ich habe von meinem Hosting-Anbieter (All-inkl…com) die Nachricht bekommen, das Sie PHP 5.2-5.4 als Modul abschalten, da es in absehbarer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr dafür gibt.
Derzeit verwendet mein Shop (CE, Vers. 4.8.7) noch die Version 5.4. Zukünftig habe ich die Wahl zwischen 5.5, 5.6 oder 7.0 als CGI/FPM.
Wenn ich meine Domains dann auf z.B. 5.6 umstelle, hat das Auswirkungen auf den Shop, sprich das bestimmte Funktionen nicht mehr laufen ?
Ich habe sowas bislang noch nicht gemacht, daher mein Frage an alle die es schon mal gemacht haben.
Es gibt schon ein paar topics zum PHP Umstieg und in einem davon sogar eine Art Checkliste, was man alles prüfen und machen muss. Findet man bestimmt über die Forumsuche wieder
Der Shop an sich sollte keine Probleme machen. Solltest Du verschlüsselte Module im Einsatz haben musst Du die zwingend aktualisieren. An Deiner Stelle bietet es sich aber an, dass Du auch gleich OXID auf einen aktuellen Stand bringst.
die Umstellung der PHP-Version sollte an sich kein Problem darstellen ABER:
Ich kann Dir sicher sagen, dass die 4.8.5 nicht automatisiert auf PHP 5.5 getestet wurde, jedoch auf PHP 5.3 und 5.4. Du kannst das von der Sache her einfach mal selbst ausprobieren, indem Du den Shop lokal spiegelst und lokal eben PHP 5.5 aufsetzt.
Handelt es sich um eine Community Edition? Dann gibt es keine Probleme mit der Verschlüsselung für den Shop selbst. Handelt es sich um eine Professional Edition? Bitte wende Dich in diesem Fall an den Support.
Schwierig wird es bei den Modulen: Prüf bitte bei allen eingesetzten Modulen, inwieweit diese verschlüsselt sind. Falls ja, fordere bitte für PHP5.5 verschlüsselte Module an.
Beschäftige Dich bitte zwischenzeitlich mal mit dem Template Override- und Modulsystem. Nur wenn Du das beachtest, brauchst Du in der Regel keine Originaldateien anzufassen und bleibst damit updatefähig. Man kann nicht mehr einfach so einen Shop in der Version X hinstellen und hoffen, dass niemand PHP weiterentwickelt oder niemals Security Issues auftauchen.
Gruß[/QUOTE]
5.5 würde ich nicht mehr nehmen, wird vermutlich als nächstes abgeschaltet.
Es bleibt also nur PHP 5.6 von allen Möglichkeiten übrig.
@Meister Yoda: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon mit der neuen Version geliebäugelt, aber… soweit ich das weiß ist dort noch ein Bug enthalten, das die Gäste-Bestellungen nicht funktionieren und genau diese Funktion nutzen unsere Kunde sehr viel. Daher wäre ich erstmal im 4.8. Zweig geblieben.
Von der Verschlüsselung wäre vermutlich nur das Paypal-Modul betroffen, sonst habe ich kaum Module im Einsatz.