Reset.css

Hallo,

kann mir jemand sagen, wozu die reset.css da ist?

Ich habe hier ein

vertical-align: baseline;

stehen, was ich auf einer Artikelseite “überschreiben” will.

Ich möchte in einer Tabelle (Bild neben Text), dass beide top dargestellt werden.

Habe schon alle mir bekannten HTML und CSS- Formatierungen versucht - ohne Erfolg.

Nur wenn ich vertical-align: baseline; deaktiviere, klappt dass. Kann ich dass bedenkenlos deaktivieren, wie z.B. in der oxid.css?

mfg

Gert

CSS-Resets dienen dazu, Standardwerte in Browsern zu überschreiben. Das will man machen, damit alle Browser von derselben “Grundlage” aus starten und deine eigentlichen CSS-Regeln überall zum selben Ergebnis führen.

An den Resets solltest du auf keinen Fall etwas ändern, dafür sind sie nicht da. CSS-Änderungen gehören in die oxid.css oder, noch besser, in eine separate CSS-Datei.

Hallo m4r73n,

deshalb war ich auch vorsichtig. Also habe ich jetzt in meine schon vorhandene CSS-Klasse für Tabellen in der oxid.css

table.table_artikel tr
{
	background:#F5F5F5;
}

table.table_artikel td

{
    padding:0.2em;
    BORDER-BOTTOM: #fff 2px solid;
    BORDER-TOP: #fff 2px solid;
    BORDER-LEFT: #fff 2px solid;
    BORDER-RIGHT: #fff 2px solid;
	background:#f5f5f5;
	[B]vertical-align: text-top !important;[/B]
}

eingefügt. Ohne Erfolg. Es sieht immer noch so wie im Anhang aus…

Kannst Du mir hier einen Hinweis geben, wo hier der Haken sein könnte?

PS:

CSS-Änderungen gehören in die oxid.css oder, noch besser, in eine separate CSS-Datei.
Es klappt zwar nicht 100%ig, aber ich versuche alle Änderungen in der oxid.css zum Schluss einzufügen. Das brauche ich dann nur noch unter die neue CSS zu kopieren, etwas Feinschliff und fertig…

mfg

Gert

Das ist ohne Web Developer Tools so aus der Ferne schwer zu debuggen. Schon mal [I]text-top[/I] durch [I]top[/I] ersetzt?

Hallo m4r73n,[QUOTE=m4r73n;139006]Das ist ohne Web Developer Tools so aus der Ferne schwer zu debuggen. Schon mal [I]text-top[/I] durch [I]top[/I] ersetzt?[/QUOTE]das war der 1. Versuch.

Wenn ich in Firebug den Eintrag

vertical-align: baseline;

deaktiviere, rutscht der Text hoch…

Kannst ja mal selbst schauen:

http://www.brandschutz-sorex.de/Brandschutz/Feuerloescher/Entwicklung-tragbarer-Feuerloeschgeraete.html

mfg

Gert

Wenn ich dein important rausnehme (wofür soll das gut sein) und top statt text-top schreibe funzt es.

Hallo m4r73n,

das glaube ich jetzt nicht :confused:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das so am Anfang probiert habe…

Als es nicht funktioniert, habe ich weiter getestet…

important habe ich als letzten Versuch gedacht (m.E. sollten danach diese Regel nicht durch andere CSS-Anweisungen überschrieben werden können).

Danke und schönes WE

Gert