Produkte mit Hersteller generieren identische URLs

Ich importiere Produkte über eine WaWi nach Oxid 6.1

Ist einem Produkt keinen Hersteller zugewiesen, dann wird im Shopbackend auch nur eine URL generiert.

Hat ein Produkt allerdings einen Hersteller, dann wird zweimal die gleiche SEO URL generiert:


Dies führt in der – an dieser Stelle sehr guten - Oxid Systematik

dazu, dass dieser URL ein noindex hinzugefügt wird.

Hintergrund: Das Produkt soll, damit es keinen „DoubleContent“ gibt nur einmal der Suchmaschine angepriesen werden.

Hier führt es allerdings dazu, dass es immer mit „noindex“ markiert wird. Nicht gerade gut für einen Onlineshop.

Ich habe die Programmierung des Shops an dieser Stelle gepatcht so dass immer ein index , follow geschrieben wird. Allerdings habe ich nun double content…

=> Habt ihr eine Idee, warum Oxid an dieser Stelle 2x den gleichen Link generiert?
=> Wie kann man das Oxid abgewöhnen?

Danke für jeden Input sagt,
Heiko

Hi Heiko,

glaube der Gedanke dabei ist, dass es meist die Marken Kategorien bei zig anderen Onlineshops gibt und man deshalb sich für ein noindex entschieden hat. Ansonsten könntest dies über ein Modul überladen und entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen.

Glaube Dies sieht für Dich als Betrachter nur so aus. Der gleiche Link ist technisch gar nicht möglich.

Die Linkstruktur ist dort wie folgt

hauptkategorie.html
hauptkategorie/unterkategorie.html

Die Hauptkategorie wird im 2. Fall zur Unterkategorie. In der Admin-Ansicht wird der Prefix wahrscheinlich nicht angezeigt würde ich vermuten.

Dies ist über eine Individualisierung möglich, meist über Zusammenspiel Individualisierung des Theme + Modul um Funktionen/Werte im Theme ändern zu können.

Ergänzung

In Deinen konkreten Fall könntest Dies im Theme anpassen. Dies wäre z.B. im Flow Theme die Template Datei source/Application/views/flow/tpl/layout/base.tpl

Block mit dem Name head_meta_robots wo $oView->noIndex abgefragt wird.

Dort müsstest Du Deine Änderung enstrechend vornehmen, um den richtigen Seitentyp abzufragen guck Dir am besten das Cheat hier an OXID Forge – The knowledge base of the OXID eShop

Grüße,
Tim

Vielleicht weil du ein Modul installiert hast was die SEO-Urls kürzt?

1 Like

Bingo! Ich nutze:
https://www.oxid-design.com/seo-url.html

um die URLs zu verkürzen (vor allem weil ich den Pfad aus der Productdetail URL haben wollte).

Wenn ich das Modul deaktiviere, funktioniert alles wie geplant!

Danke ans Forum für die Beiträge!

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.