Guten Morgen!
Hier Schritt für Schritt im Demoshop: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition
Ich melde mich im BE an.
Ich gehe in das BE von OXID und aktiviere unter Rabatte den Rabatt “10% ab 200 Euro Einkaufswert” > speichern.
Der Rabatt "Aktion Schnäppchen " mit Kategoriezuweisung Kites ist bereits aktiv!
Nun lege ich bei einem Artikel eine Variante an.
In meinem Fall Trapez ION MADTRIXX mit der Variante TEST 10%, und gebe dieser Variante eben den speziellen Mwst.Satz von 10%.
Nun gehe ich in´s FE und lege ION MADTRIXX die Variante TEST 10% in den Warenkorb, danach noch einen Kiteartikel mit 19% Mwst. damit der Rabatt “Aktion Schnäppchen” zum Tragen kommt.
Ich schicke die Bestellung ab und gehe in´s BE von OXID.
Suche mir die Bestellung raus - soweit passt alles.
Artikel:
1 * 1200 Trapez ION MADTRIXX 10% variante 10,00 EUR
1 * 1208 Kite CORE GTS 879,00 EUR
Gesamt:
Artikel brutto 889,00 EUR
Rabatt - 168,01 EUR
Artikel netto 606,49 EUR
VAT (19%) 113,68 EUR
VAT (10%) 0,82 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 7,50 EUR
Summe total 728,49 EUR
Bezahlung mit: Nachnahme
Versandart: Standard
Der Rabatt setzt sich zusammen aus dem 10 % Schnäppchenrabatt (der die Zuweisung für die Kategorie - Kites) hat und dem 10 % Rabatt über einem Bestellwert von 200 euro. Übrigens, nur der erste Rabatt davon, der die Kategoriezuweisung hat, verursacht das spätere Problem, wie auch schon früher geschrieben. Ein normaler Rabatt alleine ohne Zuweisung der Kategorie verursacht dieses Problem später nicht, daher wird es womöglich vielen nicht aufgefallen sein.
Nun gehe ich in der Bestellung auf den Reiter Stamm und füge das aktuelle Datum im Feld “Bezahlt am” ein und klicke auf “speichern”.
Jetzt klicke ich auf den Reiter Übersicht - und siehe da - der Mwst.Satz stimmt nicht mehr!
Artikel:
1 * 1200 Trapez ION MADTRIXX 10% variante 10,00 EUR
1 * 1208 Kite CORE GTS 879,00 EUR
Gesamt:
Artikel brutto 889,00 EUR
Rabatt - 168,01 EUR
Artikel netto 606,43 EUR
VAT (10%) 0,74 EUR
VAT (19%) 113,82 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 7,50 EUR
Summe total 728,49 EUR
Bezahlung mit: Nachnahme
Versandart: Standard
Was er da genau ausrechnet - keine Ahnung nur stimmen tut´s nicht!
Übrigens, auf einem anderen Weg lässt sich das Ganze auch reproduzieren und zwar auch dann, wenn ich irgendeinem 10%Mwst-Artikel die Zuweisung gebe, dass alle negativen Rabatte und Gutscheine für diesen Artikel nicht gehen sollen. Genau heißt das Feld, wo ich den Haken im Artikel mache: Artikel-Erweitert: Alle neg. Nachlässe ignorieren.
Dann brauche ich auch nur einen ganz normalen Rabatt ohne Kategoriezuweisung und ich habe trotzdem das selbe Problem.
Ich hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt 
Sorry wegen der komischen Mwstsätze, das sind unsere österreichischen Sätze: 10 % und 20 %. Im Demoshop dann natürlich 19%.
LG
daluga