Produktbild Thumbs unscharf

ich hab schon das forum durchforstet und bin auf posts gestoßen, das hat aber alles nichts geholfen

wenn meine produkte aufgelistet werden ist und bleibt das thumbnail unscharf?!
bei der genaueren produktdarstellung und dem zoom passt alles
ich hab schon versucht die qualität die ja von haus aus auf 75 eingestellt ist auf 100 zu erhöhen hab dann das bild neu hochgeladen, aber da hat sich nichts getan
und ein thumb pic hab ich auch eigens hochgeladen, da hat sich die qualität nicht verändert

any ideas??

Wie Groß ist denn das Ausgangsbild? Das Bild sieht aus als würde es groß skaliert.
Ist das Ursprungsformat auch ein png oder ein jpg?
Kannst du uns mal ein Beispielbild zu Verfügung stellen?

also das ausgangsbild ist 1000 x 1500 groß

oh verdammt es war ein png ursprünglich und ich habs mit der endung .jpg gespeichert

aber ich habs jetzt mit png ausprobiert das ändert aber nix…

Und wenn das Ausgangsbild ein jpg ist?

^^das is auch unscharf :frowning:

echt komisch, denn wie gesagt es bezieht sich nur auf die produktbilder
alle anderen bilder auf der seite sind nicht verpixelt!

Schau mal mit phpinfo welche GD-Version installiert ist.

Du meinst diese tabellarische auflistung unter stystem info?

da steht
GD Version: bundled (2.0.34 compatible)
Free Type Support: enabled
FreeType Version: 2.3.5
libJPEG Version: 6b
libPNG Version: 1.2.32

Hm, sieht OK aus.

ich hab das bild einmal in photoshop geladen und da war das bild als index color => habs in RGB umgewandelt, jetzt ist die produktdarstellung in der detaillansicht scharf
in der listenansicht ist es jedoch noch immer total unscharf ?!

Den hochgeladenen Thumb hast du gelöscht?

jup die vorherigen bilder hab ich immer gelöscht und die neuen dann wieder hochgeladen

[QUOTE=ChristophH;68127]
Kannst du uns mal ein Beispielbild zu Verfügung stellen?[/QUOTE]
Dann könnte jeder selbst mal testen…

bzw hast du mal einen link auf den shop?

hier ist beispielsweise mal das bild

den shop hab ich momentan noch local laufen…

Hi,
habe dein Bild eben mal schnell getestet und kann keinerlei Probleme feststellen in meinem (auch lokalen) Test-Shop (win mit gleicher gd 2.0.34). Komische Sache, das sieht bei dir echt aus wie ein ico als thumb dargestellt oder so. Kann natürlich sein, dass Du einfach vergessen hast den Browser-Cache zu leeren, nachdem Du ein neues Bild hochgeladen oder die Bildparameter geändert hast? Da falle ich auch immer wieder mal drauf rein… :wink:

Ansonsten: um welche Oxid-Version (mit welchem Theme) geht es denn konkret?

ich hab die community edition 4.5.0, hab das azure theme

du meinst die ganzen daten aus dem tmp ordner zu löschen?

ja ich weiß auch nciht ich hab das bild in der größe des thumbnail, wie ichs auch in der css datei festgelegt hab in photshop extra zugeschnitten, aber das ändert auch nix dran :frowning:

Das Bild lässt sich ohne Probleme verarbeiten. Sowohl auf unserem Live-Server als auch lokal unter MAMP. Es werde es noch mal auf einem alten PowerPC-Mac als Server testen, aber daran liegt es wohl nicht.

Hast du an den Thems irgendwelche Templates verändert? Oder wird das Bild vielleicht einfach nur duch falsche CSS-Angeben künstlich gross gezogen? Du kann das Bild ja auch mal direkt in den Ordner legen und über die DB ergänzen. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Nee, ich meinte schon den Browser-Cache, im tmp-Dir landen ja keine Bilder (ab Oxid 4.5.1 wäre noch denkbar, mal den /out/pictures/generated-Ordner zu leeren).
Wenn du z.b. ausversehen ein bild_1.jpg mit sagen wir mal 50x50px statt dem Original hochlädst, wird das ja als Thumb hässlich skaliert. Dann bemerkst du den Fehler und lädst nun das richtige bild_1.jpg mit 1000x1000px hoch. Da die Bilder gleich heißen, wird im Browser aber trotzdem die alte falsche Version angezeigt, solange bis du mal den Cache leerst. Das kann schon mal zu Missverständnissen führen.

Es spricht allerdings dagegen (dass dies dein Problem ist), dass du ja Eingangs dieses falsche Bild angefügt hast, und beim Speichern aus dem Browser werden die CSS-Größenangaben ignoriert, d.h. es wird unskaliert gespeichert. Aber es könnte ja auch ein Screenshot sein… :wink:

Wie auch immer, alleine schon wg. des erheblich verbesserten Picture-Handlings würde ich anraten, Oxid >= 4.5.1 zu verwenden, sprich ein Update einzuspielen. Auch wenn es sicherlich nicht dein Problem beseitigen wird, aber es lohnt sich trotzdem (viele Bugs beseitigt).