Probleme Versandart / Regeln

Hallo, ich probier nun schn seit Stunden herum. Wenn ich im Shop ein Buch kaufe wird folgendes angezeigt:

Versandarten:
Standard: keine gültige Versandkostenregel zugeordnet
Büchersendung: keine gültige Versandkostenregel zugeordnet

Kaufe ich aber einen anderen Artikel, ist alles ok.

Nun habe ich schon so viel probiert an den Einstellungen der versandarten und V.kostenregeln, aber ich finde keinen Ausweg. kann mir jemand Tips geben? chja…die Oxid-Hilfe hat mich nicht weiter gebracht.

Ohne genauere Infos kann man kaum helfen.
Wie genau lauten die Versandkostenregeln?
Gibt es ausschließende Versandkostenregelungen?
Stimmt die Reihenfolge der Berechnung?
Den Oxid-Grundsatz für Zuordnungen kennst du:
(Wenn du kein Land, Benutzergruppe etc. zuordnest, gilt die Regel automatisch für alle!)

Ohne genauere Infos kann man kaum helfen.
Wie genau lauten die Versandkostenregeln?
Gibt es ausschließende Versandkostenregelungen?
Stimmt die Reihenfolge der Berechnung?

So für die Bchersendung hab ich eingestellt:

Versandart: Büchersendung
Länderzuordnung: Deutschland
Versandkostenregel zugeordnet: Büchersendung
Zahlunsart: Vorauskasse
Benutzergruppe: Inlandskunde, Kunde, Shop-Admin

Versandkostenregel aufgestellt:
Büchersendung
-einmal pro warenkorb, keine Bedingung, weitere Regeln nach dieser berechnen möglich (kein Häkchen)
Kategoriezuordnung: Bücher
Artikelzuordnung: leer
Benutzergruppe: Inlandskunde, Kunde, Shop-Admin

Was habe ich da nur falsch gemacht???

[QUOTE=MissRainstar;83686]
Benutzergruppe: Inlandskunde, Kunde, Shop-Admin[/QUOTE]

[QUOTE=MissRainstar;83686]
Benutzergruppe: Inlandskunde, Kunde, Shop-Admin[/QUOTE]

Warum diese Benutzergruppenzuordnung?
Ein neuer Kunde ist erstmal nur in der Gruppe “Noch nicht bestellt”. Erst nach der erfolgten Bestellung ist er “Kunde”. Diese Regel kann also nicht ordentlich funktionieren.

Wie schon gesagt, am besten garnichts zuordnen. Dann gilt die Regel für alle.

Ich hab nun bei den versandarten und den Versandkostenregeln die benutzergruppen leer gemacht, aber die Fehlermeldung ist geblieben.

Das ist vermutlich nur ein Flüchtigkeitsfehler. Bitte nochmal die Einstellungen checken.
Ansonsten dieses Modul installieren und die Fehlermeldung auswerten.
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/schnellcheck-versandarten

so ein modul hab ich schon installiert es zeigt ja eben die o.g. fehlermeldung an. aber ich weiß nicht mehr, was ich noch alles einstellen soll, denn egal, was ich mache, bleibt diese fehlermeldung erhalten!

[QUOTE=MissRainstar;83659]
Versandarten:
Standard: keine gültige Versandkostenregel zugeordnet
Büchersendung: keine gültige Versandkostenregel zugeordnet
[/QUOTE]
Da greift die Versandkostenregel Büchersendung nicht, wahrscheinlich stimmt die Bedingung nicht, “keine Bedingung” wie du schreibst ist so nicht möglich.
Aber: Zwei Versandarten für 2 Artikelgruppen ist meistens nicht sinnvoll, eine Versandart gilt immer für den kompletten Warenkorb. Wenn du also Versandart 1 nur für Kategorie 1 nimmst und Versandart 2 nur für Kategorie 2, und du legst je einen Artikel aus jeder Kategorie in den Warenkorb, dann ist keine Versandart mehr wählbar. Besser ist es nur eine Versandart zu nehmen, und wenn nur Bücher im Warenkorb liegen wird der Versand billiger nach folgendem Tutorial: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/guenstige-versandkosten-falls-nur-artikel-aus-bestimmten-kategorien-

Vielen Dank, es funktioniert soweit. Nur hab ich jetzt gesehen, dass es so läuft:

nur 1 buch gekauft = 0,89 euro versand (ok)

nur 1 anderer Artikel gekauft = 3,90 euro versand (ok)

beides zusammen gekauft= 4,79 euro versand (nicht ok!!)

kann ich es auch einstellen, dass beim kauf beider Artikel der versand nur 3,90 beträgt? Die 0,89 Euro Versand für das Buch also nicht mit eingerechnet werden?

Hast du das verlinkte Tutorial gesehen? Da ist das so gelöst, mit deinen Zahlen:

Regel 1: ALLE Artikel, Bücher wie Nichtbücher, 0,89€ Versand

Regel 2 (höher): Alle Nichtbücher: 3,01€ Aufschlag

Das führt dazu dass wenn nur Bücher im WK liegen, gilt Buchversand 0,89, ansonsten normaler Versand 3,90.

das ist richtig so, aber kann ich es auch einstellen, dass beim kauf beider Artikel der versand nur 3,90 beträgt? Die 0,89 Euro Versand für das Buch also nicht mit eingerechnet werden?

da es nicht ok ist, wenn mit dem buch ein anderer artikel gekauft wird und BEIDE versandkosten zusammen gerechnet 4,70 ergeben. das ist ein wenig viel.

Schau dir das Beispiel nochmal an: beide Artikel im WK, erste Regel greift immer gibt 0.89, zweite Regel greift weil ein Nichtbuch im WK also +3,01, ergibt Summa Summarum also 3,90 (und nicht 4,70).

Doch, wenn ich nämlich BEIDE artikel in den korb packe werden 4,70 berechnet, ich hab es ausprobiert :frowning:

Schreib mal deine Regeln hier auf.

so sieht es gerade aus…

Versandkostenregel:

Standard,
3,90 euro
Länderzuordnung. Deutschland
Kategorien: alle, außer Bücher
Bedingung: Menge ->0 , 99999999<-
Preisauf/abschlag: 3,90, abs, einmal pro Warenkorb
Benutzergruppen: keine
Reihenfolge Regelberechnung: 1000

Büchersendung,
0,89 Euro
Länderzuordnung. Deutschland
Kategorien: Bücher
Bedingung: Menge ->0 , 99999999<-
Preisauf/abschlag: 0,89, abs, einmal pro Warenkorb
Benutzergruppe: keine
Reihenfolge Regelberechnung: 2000

Versandart:

Standard
Versandkostenregel: Bücher und Standard
Zahlungsart: Vorauskasse
Benutzergruppe. keine

Büchersendung
Versandkostenregel: Büchersendung
Zahlungsart: Vorauskasse
Benutzergruppe: keine

Und jetzt schau dir mal an was ich geschrieben habe:

Regel 1: ALLE Artikel, Bücher wie Nichtbücher, 0,89€ Versand

Regel 2 (höher): Alle Nichtbücher: 3,01€ Aufschlag

und:

Besser ist es nur eine Versandart zu nehmen

Warum probierst du es nicht einmal so?

Gut, wenn ich es so mache, wie du beschreibst, dann wird, sollte nur ein normaler artikel gekauft werden auch nur 3,01 als versand dafür berechnet.

wird der versand nun jedoch vom gewicht und der größe her schwerer, weil von den normalen artikeln evt. 2 o. 3 gekauft werden, dann reichen diese 3,01 nicht mehr aus bei der post. 3,90 sind für ein paket berechnet.

und ein dünnes buch kann ich nicht teurer als 0,89 versenden. also reicht EINE versandart für alles nicht aus.

[QUOTE=MissRainstar;83933]Gut, wenn ich es so mache, wie du beschreibst, dann wird, sollte nur ein normaler artikel gekauft werden auch nur 3,01 als versand dafür berechnet.

wird der versand nun jedoch vom gewicht und der größe her schwerer, weil von den normalen artikeln evt. 2 o. 3 gekauft werden, dann reichen diese 3,01 nicht mehr aus bei der post. 3,90 sind für ein paket berechnet.
[/QUOTE]
Nein, dann hast du bei Regel 1, 0,89€ nach wie vor nur die Bücher zugeordnet, und nicht alle Artikel. 3,01€ wird in meinem Beispiel nie berechnet.

[QUOTE=MissRainstar;83933]
und ein dünnes buch kann ich nicht teurer als 0,89 versenden. also reicht EINE versandart für alles nicht aus.[/QUOTE]
Das hat nichts miteinander zu tun. Die berechneten Kosten werden über Versandkostenregeln gesteuert, Versandarten geben dem Kunden eine Wahlmöglichkeit, z.B. Normal oder Express.

hm…da muss ich nochmal drübe. danke :o