ich möchte mich kurz vorstellen und als Neuling outen. ich bin was den Einsatz von Shops angeht Neuling, bin aber grundsätzlich in der IT zu Hause. Allerdings eher im Server/Routingbereich. Ich möchte mich aber durchbeissen und zumindest das Projekt leiten, ich möchte nur das outsourcen was unbedingt sein muss. Ist die Frage ob mir das Forum, Tante Google bzw Fachbücher die Ihr mir ggfs vorschlagt helfen können
Ich habe intern ein Projekt aufs Auge gedrückt bekommen und bin noch in der Findungsphase wie ich das umsetze, habe aber aus meinem “Netzwerk” immer wieder OXID gesagt bekommen, so das ich als erstes hier gelandet bin.
Was habe ich vor:
Erstellung eines Shopsystem mit folgenden Anforderungen…
ca 50 Artikel, die wiederum in Unterkategurien je Artikel bis zu 20 weitere Unterartikel haben können. Die Schnittstelle an ein Faktura System sollte gegeben oder machbar sein.
Möglichkeit von verschiedenen Preiskategorien, Händler/endkunden
Anbindung von DHL & Co
Retourenbearbeitung
Rabattmöglichkeit/sonderaktionen auf verschiedene Kundenkreise
Multiwährungsunterstützung
4 verschiedene Sprachen
Vorschlagsmöglichkeit von möglichen verwandten Artikeln/unterartikel.
Die Artikel (Grafiken und Texte) sollen möglichst in ein vorgeschaltetes CMS System eingepflegt werden. Also zentral verwaltet werden.
Gibt es bei diesen Dingen grundsätzliches was mit OXID nicht oder schwierig umzusetzen wäre, so das ich gar nicht anfangen sollte?
Möglichkeit von verschiedenen Preiskategorien, Händler/endkunden
Kein Thema, notfalls muss mit einem kleinen Modul (gibt dererlei mehrere) nachgesteuert werden
Anbindung von DHL & Co
gibts entsprechende Module z.Bsp. DHL / DPD ist mir aber aktuell kein generisches bekannt
Was bedeutet “Anbindung” für Dich? Automatische Paketdaten-Übergabe?
Retourenbearbeitung
klassischerweise keine Aufgabe eines Shops sondern der Warenwirtschaft
Rabattmöglichkeit/sonderaktionen auf verschiedene Kundenkreise
geht - auch hier gibts wieder diverse Module um die Funktionalitäten aus- oder umzustricken
Multiwährungsunterstützung
klar
4 verschiedene Sprachen
auch mehr wenn du brauchst
Vorschlagsmöglichkeit von möglichen verwandten Artikeln/unterartikel.
das ist “Crosselling” (bzw. ein Teil davon) und ist schon eingebaut - auch hier gibts bereits erweiternde Module
Die Artikel (Grafiken und Texte) sollen möglichst in ein vorgeschaltetes CMS System eingepflegt werden. Also zentral verwaltet werden.
Das wird ein wenig tricky, ist aber auch machbar - wir haben Beispielsweise unsere Artikeltexte und Bilder am Artikelstamm in der WaWi mit abgelegt und lassen die von dort via Schnittstelle an den Shop übergeben.
Und dann gibts auch noch TOXID, wo man eine Typo3-Instanz mit dem Shop verbinden kann. Inwieweit man da direkt die Artikeltexte und Bilder verwalten kann… Aber ist sicherlich machbar.
[QUOTE=indianer3c;131063]
Mein Kollege gab mir die Auskunft, dass folgende Schnittstellen zu Faktura Systemen für OXID existieren:
eFire und creditpass
[/QUOTE]
Seit wann sind das Faktura-Programme?
Für Fakturama und JTL (wie Volker bereits sagte) gibts Schnittstellen. Aber auch für Navision, SAP, Büro+, MCN, ERP complete, BüroWare, LexWare und so weiter gibt es bereits existente Schnittstellen. Und sicher auch noch ein paar mehr.
Über eine Middleware oder via SOAP-Schnittstelle lassen sich auch Systeme anbinden, für die noch keine direkte Schnittstelle existiert.