das ist kein richtiger Bug, würde ich meinen, eher eine Frage, wie genau man es nehmen möchte.
Wenn ein gespeicherte Warenkorb aus der Datenbank geladen wird, wenn sich ein registrierter Benutzer anmeldet, dann kommt die Reihenfolge der Warenkorb-Items unter Umständen durcheinander. Das ist in der Regel sicherlich egal, weil es darauf ankommt, dass schlicht alle Artikel in den Warenkorb geladen werden, die beim letzten Login drin waren.
Ich hatte nun aber den Fall bei einem recht stark erweiterten Shop, dass die Reihenfolge nun eben doch die gleiche sein muss, wie vorher bzw. bestimmte Artikel vor bestimmten anderen Artikeln im Warenkorb liegen müssen (weil die angebundene Warenwirtschaft, die unter DOS läuft - dafür kann ich übrigens nix - eine bestimmte Reihenfolge benötigt, um die Bestellung zu importieren).
Ich frage mich nur, ob es auch andere denkbare Fälle gibt, in denen es sinnvoll ist, genau die gleiche Reihenfolge im geladenen Warenkorb zu haben, wie auch im Ursprungswarenkorb.
Ich könnte mir eigentlich nur noch den Fall konstruieren, dass ein Kunde sich irgendwie die Reihenfolge seines Warenkorbs gemerkt hat und irrtiert ist, dass sie sich nach dem letzten Login verändert hat.
Was meint ihr dazu? Ist das einen Bug-Tracker-Eintrag wert?
[QUOTE=gewend;121418](weil die angebundene Warenwirtschaft, die unter DOS läuft - dafür kann ich übrigens nix - eine bestimmte Reihenfolge benötigt, um die Bestellung zu importieren)[/QUOTE]
wie cool - wir hatten vor ein paar Jahren auch noch eine auf Progress, gefühlt aus den 80igern
Auf was genau kommt es denn dabei an, auf die Reihenfolge in der es der Kunde reinlegt, oder sortiert nach Artikelnummer, Menge, Preis oder irgend einem anderen Wert bzw. Kriterium?
[QUOTE=Hebsacker;121433]Auf was genau kommt es denn dabei an, auf die Reihenfolge in der es der Kunde reinlegt, oder sortiert nach Artikelnummer, Menge, Preis oder irgend einem anderen Wert bzw. Kriterium?[/QUOTE]
Die Reihenfolge, wie der Kunde die Artikel in den Warenkorb gelegt hat, sollte idealer Weise wiederhergestellt werden.
Ich hab’ mir das schon in der Klasse oxuserbasket angeschaut … die Artikel, die in der DB für den Warenkorb des Benutzer gespeichert wurden, werden nach Artikelnummer sortiert wieder in den Warenkorb geladen. Das verfälscht diese Reihenfolge natürlich. Man müsste die Reihenfolge wohl schlicht mitspeichern, wenn die Artikel in der Datenbank abgelegt werden.
Aber vermutlich ist das Problem für die meisten Leute gar kein Problem sondern schlicht egal…