Rabatte vs. Gutschein

Hallo :slight_smile:

gibt es in OXID die Möglichkeit einen Artikel so zu konfigurieren, dass bei diesem ein Rabatt von 6% gewährt wird und kein Gutschein bei diesem greift?


...
$this->_oProductsPriceList = oxNew( 'oxpricelist' );
$this->_oDiscountProductsPriceList = oxNew( 'oxpricelist' );
$this->_oNotDiscountedProductsPriceList = oxNew( 'oxpricelist' );
...

Soweit ich es sehe, gibt es 3 Preislisten. Rabatte und Gutscheine werden vom Netto-Preis der Liste $this->_oDiscountProductsPriceList berechnet.

Im Moment gibt es anscheinend nur die 2 Möglichkeiten:

  1. Rabatt und Gutschein auf Artikel anwendbar
  2. Rabatt und Gutschein nicht auf Artikel anwendbar

Die Möglichkeiten

  1. Rabatt, aber kein Gutschein auf Artikel
  2. Gutschein, aber kein Rabatt auf Artikel

scheint es nicht zu geben.

Oder übersehe ich etwas? Kann man dies konfigurieren?

Viele Grüße
indianer3c

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile eine Lösung für die oben beschriebene Situation gibt?

Es geht um die Community Edition 6.1.3. Dort wurde sowohl ein Neukundenrabatt angelegt als auch eine Gutscheinserie. Kann irgendwie eingestellt werden, dass der Gutschein nicht genommen wird, wenn bereits der Neukundenrabatt angewendet wird?

Vielen Dank im Voraus!

Das zu lange her. Weiß nicht mehr wie die Lösung 2014 aussah oder ob es überhaupt eine gab.

Unter den Modulen Marketing OXID Solution Hub - das digitale Lösungsschaufenster kann ich auch nichts entsprechendes finden.

Ggfs. lässt sich dies über den Umweg der Benutzergruppen ausschließen, indem für Neukunden eine Benutzergruppe angelegt wird und sichergestellt, dass die Benutzer mit Gutscheincode einer Gutscheinserie nicht in dieser Benutzergruppe, so dass der Gutscheincode für den Neukunden in der Benutzergruppe Neukunde nicht angewendet.

Danke sehr für die schnelle Antwort, das könnte funktionieren!

1 Like