Hallo,
kann ich die “Startnummern” festlegen?
zB. Rechnungen ab 2111000, Kunden ab 10001?
Danke und Grüsse
Hallo,
kann ich die “Startnummern” festlegen?
zB. Rechnungen ab 2111000, Kunden ab 10001?
Danke und Grüsse
[B]Die Forensuche sollte dabei weiterhelfen.[/B] Das Thema gibt es jeden Monat einmal…
Du musst im Prinzip nur in der Datenbank eine Rechnung mit der Nummer 2111000 anlegen, dann wird automatisch hochgezählt…
Der Shop zählt ausgehend von der höchsten vorhandenen Rechnungsnummer / Kundennummer immer eins hoch.
ich würd mich gern einklinken:
gibts da nich eigentlich was geschickteres?
Dass Rechnungsnummer 201102 erst die zweite ausgestellte Rechnung ist, ist ja recht offenkundig - ha da jemand vielleicht ne cleverere Lösung?
Tschö
Ralf
[QUOTE=muwi;60791]ich würd mich gern einklinken:
gibts da nich eigentlich was geschickteres?
[/QUOTE]
Kommt drauf an was du erreichen willst. Denk aber dran, dass Rechnungsnummern stets fortlaufend sein müssen.
Ansonsten kannst du ja mit 42 anfangen, dass ist eh die Antwort auf alle Fragen.
[QUOTE=Firefax;60792]Kommt drauf an was du erreichen willst. Denk aber dran, dass Rechnungsnummern stets fortlaufend sein müssen.
Ansonsten kannst du ja mit 42 anfangen, dass ist eh die Antwort auf alle Fragen.[/QUOTE]
Level 42 ist OK :-)), mir gehts aber ja darum, soz. die Effektivitätswerte des Shops nicht anderen mitzuteilen.
Um etwas abzuschweifen: Unser Untermehmensberater (offline :-)) also für Ladenlokale) geht für Standortanalysen in Geschäfte und kauft dort Kleinigkeiten, um einen Bon zu erhalten, auf dem - bei älteren Kassensystemen - die Kundenanzahl pro Tag ziemlich direkt ablesbar ist (fortlaufende Bon-Nummer), was ja recht aufschlussreich für den Laden ist. Und das geht natürlich auch für Online-Shops mit durchlaufender Kunden- und Rechnungsnummer - 2 fiktive Einkäufe innerhalb eines bestimmten Zeitraums, und man weiß genau, wieviel Kunden sich innerhalb des Zeitraums im Shop angemeldet haben.
Das gilt es zu vermeiden Was also tun?
Tschö
Ralf
Hallo,
Rechnungsnummer:
§ 14 Abs. 4 Nr. 4 UStG in Verbindung mit § 33
UStDV: Eine Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird. (seit 2/2008 muss die Nummer nicht mehr fortlaufend sein, siehe OFD Koblenz, 11. Februar 2008, Az.S 7280 A - St. 44 5)
Anscheind ist es doch so dass man, solange die Nummer eindeutig ist machen kann was man will. Im OXID Standart ist dazu aber nichts vorgesehen, es wird immer +1 gerechnet. Die Berechnung kannst du sicherlich durch ein Modul überschreiben lassen.
Über Sinn oder Unsinn sag ich mal besser nichts. Habe aber sicherlich noch 1000 andere Sorgen bevor ich mir darüber ernsthaft Gedanken mache.
super - klasse! Vielen Dank fürs Recherchieren!!
Dann kann ich ja mal versuchen, das irgendwie mit Uhrzeit oder Datum zu verwurschteln, oder vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?
Tschö
Ralf
Warum sollte man sowas machen? Weil es so herrlich kompliziert und fehleranfällig ist?
Abgesehen davon wird kaum einer die Rechnungsfunktion des Shops nutzen sondern eine Wawi/Fibu…
Auch eine Wawi würde den shop ja nicht davon abhalten, die laufende Nummer zu mailen, denke ich (zudem krieg ich unsere Laden-Wawi sicher nicht an den shop angebunden).
Auf das Warum hatte ich ja schon gesagt, laufende Nummern (bei Bons) waren gängige Mittel, um aussagekräftige Infos über die Konkurrenz zu bekommen - es ist doch sicherlich bezeichnend, dass moderne Kassensysteme inziwschen keine Durchlaufnummern mehr ausspucken, online ist dieses Problem scheinbar noch nicht realisiert worden?
Tschö
Ralf
[QUOTE=muwi;60985]Auch eine Wawi würde den shop ja nicht davon abhalten, die laufende Nummer zu mailen, denke ich (zudem krieg ich unsere Laden-Wawi sicher nicht an den shop angebunden). [/QUOTE]
Der Shop erstellt Rechnungsnummern ja überhaupt nur, wenn man die eingebaute PDF-Rechnungs-Funktion nutzt. Es hält dich ja auch keiner davon ab diese Nummern z. B. jedes Quartal zu ändern.
[QUOTE=muwi;60985]
Auf das Warum hatte ich ja schon gesagt, laufende Nummern (bei Bons) waren gängige Mittel, um aussagekräftige Infos über die Konkurrenz zu bekommen - es ist doch sicherlich bezeichnend, dass moderne Kassensysteme inziwschen keine Durchlaufnummern mehr ausspucken, online ist dieses Problem scheinbar noch nicht realisiert worden?
Tschö
Ralf[/QUOTE]
Abgesehen davon, glaube ich nicht, das sich jemand die Mühe macht, anhand der Rechnungsnummern den möglichen Umsatz statistisch hochzurechnen. Dazu müsste man ja regelmäßig “Testbestellungen” kaufen und dann anhand des vermuteten “durchschnittlichen” Warenkorbwertes den “möglichen” Umsatz erraten.
Jeder halbwegs moderne Shop nutzt ja auch eine Wawi. Da sollten die Möglichkeiten der Rechnungsgestaltung deutlich besser sein als in der rudimentären Shop-Funktion.