Relative Pfade als Grundeinstellung


#1

Moin,

wir nutzen die CE 4.9.9 und ich suche nach einer Möglichkeit, relative Pfade als Basis einzustellen, sodass in allen HTML-Dokumenten auch nur noch solche zu sehen sind, ohne Domain.

In der config.inc.php habe ich zurzeit

$this->sShopURL = ' ';
$this->sSSLShopURL  = ' ';

stehen (Leerzeichen), was auch technisch so funktioniert, wie ich es wollte. Es werden nur noch relative Pfade in allen HTML-Source-Angaben ausgegeben, jedoch eben mit dem Leerzeichen vorangesetzt. Im HTML Code mag das lediglich eine Unschönheit sein (es entsteht z. B. <a href=" /out/diesdas/img/icons/apple-touch-icon-76x76.png?v=20160329">), jedoch weiß ich nicht genau wo diese Variablen noch überall genutzt werden und ob dieser Wert nicht problematisch ist für andere Bereiche der Software.
Leerstrings werden nicht als gültige Werte betrachtet, trägt man diese dennoch ein, so weicht OXID auf eine der fallback-Varianten aus, u. A. die Sprach-URLs, wenn konfiguriert.
Kann man OXID beibringen, dass Leerstrings für diese Variablen OK sind? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, relative Pfade durchgehend zu nutzen?


#2

befindet sich der Shop im webroot? Dann versuch mal “/”