Rabattierte Produkte von Gutscheinen ausschließen

Hallo Community - ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Ich habe ein Problem mit Rabatte in Verbindung mit Gutscheinen.

Es gibt eine Benutzergruppe X, die global 30% Rabatt auf die Bestellung erhält. Nun ist es aber der Fall, dass bereits reduzierte Artikel oder Kategorien ebenfalls zusätzlich rabattiert werden.

zb.
Artikel A kostet €20 - ist im Sale u. hat -50%: kostet €10
Artikel B kostet €12

Benutzergruppe X kauft diese Artikel:
Istzustand:
Artikel A zusätzlich noch -30% Rabatt = €7
Artikel B = €8,40

Sollzustand:
Artikel A = €10
Artikel B = €8,40

Dh. ich möchte prinzipiell alle reduzierten Artikel vom allgemeinen 30% Rabatt ausschließen - diese Funktion scheint es aber nicht zu geben.

Vielen Dank für Tipps!

Hallo,

doch, das geht eigentlich recht einfach.
Du hast ja bei dem Rabatt auch Nutzergruppen zugewiesen.

Ebenso kannst du im Umkehrschluss auch bestimmte Artikel oder Kategorien von
Rabatten ausschließen.

Wenn die Artikel z.B. nur in der Kategorie Sale sind, einfach für den Rabatt dann als Kategorien
alle zuordnen und dann nur Sale wieder rausziehen.
Der Artikel darf dann natürlich nicht mehr in einer anderen Kategorie gelistet sein, sonst greift das nicht.

Alternativ kannst du auch über Artikel zuordnen bei Rabatt alle Artikel reinziehen und einzelne Artikel wieder rausschieben, dann sind diese auch nicht rabattiert.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael, danke für deine Antwort.

diese Logik hatten wir bereits durchgedacht - aber das Problem ist leider, dass der Artikel auch in den ursprünglichen Kategorien gelistet ist…

Weiters sind im Shop sehr/zu viele Items gelistet, sodass es nicht möglich ist, manuell Artikel von Rabatten ein-/auszuschließen.

Wenn der Artikel nicht durch einen Rabatt im Preis gesenkt ist, sondern der Preis direkt mit 50% nachlass eingetragen ist, könnte man auch im Reiter “Erweitert” des Artikels den Haken bei “Alle neg. Nachlässe ignorieren” setzen.

Dann gelten generell für diesen Artikel keinerlei Rabatte mehr.