Produktbilder verschwinden sporadisch

Hallo Community,

mein Name ist Bernd und ich betreibe seit einigen Jahren unterschiedliche OXID eShops. Die eingesetzte Version ist:

OXID eShop Professional Edition, Version 4.1.6
OS: Debian Linux @ Apache2.2

Mir ist kürzlich ein Problem aufgefallen, dem ich leider nicht auf die Spur komme. Mein Problem ist, dass Produktbilder sporadisch verschwinden, also scheinbar vom Server gelöscht werden. Hierbei handelt es sich meistens um Produkt-Thumbnail-JPGs.
Leider finde ich keine Hinweise in den Server-Logs, auf welche Art und Weise die Bilder entfernt werden. Einen Fremd-Zugriff kann ich ausschließen.

Aktuell habe ich alle Produktbilder auf “immutable” gesetzt und mir versprochen, dass dadurch Fehlermeldungen in den Server-Logs auftauchen, wenn versucht wird ein Bild zu löschen, da Dateien, die “immutable” sind, nicht mal durch den Benutzer “root” gelöscht werden können.
Leider hat dieser Ansatz auch keinen Erfolg gebracht. Die Bilder verschwinden zwar nicht mehr, ich sehe aber trotzdem nicht, ob ein Prozess versucht hat, eines der Bilder zu entfernen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen könnte?

Danke und Gruß,

Bernd