Product Images für Retina Auflösung (Oxid 4.10.7)


#1

Auf Retina Displays wirken die Produktbilder etwas unscharf. Ich würde gerne die Bilder in doppelter Auflösung ausgeben - das heißt in doppelter Größe und im Template wird height/width in einfacher Auflösung angegeben. Leider war ich da nicht erfolgreich - wenn ich in oxarticle.php die Funktion getPictureUrl() dahingehend verändere, dass die Werte von $sSize verdoppelt werden, werden die Bilder nicht mehr generiert.
Wie wäre hier die Vorgehensweise - oder gibt es da schon eine Lösung / Extension?


#2

ich hab dieses Szenario mal vor ~2 Jahre evaluiert und bin zum Entschluss gekommen, dass der beste Weg in der Entkopplung der Bilder-Bereitstellung vom Shop besteht.
Mit wenigen Anpassungen kann man die nötigen Bilder nicht mehr vom Shop generieren lassen, sondern von einem externen Tool wie z.B. http://adaptive-images.com/


#3

Vielen Dank, ich schau mir das an. Aber das wäre ein größeres Vorhaben. Hast Du noch eine Idee, warum die Änderung der Bildgröße in oxarticle.php nicht klappt? Es wird kein Bild im generated Ordner erstellt. sobald ich an dem size String etwas manipuliere.


#4

wie genau sieht diese Änderung denn aus? etwa so? $sSize = $sSize * 2;


#5

… so hab ich’s probiert - aber ich bezweifle mittlerweile, dass mit der Funktion getProductPicUrl überhaupt die Bilder generiert werden - ich denke, das passiert schon vorher wo anders.

$sSize = $this->getConfig()->getConfigParam('aDetailImageSizes');
foreach($sSize As $picId=>$size) {
      $vals = explode("*", $size);
      $sSize[$picId] = intval($vals[0]) * 2 . "*" . intval($vals[1]) * 2;
}
return oxRegistry::get("oxPictureHandler")->getProductPicUrl(...);

#6

nein, die Bilder werden erst beim Aufruf generiert, also durch getimg.php.
sollen denn alle Produkt-Bilder generell vergrößert werden, oder brauchst du nur eine zusätzliche Größe zu der üblichen? Wenn du einfach nur größere Bilder brauchst, würde ich genau so einfach nur die entsprechende Theme-Einstellung für die Bildergröße erhöhen.