Promotionen allen Benutzern anzeigen

Habe die Forumshilfe bemüht das Problem zu lösen, aber dort habe ich keine Lösung gefunden.

Wie kann ich Promotionen ohne bestimmte Benutzergruppen laufen lassen, es wäre doch wünschenswert die Oktoberfest-Promo nicht nur einem bestimmten Kundenkreis sondern allen Besuchern zukommen zu lassen.

Dabei dachte ich zuerst an einen bestimmten “eingebauten” Benutzer “Gast”, den konnte ich aber nicht finden.

Danke für Eure Hilfe

Einfach keine Benutzergruopen zuordnen, dann gilts für alle.

Meinst Du die Banner? Einfach keiner Benutzergruppe zuordnen, dann sehen es alle.

Erst einmal danke für die Antworten.

Es geht im speziellen um die Current Promotion, Expired Promotion und Upcoming Promotion. Leider habe ich eben auch das generelle Problem das die Promotionen nicht angezeigt werden, dazu habe ich hier bereits einen Thread eröffnet.

Aus anderen Threads weis ich von dem Anzeigeproblem der Promotions, und wollte vorab bzw. gleichzeitig das Anzeige/Benutzer Problem lösen.

Aus den Antworten schließe ich aber das Promotionen (Admin menu -> Kundeninformationen -> Aktionen verwalten) und hier nicht Aktion, oder Banner sondern Promotion, die Banner diese Aufgabe übernehmen können.

Ich mutmaße mal das Promotionen, eine recht spezielle Form der Promotion ist, die im aktuellen Theme ‘azure’ nicht oder nicht vollständig implementiert wurde.

Nun geht es aber auch um das Warum, bzw. andere Themes die die Promotion-Funktionaltiät nutzen, darunter auch das bekannte Canvas_RED das nach der Installation und Aktivierung nach $oView->getPromoTitle() fragt. Und wo ich es nun gerade schreibe, kommt mir der Gedanke das Promotionen in der CE-Version möglicherweise nicht verfügbar sind, und nur die Eintäge (ohne Funktion) im BE vorhanden sind ?!

Wie es auch sein mag, sofern es sich nicht verwenden lässt werde ich wohl Banner benutzen müssen.

Dann erklär mal was genau für dich “Promotionen” sind?

Es gibt die Startseitenbanner, das Template heisst auch promoslider, dann gibt es das Angebot der Woche, daneben dann eine Kategorie auf die hingewiesen werden kann, Top of the Shops etc. Welches davon meinst Du?

Hier kannst Du Dich ins BE einloggen http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/ dann siehst Du, wie die einzelnen Aktionen angelegt sind. Vielleicht beantwortet das Deine Frage.

Promotionen sind z.B. spezielle Angebotpackages um den Absatz zu erhöhen, diese Promotionen sind i.d.R. nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und können von allen Kunden oder nur einer bestimmten Kundengruppe in Anspruch genommen werden.

Im EE DEMO-Shop ist das gleiche Layout wie in der CE, dort der Typ Promotion, ich weis allerdings nicht ob ich dort etwas ändern darf.

Promotions gibt es nicht in azure, du könntest den alten code aus dem basic Theme irgendwo einbauen: http://svn.oxid-esales.com/tags/CE-4.5.9-43186/eshop/out/basic/tpl/dyn/promotions.tpl

Man müsste aber sicher noch das eine oder andere anpassen damit es richtig funktioniert.

Das habe ich mir gedacht, so wie ich es oben schon geschieben hatte. Ich wollte auf Basis des Canvas_RED, eines meiner Themes neu erstellen. Und da ich zunächst alles eigenständig gemacht hatte, also ohne von Azure abgeleitet, wollte ich es diesmal canocial machen, und hatte ich gleich beim Installieren von Canvas_RED den Fehler das oxView->getPromoTitle() nicht zu finden ist.

Nun beim näheren Betrachen des Sourcecodes von class oxView habe ich festgestellt das die Funktion nicht vorhanden ist, nun schwebt mir der Gedanke vor ein Theme-Module zu erstellen das eine Stub für getPromoTitle enthält, aber das wollte ich erst machen nachdem ich versichert war, nicht bestehenden Code zu brechen, oder Rad zweimal zu erfinden.

Nun ja, jetzt weis ich es, es gibt keine Promotionen in Azure. Was mich aber doch verwundert ist die Angabe in der Metabeschreibung von Canvas_RED “Kompatibel mit Azure 1.3, 1.4”, nun das kann dann ja wohl nicht stimmen.

Das hat mit Promotions wohl nichts zu tun. Hab mal nach “getPromoTitle” gegoogelt und es spuckt mir folgendes bei CANVAS RED aus.

Ja richtig, Sie sollen den Code-Snippet von Punkt-2 in der README-Datei in start.php einfügen.

Hier nochmal das Code-Snippet:

==
2. Open the start.php (Under www/application/controllers/) file and add the following function

/Return the title of the promotion/
public function getPromoTitle()
{
$oDb = oxDb::getDb();
$sQ = "select oxtitle from oxactions where oxid=‘oxnewest’ ";
$promotitle = $oDb->getOne( $sQ );
return $promotitle;
}

Ich hoffe das es klappt - sonst bitte einfach zurück melden!

Ashant

Also ist bei dem Theme wohl eine README mit Anweisungen dabei.

Hallo Frank,

danke für deine Recherche, eine Readme konnte ich jetzt auf anhieb nicht in den Verzeichnissen des Themes finden, bin aber so vorgeangen das ich ein Modul erstellt habe das die besagte Funktion in der Klasse Start via ‘extend’ hinzugefügt hat. Nach dem Hinzufügen der Stub-Funktion getPromoTitle(), hat das Theme auch nach der Funktion getTagCloudManager() gefragt, dort habe ich einfach den Funktonskörper von getTagCloudManager() aus ‘\application\controllers ags.php’ verwendet. Und so funktioniert es recht gut. Einziger Wehrmutstropfen, ich habe Shop-Lupe und Trusted-Shops noch aktiviert, kann mich aber im Moment nicht erinnern wo das entsprechende Steuerpanel zu finden ist um beides auszuschalten; finde ich sicher auch noch.

Zum Modul, durch das Canvas_RED-Modul bleibt mir das Basteln am Kern erspart, ist Update-Freundlicher, denn letztlich ist es ja so, entweder man macht es vorher oder man macht es nacher, aber egal wie, gemacht werden muss es ja doch. Ich denke nacher ist es auch deutlich Aufwendiger.

Für den Code-Snippet bin dir sehr dankbar, erspart mir die Suche nach geeignetem Alternativtext, im Moment wird nur “Fake Text” angezeigt, obgleich ich schon “Top Of The Shop” oder ähnliches in Augenschein hatte. Danke nochmal dafür.

Ich würde das Canvas_RED-Modul auch einstellen, wenn es jemand brauchen könnte.

Die Boxen muss man selbst im Template ändern: layout/sidebar.tpl
Das Modul kann sicher der ein oder andere brauchen, könntest du ja einfach hier als Anhang hochladen.

oder hier einstellen: oxmod.org