Produkt Import von altem Online Store zu Oxid

Hallo,

ich möchte meiner Kundin einen neuen Online Shop mit Oxid aufsetzen. Oxid ist installiert in der neusten Version 4.6.4.

Es soll ein Produkt Import geschehen. (Wer hat schon Lust 2000 Produkte wieder anzulegen) :smiley: Exportiert wurden die Produkte aus OpenCart (1.5.4.1) als .xls (Excel Tabellen).

Was muss ich jetzt beachten? Wohin muss ich es importieren? Brauch ich ein Zusatz Modul? (Kostenpflichtig, Kostenlos?)

Danke für eure Hilfe.

Moin Chrizzo,

beachten musst du eigentlich nichts :smiley:

Kleiner Scherz…

Dazu müsste man sich erst einmal das Format der Daten ansehen. Einigermassen oxid-konform sollte das schon sein. Dann stellt sich die Frage, WAS alles importiert werden soll.
Die reinen Kunden- und Artikeldaten sollten meistens kein Problem darstellen.
Wobei man da auch schauen muss, was mit Attributen, Varianten, Auswahllisten etc. etc. passieren soll.
Wenn dann aber noch die Bestellungen etc. dazu kommen wird es “etwas” komplexer.

Mit der oxid-eigenen Importfunktion können auch nur die rudimentärsten Daten importiert werden, und die auch nur, wenn sie wirklich im Oxid-Format (oder SEHR ähnlich) vorliegen. Ansonsten brauchst du externe Tools (meistens, je nach Programmierkenntnissen, kostenpflichtig). Wobei sich dann die Frage stellt, ob das ein einmaliger Import werden soll oder ob so etwas regelmässig passieren soll.

Du siehst… Einfache Frage, einfache Antwort :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Moin Tom, erstmal danke für deine Antwort.

Ja vorwiegend sollen erstmal die Artikel importiert werden (Der Import ist einmalig!) da wir komplett umsteigen wollen auf Oxid. Das ist jetzt natürlich die Frage (Bei den Artikeln ist enthalten siehe Bild, Anhang).

Wichtig wäre wenn man Beschreibung, Name/Titel, Modelbezeichnung, Hersteller rüber bekommt. Etwas Nacharbeit lässt sich wohl nicht ändern.

http://www.abload.de/img/xlsexportg8yty.jpg (Das Bild für die Großansicht)

bitte solche Riesenbilder nicht direkt einbauen, dafür gibts die Anhang-Funktion

DIe Anhang-Funktion verkleinert das Bild leider :smiley:
also lieber bei einem Bild-Hoster hochladen und verlinken

Hab ich gemacht vanilla :smiley:

aber dann nicht den Vollbild-Link verwenden, sondern den Vorschau-Link

Moin Chrizzo,

was meine trüben Augen so erkennen konnten sollte sich aber nach ein bisschen Finetunig importieren lassen :smiley:
Wenn du es stressfrei machen willst, schau dir mal den Importer von D3 an (klickst du hier)

Was ist denn mit dem Rest der Daten?

Beste Grüsse

Thomas

Also so richtig blicke ich da noch ne durch ): Kann mir wer da helfen wenn ich mal die .xls tabellen zur verfügung stelle und zugangsdaten für den shop? Gern auch über Skype.