Sämtliche Zahlungsarten werden im Backend nicht mehr angezeigt

Hallo
ich habe das Forum schon bezüglich meines Problems durchsucht aber fand leider nichts was mir helfen hätte können.

Ich habe Shop Version 4.6.5, befinde mich noch in der Testphase und habe das Paypal Modul “6vC-PayPal-Basic” gemäss Anleitung (Binär) installiert. Temp gelöscht und Views aktualisiert. Nach der Installation waren dann aber plötzlich alle Zahlungsarten im Backend Menü verschwunden.

Keine Fehlermeldung, keine weiteren Probleme… die 3 zuvor angelegten Zahlungsarten sind auch im Frontend aktiv. Nur eben im Backend (im Menü Zahlungsarten) absolut keine sichtbar. Unten der Zahlungsarten-Editor ist sichtbar aber wenn ich versuche eine neue anzulegen dann ist diese Zahlungsart ebenfalls nicht sichtbar??? :confused:

Wenn ich allerdings in die Versandarten rein gehe und eine Zahlungsart zuweisen möchte sind sie im Auswahlmenü sichtbar.

Ich habe nun das Paypal Modul wieder deinstalliert… immer noch keine Zahlungsarten… Modul nun wieder installiert… Fehlanzeige.

Kann es vielleicht sein das mir plötzlich die Admin Rechte für die Zahlungsarten fehlen? Ich bin quasi ein Laie und fände es super wenn jemand einen Tipp für mich hat…

Lieben Gruss
Andi

Hallo Andi,

hast du denn vor dem Views-Aktualisieren den “Update”-Button in den Moduloptionen gedrückt?

Wenn irgendwas weg ist, aber trotzdem noch vorhanden, liegt das meist an einer falschen Sprachwahl. Vermutlich ist irgendwo “Englisch” aktiv, und es sind keine englischen Titel für die 3 selbst angelegten Zahlungsarten vorhanden.

Hallo Nickname

Ja, den Update Button habe ich gedrückt.
Die Sprachwahl hat leider keinen Einfluss auf die Anzeige der Zahlungsarten… englisch wie deutsch wird rein gar nichts angezeigt. Trotzdem thanks für Deinen Hinweis

Die Zahlungsarten sind definitiv da, nur eben nicht anzeigbar bzw. editierbar…
Anbei einen Screenshot vom Backend… das Fenster ist leer… weiss nicht weiter :frowning:

LG Andi

Hallo zusammen
Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden. :frowning:

Weiss jemand vielleicht welche Datei/en ggf. für die Anzeige der Zahlungsarten im Admin Menü zuständig ist/sind? Oder hat vielleicht jemand eine Idee bezüglich einer möglichen Vorgehensweise?

Anbei die Infos aus der Exception Log Datei:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2013-01-28 14:01:15): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/core/oxfunctions.php(314): oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/core/oxutilsobject.php(115): oxNew()
#3 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/core/oxfunctions.php(314): oxUtilsObject->oxNew(Array, Array)
#4 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/views/oxshopcontrol.php(357): oxNew()
#5 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/views/oxshopcontrol.php(309): oxShopControl->_initializeViewObject(‘oxSystemCompone…’)
#6 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘v6c_merchantlin…’)
#7 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/index.php(103): oxShopControl->start(Array, Array)
#8 /home/www/web312/html/Stillzone_Oxid/admin/index.php(40): require_once(’/home/www/web31…’)
#9 {main}

Faulty component --> v6c_merchantlink

Evtl. hängt das ja damit zusammen?
Nur müsste dann nicht bei der Deinstallation des v6c Merchantlink-Moduls wieder alles gehen?

Lieben Gruss
Andi

Hallo Andi,

zunächst oxchkversion herunterladen und damit den Shop checken.

Gruß

Hallo Marco

Das habe ich auch schon gemacht… keine Auffälligkeiten…
Die laut oxchkversion geänderten Dateien sind von Änderungsdatum alle vorher bevor das Problem auftauchte. Ich als fasst-Laie fand jedenfalls darin keinen Anhaltspunkt.

Wenn ich im Frontend die aktiven Zahlungsarten anwähle dann kommt übrigens auch die Meldung das “ggf. eine andere Zahlungsart gewählt werden soll”. Kann natürlich auch sein das Benutzer und Länder der Zahlungsart nicht richtig zugeordnet sind… kann ich leider nicht überprüfen da ich ja keine Zahlungsarten sehen und editieren kann.

Wie es aussieht hat es mir die Zahlungsartenanzeige völlig zerschossen… ich weiss leider nicht wie ich das Rückgängig machen soll… saudummerweise habe ich kein Backup gemacht :frowning: und bereits wochenlange Arbeit reingesteckt.

Ist das Modul denn wirklich komplett deinstalliert? Was zeigt denn die Module-Liste?

schau mal hier, da ist schön beschrieben, wie man “Modulreste” erkennen und loswerden kann:

Thanks.
Ich habe gestern in der Datenbank die gefundene Tabellenspalte des Moduls gelöscht.
Und die Zahlungsarten waren eeendlich wieder da.

Ich habe das Paypal v6z Modul nochmals nach Anleitung installiert aber wieder das gleiche Problem. Also nochmal kpl. deinstalliert und das Paypalmodul von Aggrosoft gekauft… jetzt läuft alles wie geschmiert :slight_smile:

LG
Andi

Hi Andi,

ja dann sag dich aber auch dem Entwickler bescheid, damit er dort mal was machen kann. Ich mein - schön, dass Du jetzt Deine Lösung hast aber @spurvis hat wenigstens eine Info verdient, oder?

Gruß

Ja Marco, hast natürlich recht, das mache ich…

LG
Andi