Rewrite_mod von 4.7.3 = 4.2 ?

Hallo zusammen, und wie immer sind’s die ersten Hürden.

  1. Blöd war a bissle, daß die 4.7.3 zip Datei aud dem Webserver nicht als Ordner entpackt wurde sondern alle Inhalte direkt auf meinem Hauptverzeichniss. Naja, nach manuellem Löschen der Inhalte, lade ich das ganze jetzt auf einem bereits angelegten Verzeichnis hoch.

  2. Laut http://wiki.oxidforge.org/Oxid-eShop-Installation wird ein Inhalt der .htaccess dargestellt. Diese unterscheidet sich aber teilweise von den Inhalten, die einige User hier posten. Darf ich diese für 4.7.3 auch benutzen oder ist dieser Inhalt mitlerweile veraltet ? Da dieses Tutorial ja offiziell noch vorgestellt wird, sollte es doch klappen.

  3. In der .htaccess muss ich doch lediglich darauf achten, daß der Pfad richtig angegeben ist, oder ?
    Z.B. RewriteBase / anstatt RewriteBase /shop/
    , da sich die .htaccess schon in dem Verzeichniss /shop befindet.

Über ein kurzes Feedback/Kommentar wäre ich erfreut. Danke im voraus
und Grüße

.htaccess musst du die aus dem Setup-Paket für 4.7.3 hochladen, anpassen musst du nichts, das macht das Setup selber.

  1. finde ich nicht
    2 + 3) die .htaccess Datei muss du nur manuell bearbeiten, wenn du einen installierten Shop umziehst/ in ein anderes Verzeichnis verschiebst. Wichtig sind aber die Schreibrechte, damit der Shop die Datei während der Installation anpassen kann.

Und was hat das nun mit “rewrite_mod” zu tun?

Danke euch beiden erstmal,

@vanilla,
zu 1): ich habe doch einen konkreten Vergleich zu einem Drupal Zip. Diese Zip wird zunächst als /Ordner/Inhalt entpackt während Oxid Zip /Inhalt entpackte. Ist aber halb so wild. Ich habs ja hinbekommen im nachhinein.

bei 2 u. 3) ist mir immer noch nicht ersichtlich warum einige hier laut Postings mit der Erstinstallation Probleme haben wenn eine .htaccess nicht angelegt worden bzw. nicht überarbeitet ist.
Gilt das nur für älter Oxid Versionen, denn immerhin handelt das Tutorial http://wiki.oxidforge.org/Oxid-eShop-Installation über Version 4.2. Vom Umzug ist hier aber nicht die Rede. Vielmehr hört sich das für einen Laien wie mich so an, als ob man da in der .htaccess [B]vor[/B] der Installation editieren muss. Der Begriff editieren wird hier ja benutzt. Aber wahrscheinlich liege ich total daneben.

Also ich muss im Groben lediglich den Ordner in einem Server Verzeichnis entpacken, die Domain auf diesen zeigen lassen und die Schreibrechte auf 777 (?) umstellen ?

PS: rewrite_mod war nicht ganz korrekt aber mod_rewrite steht schon im o.g. Tutorial drin.

Nachtrag:

ich hab grad im entpackten OXID Verzeichnis nachgeschaut. In der Tat ist dort eine .htaccess angelegt mit lediglich etwas anderem Inhalt als im Tutorial für 4.2

D.h. in diesem Jahr werde ich mit der Installation fertig. Nächstes Jahr kommen ein paar Artikel rein. Übernächstes Jahr bestellt der erste Kunde :slight_smile:

Das Tutorial ist steinalt. In der README-Datei ist es besser beschrieben:

  1. eShop entzippen und hochladen
  2. DB anlegen
  3. Setup im Browser aufrufen

Falls das Setup keine passenden Berechtigungen hat weil z.B. PHP als Modul läuft, die Berechtigungen wie folgt setzen: http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup (ich habe das mal etwas aufgeräumt).

[QUOTE=leofonic;117258](ich habe das mal etwas aufgeräumt).[/QUOTE]

Danke Frank!

[QUOTE=leofonic;117258]Das Tutorial ist steinalt. In der README-Datei ist es besser beschrieben:

  1. eShop entzippen und hochladen
  2. DB anlegen
  3. Setup im Browser aufrufen

Falls das Setup keine passenden Berechtigungen hat weil z.B. PHP als Modul läuft, die Berechtigungen wie folgt setzen: http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup (ich habe das mal etwas aufgeräumt).[/QUOTE]

Danke, danke. Ich weiss Bescheid.