Profihost aktualisiert momentan die MySQL-Versionen auf 5.7. Wir hatten mit älteren Shopversionen diesbezüglich einen ekligen Issue: Einkäufern im Shop wurde die Meldung ausgegeben “Keine Versandarten gefunden”, obwohl die Konfiguration korrekt war und bisher alles gut gelaufen ist, beschrieben hier im Bugeintrag: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6497
Dieses Verhalten wurde in folgenden Shopversionen behoben:
-
OXID eShop Enterprise Edition 5.2.10
-
OXID eShop Professional Edition 4.9.10
-
OXID eShop Community Edition 4.9.10
-
OXID eShop Enterprise Edition 5.3.2
-
OXID eShop Professional Edition 4.10.2
-
OXID eShop Community Edition 4.10.2
-
OXID eShop alle Editionen 6.0.1
Hier die Workarounds dazu:
Zur Beachtung:
- OXID eShop Version 5.3.2 entspricht Versionsstand 4.10.2 und
- OXID eShop Version 5.2.10 entspricht 4.9.10.
- Alle älteren Shopversionen können diesen Workaround (für 5.2.10 bzw. 4.9.10) ausprobieren, jedoch gibt es dazu keinerlei Tests oder gar Garantien. Wer mehr dazu herausfindet -> gern hier in den Kommentaren
- für OXID eShop 4.9 bzw. 5.2 und darunter wie auch für 4.10 bzw. 5.3 sind nur die Änderungen in folgenden Dateien nötig: application/models/oxdeliverylist.php
und application/models/oxpaymentlist.php. Alles andere sind Tests bzw. initiale Datenbankeinträge. - für OXID eShop 6 sind nur die Änderungen in folgenden Dateien nötig: source/Application/Model/DeliveryList.php und source/Application/Model/PaymentList.php. Alles andere sind Tests bzw. initiale
Datenbankeinträge.
Wie jedes Wochenende: Alle Angaben ohne Gewähr.
Bitte sensibilisiert Euch selbst bzw. Eure Kunden - unabhängig vom Workaround und gern auch in Bezug auf zwischenzeitlich gefixte Security Issues (https://oxidforge.org/en/security#previous_security_information) - in
Bezug auf regelmässige Updates!