Hallo zusammen,
nachdem ich gestern Abend mal in meinem Shop von 4.52 auf 4.6 (Azur) das Update eingespielt habe kommt leider nur eine völlig vermurkste Anzeige dabei raus. Das Admin-Backend funktioniert dabei tadellos.
Den .tmp Ordner hab ich geleert und die Views hab ich aktualisiert.
Woran könnte es jetzt noch liegen? www.schnullibaer.de
Das Azur Theme habe ich nahezu unverändert gelassen!
wenn du “redirected=1” in der Adressleiste siehst, bedeutet das, dass ein Fehler vorliegt.
Schau mal in log/EXCEPTION_LOG.txt dort siehst du sowas:
Faulty component -->
---------------------------------------------
oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-05-08 16:54:09):
[0]: Function 'getMuseums' does not exist or is not accessible! (oxarticle_ext)
bla bla bla bla
bla bla bla bla bla
#1 bla
#2 bla bla
#3 bla bla bla bla
....
Faulty component -->
---------------------------------------------
poste hier die unterste Zeile mit “[0] Function xy does not exist or is not accessible! (oxarticle_ext)”
Das ist der letzte Eintrag den er mir angibt:
oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-05-24 09:50:45): [0]: Function ‘isFbWidgetWisible’ does not exist or is not accessible! (Tag)
Stack Trace: #0 /var/www/webXXX/html/oxid/tmp/624c79a936b68c506d5e66c91bfcc8ca^%%57^579^5797C01C%%init.tpl.php(9): oxSuperCfg->__call(‘isFbWidgetWisib…’, Array)
#1 /var/www/webXXX/html/oxid/tmp/624c79a936b68c506d5e66c91bfcc8ca^%%57^579^5797C01C%%init.tpl.php(9): Tag->isFbWidgetWisible()
#2 /var/www/webXXX/html/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/var/www/webXXX…’)
#3 /var/www/webXXX/html/oxid/tmp/624c79a936b68c506d5e66c91bfcc8ca^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(49): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /var/www/webXXX/html/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/var/www/webXXX…’)
#5 /var/www/webXXX/html/oxid/tmp/624c79a936b68c506d5e66c91bfcc8ca^%%F0^F0F^F0F92504%%list.tpl.php(177): Smarty->_smarty_include(Array)
#6 /var/www/webXXX/html/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/var/www/webXXX…’)
#7 /var/www/webXXX/html/oxid/views/oxshopcontrol.php(446): Smarty->fetch(‘page/list/list…’, ‘20e0326bb0c2039…’)
#8 /var/www/webXXX/html/oxid/views/oxshopcontrol.php(317): oxShopControl->_render(Object(Tag))
#9 /var/www/webXXX/html/oxid/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘tag’, NULL)
#10 /var/www/webXXX/html/oxid/index.php(99): oxShopControl->start()
#11 {main}
Faulty component -->
ah ja, das kenne ich 
diese Funktion gibts in der 4.6 nicht mehr.
Falls dein Tenplate wirklich unberührt ist, musst du es durch das Azure aus 4.6 ersetzen.
Der Hintergund dazu ist, dass sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen hatte, der mit der 4.6 behoben wurde.
‘isFbWidgetWisible’ -> ‘isFbWidgetVisible’
Eine Seite ist der Name der Funktion - aber nun muss natürlich auch der Aufruf im Template richtig sein, deshalb benötigt man entweder die neuen Templates, oder man muss das in seinem Theme-Set entsprechend korrigieren.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4036
Ich hab erstmal mein Backup wieder rübergespielt.
Wie kann ich dem Problem von vornherein aus dem Wege gehen?
Reicht es eventuell schon Facebook vor dem Update zu deaktivieren?
Oder zwingend der Weg über die Templates [B]nach[/B] Update?
einfach mal alle eingesetzten Templates nach ‘isFbWidgetWisible’ durchsuchen und das W in V ändern
Das wurde in oxubase also im Core verändert - und im Core sollte man tunlichst nicht rumfummeln…
Also ja - zwingend über die Templates nach dem Update.
[QUOTE=Hebsacker;91371]einfach mal alle eingesetzten Templates nach ‘isFbWidgetWisible’ durchsuchen und das W in V ändern
[/QUOTE]
Nochmal eine Nachfrage hierzu.
Ich benutze ja das Azure Template. In welchen Dateien / Ordnern muss ich diesen Eintrag entsprechend ändern?
man kann zum Beispiel im Editor Notepad++ ein Verzeichnis mit allen Unterordnern und darin liegenden Dateien nach einer bestimmten Zeichenkette suchen
D:\OXID\OXID_ESHOP_CE_4.5.9_43186\out\azure pl\page\details\inc\productmain.tpl (1 hits)
Line 314: [{if $oView->isActive('FacebookConfirm') && !$oView->isFbWidgetWisible() }]
D:\OXID\OXID_ESHOP_CE_4.5.9_43186\out\azure pl\widget\facebook\enable.tpl (1 hits)
Line 1: [{if $oView->isActive('FacebookConfirm') && !$oView->isFbWidgetWisible() }]
D:\OXID\OXID_ESHOP_CE_4.5.9_43186\out\azure pl\widget\facebook\init.tpl (1 hits)
Line 4: [{if !$oView->isFbWidgetWisible()}]