Produktbilder im Shop 4mal schwerer als im Original

Hallo,

ich habe in meinem Oxidshop folgendes Phänomen:

Meine in Photoshop abgespeicherten Zoom-Bilder haben ein Gewicht von ca.30 KB bei einer Größe von 392 x 600 px. Lass ich mir nun im Shop die Grafikinfo der selben Bilder anzeigen, liegt das Gewicht plötzlich bei sagenhaften 140 KB.
Meine Oxid version ist 4.4.7.
Hinzu kommt, dass ich den Shop in identischer Version in einem Unterordner der Domain als Testumgebung laufen habe, hier ändern sich die Gewichte der Bilder nicht.
Hat jemand von Euch ne plausible Erklärung dafür?

LG

cpoll

Kannst du mal eins der kleinen Bilder zur Verfügung stellen? Dann kann das jeder mal lokal/ im Testshop ausprobieren. Wird dabei vielleicht aus einem png eine Jpg erstellt oder ähnliches? Nutzen beide Systeme die gleicht GDLib-Version? (Nachtrag: hab überlesen das es scheinbar der gleiche Server ist)

[QUOTE=cpoll;57375]Hallo,

ich habe in meinem Oxidshop folgendes Phänomen:

Meine in Photoshop abgespeicherten Zoom-Bilder haben ein Gewicht von ca.30 KB bei einer Größe von 392 x 600 px. Lass ich mir nun im Shop die Grafikinfo der selben Bilder anzeigen, liegt das Gewicht plötzlich bei sagenhaften 140 KB.
Meine Oxid version ist 4.4.7.
Hinzu kommt, dass ich den Shop in identischer Version in einem Unterordner der Domain als Testumgebung laufen habe, hier ändern sich die Gewichte der Bilder nicht.
Hat jemand von Euch ne plausible Erklärung dafür?

LG

cpoll[/QUOTE]
Die Bilder werden ja vom “[B]Master-Image[/B]” anhand der definierten Größen für die einzelnen Bild-Typen erstellt.

Kann das den Unterschied ausmachen?

[QUOTE=avenger;57377]Die Bilder werden ja vom “[B]Master-Image[/B]” anhand der definierten Größen für die einzelnen Bild-Typen erstellt.

Kann das den Unterschied ausmachen?[/QUOTE]

Ich habe grad die Gewichte nochmal auf dem FTP-Server verglichen:

Im Masterordener sind die Gewichte in der Test- und Lifeumgebung gleich klein (z.B. 36 KB)

Im Z-ordner gleiches Bild: Testumgebung: 21 KB, in der Lifeumgebung: 114 KB

Die Bilder sind nach wie vor .jpgs.

Die Größenaufblähung scheint also bei der Generierung der einzelnen Shopbildformate zu passieren aber eben nur in der Lifeumgebung. was kann ich tun?

Gruß
cpoll

[QUOTE=cpoll;57378]Die Größenaufblähung scheint also bei der Generierung der einzelnen Shopbildformate zu passieren aber eben nur in der Lifeumgebung. was kann ich tun?[/QUOTE]
Gleich Größen- und Qualitätseinstellungen für die Bilder in beiden Shops?

Ja, und da ich die Bilder in Photoshop schon optimal downgesized habe, steht die Bildquali in beiden Shops auf 100%. Bildformate sind auch identisch