Rabatt (Artikel) wird nicht im Warenkorb angezeigt

Hallo zusammen,

bei Shop Version 4.7.6 CE habe ich das Problem, dass ich für alle Besteller einen Rabatt in Form eines Artikels geben möchte.

• Der Rabatt ist aktiv
  • Einkaufsmengen/Einkaufswert ist = 0/0 bzw. 0/99999 (beides schon ausprobiert)
  • Rabatt: itm
  • Artikel ist ausgewählt (und auch aktiv, sowie mit Lagerbestand)
  • Menge 1
  • Multiplizieren: off
  • Länder sind zugeordnet (habe es auch ohne Zuordnung schon probiert)
  • Benutzergruppen sind zugeordnet (habe es auch ohne Zuordnung schon probiert)
  • Kategorien sind zugeordnet (habe es auch ohne Zuordnung schon probiert)

Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, erscheint meine Gratis-Beigabe nicht im Warenkorb.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,

Thorsten

Hi,

grad im Demoshop probiert, funktioniert bei mir super.

Gruß

Wenn ich im Demo-Shop was in den Warenkorb lege, erscheint nur der Artikel, nicht aber die Gratisbeigabe…

Dann machste was falsch :slight_smile:

Aber was? Beim Artikel in den Warenkorb legen kann man eigentlich nicht allzuviel falsch machen. :frowning:

Schau Dir doch einfach über die nächste dreiviertel Stunde mal an, wie ich das im Demoshop konfiguriert habe, bevor er zurückgesetzt wird :wink:

Gruß

Das Problem ist ja, dass ich als Besucher im Demo-Shop schon gar nicht erst den gratis Artikel im Warenkorb sehe (also auch nicht, wenn ich den Artikel 1205 reinlege). Habs mit Chrome/IE/FF ausprobiert… Bin ratlos.

Hab’s hinbekommen. Aber mal ganz ehrlich: Entweder ich habe einen Bug gefunden, oder ihr verkauft Bugs als Features… :wink:

• Wenn man einen Gratis-Artikel für alle Benutzergruppen haben will, darf man NICHT alle Benutzergruppen auswählen sondern KEINE
  • Wenn man einen Gratis-Artikel für alle Länder haben will, darf man NICHT alle Länder auswählen sondern KEINE
  • Wenn man einen Gratis-Artikel für alle Kategorien haben will, darf man NICHT alle Kategorien auswählen sondern KEINE

KEINE Auswahl bedeutet KEINE Einschränkung -> gültig für alle

[QUOTE=Hebsacker;127531]KEINE Auswahl bedeutet KEINE Einschränkung -> gültig für alle[/QUOTE]

Ach nee… :wink:

Dann erklär mich doch noch netterweise, warum TROTZDEM eingeschränkt wird, auch wenn man ALLE Kategorien oder Benutzer oder Länder auswählt…

:slight_smile:

ganz einfach - wenn Du alle zugewiesen hast, dann muss der Shop zum Abgleich an einer bestimmten Stelle im Ablauf ja wissen, ob der aktuelle User da irgendwo dazugehört

solange der nicht eingeloggt ist, kann der Shop auch nicht abgleichen - also gibts keine Freigabe

Das ist unlogisch. Aber selbst wenn das so stimmt, dann würde das ja kaum für Kategorien und Länder gelten. Fakt ist: Wenn ich keine Zuordnung mache (Benutzer/Länder), sondern nur alle Kategorien zuweise, dann funktioniert es ja auch schon nicht. Von daher ist das aus meiner Sicht immer noch mehr Bug als Feature. :wink:

auch Kategorien könn(t)en eine User- bzw. Gruppenzuweisung haben, insofern ist das schon richtig

Und warum unlogisch? ist etwas (oder alles) zugewiesen, dann prüft der Shop ob der aktuelle User einer solchen Gruppierung zugehört oder nicht. Bei einem nicht eingeloggten User kann ja keine Zuordnung festgestellt werden -> folglich keine Freigabe. Dabei ist es egal ob Du nur eine oder alle Gruppen, Kategorien oder whatever zugeordnet hast, der Shop geht dann alle Einträge in der Liste durch und vergleicht mit dem aktuellen User.

OK, jetzt hab ich kapiert, was Du meinst.

Dennoch dürfte der Shop dann nicht erlauben, alle “was auch immer” hinzuzufügen, oder zumindest einen Hinweis bringen.

unbestritten - lieber drei mal zuviel an verschiedenen Stellen dokumentiert, als wenn es zu Verwirrung führt

Kategorien oder Artikel zuweisen geht doch, Artikel erscheint trotzdem wenn der User nicht eingeloggt ist. Benutzer und Länder geht nicht, Benutzer ist klar, aber bei Ländern ist das schon etwas unlogisch, weil bei den Versandkosten Länder funktionieren, da wird das Inland zur Berechnung verwendet, also sollte das imho bei Rabatten auch so sein, ist es aber nicht.