Reports

ich hatte für einen Kunden eine Testinstallation. Leider hat sich der Kunde noch nicht entschieden. Ich muss positiv wiedergeben das der Shop sehr gut googel optimiert ist.

Nun habe ich einen guten Vergleich zwischen den Statistiken vom Webspace und den Reports. Nach dem Reports waren nur ein Admin und ein Kunde auf der Seite.

Laut der Webstatistik waren doch mehr Besucher auf der Seite sogar aus dem Ausland. Leider ist im Graph Kunden/Besucher Im Shop pro Monat kein Eintrag vor. Das kann eigentlich nicht.

Muss noch irgendwo was eingstellt werden damit der Report auch arbeitet???

Josef

Ich hab zwar was anderes gesucht, aber das gefunden.

Guck mal unter admin --> stammdaten --> Gundeinstellung --> System --> Weitere Einstellungen --> Mitloggen für Statistik einschalten
Seit ich dort das Häckchen gemacht habe scheint er bei mir auch “Besucher” zu zählen. (Ist noch nicht weiter verfolgt.)

Käufer (Bestellabschlüsse) und Neukunden (Accountregistrierungen) hat er bei mir aber auch ohne das Häkchen anzeigt.

Noch ein Hinweis zu “Besuchern”. Mir ist bisher keine eindeutige Definition bekannt was ein Besucher ist, jede Statistik zählt Besucher etwas anderst. Google Analytics kennt zum Beispiel: Besuche und absolut eindeutige Besucher, etc. und meine Webstatistik sag wieder etwas leicht anderes.

CYA
Firefax

Ich schreib’s mal hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen.

Liegt das an unseren Installationen oder geht es anderen auch so, dass
in den Reports keine Daten zu Suchwörtern, top geklickte Kategorien und
top angesehene Artikel erscheinen?
Wir haben einen live shop (PE), einen test shop (PE-Test) und einen CE.
Bei allen dreien genau das gleiche: Kunden/Besteller/Best.abb. etc. zeigt
er alles an.

Folgendes sagt mein Shop zu dem Thema:

Suchwörter :
Folgende Suchwörter wurden in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum eingegeben :
Keine Daten verfügbar
Top geklickte Kategorien :
Keine Daten verfügbar
Top angesehene Artikel :
Keine Daten verfügbar

Somit kann ich das von dir beschrieben Verhalten nur bestätigen. Soweit ich dies im Demo-System nachvollziehen kann scheint es auch dort so zu sein. Bestellungen werden korrekt ausgewertet, aber nicht oben angesprochenen Werte. Im Moment würde ich sagen das man dies in den Bugtracker stellen muß.
Kann das mal jemand machen ?

Dann habe ich bei Google mal “top geklickte kategorien oxid” eingegeben. Dort steht der Thread schon auf Platz 2 :slight_smile:

Dann wird es aber leider rapide schlechter: Dort steht was von:

Portlet econda OXID eFire u.a. Bestellabbrüche, Conversion Rate, Suchworte, Top geklickte und Kategorien OXID eFire

:mad:

CYA
Firefax

Hi @ll,

wenn Ihr Euren Shop wirklich gut auswerten/controllen möchtet und die Analysen als Grundlage für weitere Optimierungen dienen sollen, schaut Euch doch mal den econda Shop Monitor an.
Aufgrund der Standardschnittstelle zu den OXID eShops ist die technische Integration innerhalb weniger Minuten erledigt und Ihr bekommt wichtige Infos zu Besucherverhalten (z. B. Klickpfadanalyse) zum Sortiment (welche Produkte wurden sich wie oft angeschaut, haben wie oft im Warenkorb gelegen, usw.) und Vieles mehr.

Falls es da Interesse gibt, meldet Euch doch einfach mal zu einem 14tägigen, unverbindlichen Test an - wir würden uns freuen!

Viele sonnige Grüße aus Karlsruhe und weiterhin viel Erfolg im E-Commerce,
Christian

Hallo,

normalerweise kommen die Daten für die interne Auswertung direkt aus der Shop-Datenbank.
Im Demoshop ist das etwas schwierig nachzuvollziehen, da dieser pausenlos zurückgesetzt wird.
Was steht denn bei Euch in der oxstatistics?

Gruß

OXID OXSHOPID OXTITLE OXVALUE
330281b5e20f25b30cb3bd918b64bc2e oxbaseshop testreport a:7:{i:0;s:26:“report_canceled_orders.php”;i:1;s:2…
79c3fbcc7793ee6a2.42827424 oxbaseshop Report 1 a:2:{i:0;s:27:“report_visitor_absolute.php”;i:1;s:…

Glaube nicht das dir das was hilft. Brauchst du das Feld OXVALUE komplett ?

In den testreport habe ich einfach alle möglichen Auswertungen reinsetzt. Dort ist mir dann auch erst aufgefallen, dass die oben erwähnten Sachen nicht gehen. Geht das bei irgendjemand ?

@ Hagemeyer: Mir reichen für meinen bescheidenen Shop erstmal die Basic-Auswertungen. Das econda Portlet ist sicherlich hochinteressant, aber … Wenn ich mal mehr Besucher habe und somit auswertbare Daten werde ich (irgendwann) darauf zurückkommen.

CYA
Firefax