Restposten

Folgendes Szenario: Es gibt einige wenige Artikel im Shop, die als Restposten Auslaufmodelle sind und nur mit der im Lagerbestand angegebenen Stückzahl verkauft werden können. Außerdem ist bei Neukunden nur Vorkasse zugelassen. Die Bestellanzahl im Shop insgesamt ist relativ gering.

Nun sollte also während des Bestellprozesses dem Kunden klarwerden, dass er bei den Restposten nur diese Menge maximal bestellen kann. Er muss sich entscheiden können, ob er die vorhandene Menge bestellt oder den Bestellvorgang abbricht.

Die Anzeige des Lagerbestandes im Artikel ist allgemein nicht gewünscht, höchstens bei den Restposten. Dies garantiert aber nicht, dass der Kunde dennoch mehr in den Warenkorb legt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kunden gleichzeitig den selben Restposten bestellen, ist sehr gering.

Zum Thema Restposten habe ich im alten Forum einige ähnliche Diskussionen gesehen und im neuen gar keine. Eine Lösung habe ich dort nicht gefunden.

Meine Frage: gibt es eine Lösung für dieses Problem, die über die Admin-Oberfläche realisiert werden kann oder eine, die über die PHPs bzw. Templates geht ? Wenn es eine gibt, kann die jemand zur Verfügung stellen ?

Wäre sehr nett.
Gruß Frank

lagerbestand auf ausverkauft offline und keiner kann mehr kaufen als da is

Hallo Martina,

entweder es gibt noch eine andere Einstellung, die das beeinflusst oder ich habe etwas falsch gemacht oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe getestet (bei dem entsprechenden Artikel “Wenn ausverkauft offline” eingestellt) und mehr bestellen können, als auf Lager ist. Anschließend war der Artikel offline (was ich bei dieser Einstellung erwartet hatte). Allerdings konnte ich mehr als den Lagerbestand bestellen, ohne dass es an irgendeiner Stelle einen Hinweis gab. Und genau das ist der Schwachpunkt. Der Kunde darf einfach nicht mehr als den Lagerbestand in seinem Warenkorb haben. Auch ein Hinweis wäre zu wenig, denn den könnte er übersehen oder ignorieren.

Restposten zu verkaufen ist doch keine Seltenheit. Ich verstehe nicht, warum das nicht eine Standardfunktion ist.

Gruß Frank

mmhhhh also bei mir funzt das, ich nutz das auch für all die produkte, die ich nicht mehr aufs lager bekomme.

welche version ist das, was hast du ggf. modifiziert ??

Jupp, sollte funktionieren. Dann kommt im Demo-Shop die Meldung:
"Der Lagerbestand dieses Artikels ist nicht ausreichend! Verfügbar: X"
Hast du die Lagerverwaltung aktiviert?

CE 4.2.0
das sind die Shop-Einstellungen derzeit (alles angehakt):
Lagerverwaltung aktiv
Negative Lagerbestände erlauben
Lagerbestand, ab dem den Benutzern angezeigt wird, dass nur noch wenige Artikel auf Lager sind: 2
Die “Auf-Lager”-Standardmeldung nutzen
Die “Nicht-auf-Lager”-Standardmeldung nutzen

das sind die Lager-Einstellungen des betreffenden Artikels:
Lagerbestand 1
Lieferstatus: Wenn ausverkauft offline
Wieder lieferbar am: 0000-00-00
E-Mail schicken, falls Bestand unter folg. Wert sinkt: nicht aktiv

Fehlt noch was ?

[QUOTE=FPreuss;61994]
Negative Lagerbestände erlauben
[/QUOTE]

Schalte das mal aus.

die Einstellung “negative Lagerbestände erlauben” brachte keine Änderung - allerdings funktioniert es jetzt auch bei mir. Scheinbar waren die alten Einstellungen beim Test noch im Cache - kann das sein ?

Der Tip von Martina war also der Bringer.

Die Erklärung in der Hilfe (Wenn Ausverkauft offline: Der Artikel wird nicht angezeigt, wenn er ausverkauft ist.) ist nicht wirklich hilfreich.

Besten Dank an alle.

jepp - bei grundlegenden Änderungen empfiehlt es sich immer den Inhalt des /tmp Verzeichnisses zu löschen

[QUOTE=MBa;62003]Schalte das mal aus.[/QUOTE]

nein Markus, das MUSS an bleiben, weil das eine Grundeinstellung ist, die den gesamten Shop betrifft.

Wenn Du also 20 Produkte hast, die man kaufen kann auf Teufel komm raus, aber nur 1 Artikel gehört zu Restposten, müssen die 20 bestellbar auch in den minusbereich sein und bleiben, nur der eine einzelne geht mit ausverkauft off weg/raus aus dem shopsystem.

Ich habe bei mir die Einstellung “Wenn ausverkauft nicht bestellbar” aktiviert. Möchte der Kunde mehr als auf Lager ist in den den Warenkorb legen erscheint die Meldung:

Dieser Artikel ist nicht mehr in ausreichender Menge verfügbar! Verfügbar: 4

ja aber geht nur solange du noch nachordern kannst, ansonsten fühlt sich der kunde verarscht. diese meldung aktivier ich nur bei extrem wichtigen artikeln, wo ich anhand der benachrichtigungsfunktion sehe wieviel nachfrage ist - allerdings änder ich dann auch den lagertext und langtext entsprechend.

Ne, nicht unbedingt. Bei mir wird der Artikel ja als “Nicht verfügbar” deklariert und ich möchte durch diese Option lediglich vermeiden, dass der Kunde mehr Artikel bestellt, als ich auf Lager habe. Für gewöhnlich kann ich diese Artikel aber auch nachbestellen, sollte das mal nicht der Fall sein, dann nehme ich den Artikel einfach per WaWi offline und gut isses.

Siehe zum Beispiel:
http://www.meinestruempfe.de/Damen/Strapsstruempfe/Redline-schwarz.html

Allerbeste Grüße vom Chris