SAP Business One oder Büroware

Achtung viel text :wink:

Es kommt eben darauf an was man machen will und welches Ziel mal verfolgt. Die EierlegendeWollMiclSau gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Da bin ich ziemlich sicher. Auch wenn es ganz viele Marktführer, Toplösungen und Experten gibt. :slight_smile:
Als Anwender gilt es die größte Schnittmenge an Fähigkeiten zu finden, die gebraucht werden um möglichst alle Unternehmensziele zu erreichen. Einfach oder? :wink:
Als komplettes System sind die Branchenlösungen von den “alten” am Markt sicher am ausgewogensten, da der Standard schon viele tausend mal installiert ist und “nur” noch von dem relativ kleinen Teil Onlinehandel ergänzt wird. Die ausgereiften Kernanwendungen Wawi/FiBu werden oft erweitert durch gute Funktionen im CRM. Die “alten” bieten auch mehr Möglichkeiten für individuelle Anpassungen, wobei dann bei der Shopschnittstelle darauf zu achten ist, das diese individuelle Wünsche in der Wawi über die Schnittstelle in den Shop übertragen werden können. Da sehe ich derzeit die büroware mit der sol:fusion Schnittstelle am weitesten vorne, kostet aber dafür auch 3,50 € :wink:
Pixi ist der Meister im picken & packen und hat da einfach aussehende Abläufe entwickelt, schwierig wird es dann aber im “Mischbetrieb” B2B und B2C. brutto/netto Rechnungen.
Die SAGE 4 Sellers ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, wer seine Lösung aber dort sieht, der muss eben auch bereit sein für 4-5 User mit Einrichtung und Schulung für eine Standardlösung gepflegte 40.000 € auf den Tisch zu legen. Wenn der Gegenwert stimmt, ist das auch ok, für mich wäre es dann doch etwas zu viel.
Entscheidend ist also nicht was es kostet oder welcher Name drauf steht, sondern mit welchem Produkt erreiche ich die achtung BWL Unterricht maximale Wertschöpfung für das Unternehmen. Komfort, Automation, Grundkosten, Folgekosten, Zukunftssicherheit, wachstumsfähig, erweiterbar, anpassbar usw. :o

Gruß und n8, rinci

[QUOTE=fragarena;27429]Hallo,

dieser Thread kommt zur richtigen Zeit, da wir Anfang des Monats beschlossen haben, uns nach einer neuen Wawi umzusehen. Gestern hatte ich eine Online-Präsentation von MOS-Tangram. Sah sehr vielversprechend aus. Deckt unsere Bereiche (eBay, Onlineshop, stationärer Handel) nahezu vollständig ab. Mal das Angebot abwarten…

Ansehen werden wir uns neben einigen branchenspezifischen Wawis auch noch Büroware und SAP BO.

Bin gespannt, welche Wawis hier noch genannte werden.

Gruß[/QUOTE]