Produkte einpflegen, wie macht ihr es?

Hallo an alle,

mich würde interessieren:

• wie oft müsst ihr neue Produkte einpflegen?
  • wie viel Zeit verbringt ihr mit Updates der Produkte?
  • habt ihr schonmal darüber gedacht, diese Aufgaben abzugeben?

Hintergrund ist folgender:
Ich würde diese Dienstleistung gerne anbieten, sodass ich die Produkte in euren Webshops einpflegen kann.
Ich könntet euch dabei weiter auf den Verkauf konzentrieren. Von fünf bestehenden Kunden kenne ich das schon … da kommen teilweise 50 - 500 neue Produkte (Wintersaison z. B.) und dann sollen die eben in ein paar Tagen online sein (und natürlich will das gesamte normale Tagesgeschäft auch nicht vernachlässigt werden).

Also helft mir bitte, hier eine Idee eurer Einstellung/Meinung zu bekommen.

Vielen Dank schon mal

ist das nun ne neue masche ??
heißt du zufällig bastian und wohnst in china ??

Moin Martina,

woher kennst Du die Nummer? China stimmt auffallend:
123.65.15.0 CN China 30 Guangdong Guangzhou

Gruß

Wieso Masche?
Das ist eine Art Umfrage um einen Eindruck vom Bedarf zu bekommen.
Ich kann da nichts Negatives erkennen was man da als “Masche” abstempeln könnte, darüber hinaus verstößt es ja auch nicht gegen irgendwelche Richtlinien.

Jemand die/der kein Interesse daran hat, ist ja nicht verpflichtet etwas zu schreiben. Das würde den ganzen Thread sicher noch für andere Besucher interessant machen.

naja, ich mags halt einfach nicht, wenn foren für adressklau verwendet werden, um dann über andere plattformen weiter zu spammen.

kaum hatte ich heute morgen diesen thread gelesen (und ich lese derzeit sehr wenig mangels zeit) kommt via xind eine mail mit ähnlich anmutendem inhalt.

@marco bekommst die mail als pm

Wie funktioniert denn diese “Nummer”? :confused:
Klärt mich jemand auf? :rolleyes:

Also Martina,

mit Adressklau hat das rein gar nichts zu tun. Wüsste auch gar nicht in welcher Form ich hier Adressen “klauen” könnte.
Das interpretierst du an dieser Stelle falsch.

Und ChristophH:
Es geht darum, eine Idee zu bekommen, ob es für irgendwen interessant wäre, Produkte von einem Dienstleister im Shop einpflegen zu lassen. Viele Shopbetreiber haben ja auch noch ein Ladenlokal und eben Abends keine 6 Stunden Zeit um die neue Kollektion einzupflegen.
Es ist eine Frage, auf die jemand der Lust hat, antworten kann - das ist die ganze “Nummer”, nicht mehr. Alles weitere ist eine reine Überinterpretation. Diese kann ich natürlich auch verstehen, weil man am Telefon, per E-Mail und sonst nirgendwo mehr vor Callcentern usw. sicher ist. Wenn dann jemand mit einer ähnlich anmutenden Frage daher kommt, wird der dann auch leicht und schnell so abgestempelt - was an dieser Stelle natürlich für mich ärgerlich ist.

Hallo Christoph,

eigentlich sieht es für mich nicht dramatisch aus. Da ist halt jemand offenbar deutscher Herkunft, der in China wohnt und Dienste für die manuelle Artikelpflege im Onlineshop anbietet.
Was etwas irritiert ist die Tatsache, dass jemand mit sehr wenigen Beiträgen im Forum (also ein Neuzugang) direkt mit solchen doch recht internen Fragen an den Shopbetreiber daherkommt. Außerdem bedient sich dieser jemand gleichzeitig mehrerer Kanäle, um möglichst viele Leute in kurzer Zeit zu erreichen. Alles zusammen gesehen geht das schon fast in Richtung Spam :wink:

Gruß

Wir haben auch schon darüber nachgedacht, das Texten an externe Betreuer zu übergeben. Leider ist es aber so, dass diese Betreuer meistens nicht sehr viel Ahnung der entsprechenden Produkte haben und dadurch auch nicht auf die wichtigen Details in den Texten eingehen.

auch von mir ein Reply - ich habe diese Aufgabe an zwei 400 Euro Kräfte abgegeben, beides sind Handarbeitsfans seit Jahren, sodaß sich das “ins Thema finden” von selbst ergibt.
Das Beste daran - diese müssen nicht mal in meinen Räumen arbeiten und können es von zuhause aus tun, Zeiteinteilung ebenfalls.

Ich würde solche Aufgabe nicht extern “an Fremde” vergeben. Somit hat sich die Xing Anfrage von selbst erledigt.

hmmm… klingt einerseits verlockend, aber -

• einem völlig fremden Dienstleister das Backend öffnen?
  • einen völlig Branchenfremden in die Terminologie und Befindlichkeiten einlernen?
  • oder vorab aufbereiten? dann kann ichs auch gleich selbst machen!

Kleinere Updates laufen momentan übers Backend, ebenso wenn es gilt zwei drei neue Artikel reinzunehmen.
Größeren Umfang würde dann über csv laufen (so wie beim Umzug des Shops bereits geschehen)

Also eher kein Bedarf.

Der Ansatz wäre wohl eher dem Großhandel/Vertrieb anzubieten, die neuen Kollektionen als Importfiles für diverse Shopsysteme aufzubereiten. Der kann das dann seinen Kunden zur Verfügung stellen, der dann nur noch Details überarbeiten müsste vor dem Upload.

unsere Kunden machen das i.d.R. mit Hilfe Ihrere Warenwirtschaft und einer Schnittstelle die wir entwickelt haben. Man kann dann eine Exportdatei manuell veröffentlichen oder täglich (z.B. mehrfach) per Cron.