziert und im Bugtracker eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4212#c8352

Merci für den Eintrag

[QUOTE=Hebsacker;114923]danke - im Demoshop reproduziert und im Bugtracker eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4212#c8352[/QUOTE]

Mir scheint aber, dass dies nicht nur ein VAT - Problem ist, sondern die Fehlerbehandlung im Formular für Rechungs- / Lieferadresse völlig auf die clientseitige Validierung mit Ajax abhebt (was so nicht langt) und die serverseitige Fehlerbehandlung nicht mehr mit der Darstellung im Azure Template übereinstimmt.

So erhält man mit $oView->getFieldValidationErrors() nicht die Fehler aus der Validierung und die Fehlermeldungen wurden scheinbar teilweise aus lang.php entfernt (wie z.B. besagte VAT_MESSAGE_ID_NOT_VALID).

Als workaround habe ich vorerst mal


	[{if count($Errors) > 0 && count($Errors.user) > 0}]
	<div class="status error corners">
	    [{foreach from=$Errors.user item=oEr key=key }]
	        <p>[{ $oEr->getOxMessage()}]</p>
	    [{/foreach}]
	</div>
	[{/if}]

in application/views/azure/tpl/form/user.tpl eingefügt (kommt aus application/views/azure/tpl/page/account/password.tpl)

Gruss Helmut