SAP Business One oder Büroware

Hallo zusammen,

im Zuge der Anschaffung einer neuen Software (Versandhandel) überlegen wir, inwieweit SAP Business One eine Alternative sein könnte. Büroware deckt unseren Bedarf weitestgehend ab und wird meines Wissens nach von einigen Versandhändlern genutzt.
Mir liegt nun das erste Angebot über SAP Business One vor und es liegt, wie Büroware auch, bei ca. 50000,00 Euro. (inkl. Anpassungen).

Hat bereits jemand Erfahrungen mit SAP BO gesammelt, die er bereit ist, mit mir zu teilen?

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüße

@geko

Nein, leider übernehme ich erst in Kürze ein Projekt für ein Unternehmen welches mit SAP arbeitet und nun in den Versandhandel will, insofern kann ich dir da (noch) nicht weiterhelfen.

Was mir aber nicht klar ist und nur um sicher zu gehen, dass du nicht in die falsche Richtung rennst bei einem doch recht ordentlichen Invest - wieso suchst du, wenn du Versandhandels-Software suchst nicht nach den üblichen speziellen Anbieter für die Versandhandelsbranche?

Zwar hat Büroware zumindest eine auf den Versandhandel zugeschnittene Lösung, aber wirklich in der Branche zuhause sind die natürlich auch nicht. Oder ist Distanzhandel nur ein Teil eures Geschäfts?

@Michael Wiecher

Hallo und danke für die Antwort.

Was mir aber nicht klar ist und nur um sicher zu gehen, dass du nicht in die falsche Richtung rennst bei einem doch recht ordentlichen Invest - wieso suchst du, wenn du Versandhandels-Software suchst nicht nach den üblichen speziellen Anbieter für die Versandhandelsbranche?

Welche Software soll das denn sein?

Grüße

geko

@Geko

Das Oxid-Universum würde jetzt Pixi nennen, wobei das ja eher eine WaWi ist, die, soweit ich weiß, Oxid als führendes System nutzt.

Als Großsysteme in dieser Preislage reden wir über SPH, Mailplus/Diva, D&G, MOS, aufbauend auf der Sage-Office-Line 4Sellers *), ansonsten unter 10.000 € über Dinge wie Skill Commercial, Promo oder webbasiert Actindo, Mauve, Plentysystems oder Cludes *).

*) Findest du auf unserer U-Beratungsseite kurze Einschätzungen zu.

Alternativ als “OpenSource” OsRetail, da hab ich aber erst Mittwoch nen Präsentationstermin mir das Ding mal anzuschauen.

Hab ich grad wen vergessen?

[QUOTE=Michael Wiechert;26040]
Hab ich grad wen vergessen?[/QUOTE]

Bei dem Invest würde ich mir auch Navision (M$ Dynamics NAV) anschauen. Habe aber keine Erfahrung wie gut Navision im e-Commerce ist. Wahrscheinlich müsstest du dir einen Navision Soluton Partner mit einem e-Commerce Branchenmodul suchen. Schnittstellen gibt es ja. Ist aber auf jeden Fall eine gute und flexible Software.
Auf eine Vergleichsliste würde ich es auf jeden Fall setzen.

Das wichtigste ist aber eine saubere Anforderungsliste.

mmhhhh Michael das Oxid Universum arbeitet halt zumindest was die Schnittstelle angeht, optimal mit dem Pixi Universum zusammen.

Man sollte und das gilt für jede Software und für jede Anschaffung in diesem Bereich aber immer erst mal das notieren, was ICH will und wohin ich will.

Eine Software egal welche läßt sich immer dahin auch anpassen und optimieren, aber wenn die Grundbasis nicht paßt und stimmt, oder irgendwann mal die Grenzen des “Moneten-Universums” übersteigt, dann hat man wohl irgendwo bei der Entscheidungsfindung was falsch gemacht.

Letztendlich - das was ich persönlich als Extremfaktor neben moneten-Einsatz zähle, nämlich Faktor Zeit - setze ich aufs falsche Pferd kann mich der Faktor Zeit ruckzuck in eine Enge treiben.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Shopbetreiber auf den User Treffen oder MOW Wiesbaden erst sagen “ohh pixi* und so viel Geld investieren” - 1-2-3 Jahre später habe ich den ein oder anderen wieder vor mir und was höre ich “ich hab auf pixi* umgestellt” - ich sag dann nix mehr, aber ich weiß, daß die Entscheidung dann korrekt ist.

@ Michale Wiechert

[QUOTE=Michael Wiechert;26040]@Geko

Das Oxid-Universum würde jetzt Pixi nennen, wobei das ja eher eine WaWi ist, die, soweit ich weiß, Oxid als führendes System nutzt.

Als Großsysteme in dieser Preislage reden wir über SPH, Mailplus/Diva, D&G, MOS, aufbauend auf der Sage-Office-Line 4Sellers *), ansonsten unter 10.000 € über Dinge wie Skill Commercial, Promo oder webbasiert Actindo, Mauve, Plentysystems oder Cludes *).

*) Findest du auf unserer U-Beratungsseite kurze Einschätzungen zu.

Alternativ als “OpenSource” OsRetail, da hab ich aber erst Mittwoch nen Präsentationstermin mir das Ding mal anzuschauen.

Hab ich grad wen vergessen?[/QUOTE]

D&G ist sehr gut und ausgereift. Habe ich bereits einen Workshop hinter mir. Kostenpunkt mit all meinen Anforderungen leider über 100000 Euro. Das war mir zu viel.
Wirklich mit einem weinenden Auge abgelehnt, da super durchdacht und die Chemie stimmte auch.

4Sellers lag bei mir bei 80.0000,00 Euro. Gutes System aber zu starr.

Pixi* nutze ich derzeit. (Eine Katastrophe) Ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet und prüfe derzeit juristische Schritte gegen Madgeniuses. Einen Abschlussbericht werde ich veröffentlichen, sobald ich dieses Marthyrium hinter mir habe…

@laramarco

[QUOTE=laramarco;26047]mmhhhh Michael das Oxid Universum arbeitet halt zumindest was die Schnittstelle angeht, optimal mit dem Pixi Universum zusammen.

[/QUOTE]

Liebe Martina,

ich kenne Deine Anforderungen nicht. Aber Pixi* arbeitet nicht optimal mit Oxid zusammen. Es werden beispielsweise die Hausnummern nicht korrekt in das dafür vorgesehene Feld übernommen, was zur Folge hat, dass DHL die Daten falsch- sprich ohne Leitcodierung bekommt. Weitere Folge: Jedes Paket wird um 0,15 Euro teurer, denn das berechnet die Post für nicht leitcodierte Pakete. …
Unnötige Kosten für die keiner die Verantwortung übernehmen möchte. Und das ist nur ein kleiner Punkt in einer laaaangen Liste von Bugs in Pixi*.

Wie bereits gesagt: Ein Abschlussbericht wird folgen…

[QUOTE=Firefax;26044]Bei dem Invest würde ich mir auch Navision (M$ Dynamics NAV) anschauen. Habe aber keine Erfahrung wie gut Navision im e-Commerce ist. Wahrscheinlich müsstest du dir einen Navision Soluton Partner mit einem e-Commerce Branchenmodul suchen. Schnittstellen gibt es ja. Ist aber auf jeden Fall eine gute und flexible Software.
Auf eine Vergleichsliste würde ich es auf jeden Fall setzen.

Das wichtigste ist aber eine saubere Anforderungsliste.[/QUOTE]

@Firefax

Habe ich auch schon überlegt. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Ableger von Microsoft. Bin mir abe nicht wirklich sicher. Daher habe ich mich bisher nicht wirklich drangetraut.

@Firefax

Soweit ich mitbekommen habe, konzentriert sich SPH derzeit auf die Navision-Plattform und entwickelt die alte AS400-Lösung nicht mehr weiter - insofern ist dies natürlich etwas was man sich anschauen kann, aber generell gitl auch, dass die alten Schlachtrosse der Versandhandelsbranche ein wenig in die Jahre gekommen sind und sich teilweise schwer tun technologisch den Anschluss zu halten.

@Lara

Ich hab ja auch nix gegen pixi gesagt, aber der Ansatz scheint mir eben ein völlig anderer zu sein als bei einem klassischen Versandhandels-ERP/CRM-System und grad wenn du auch noch Offline/Katalog/Mailing-Aktivitäten hast, dürfte man mit pixi, wenn es sich auf Oxid als artikel- und kundenführendes System verlässt eher wenig Freude haben. Aber dies will (und kann) ich nicht bewerten.

Im konkreten Fall ist das Budget ja auch nicht das Problem.

@geko

Nunja, der Unterschied zwischen 50.000 und 100.000 Invest sind auf 4 Jahre Leasing / Finanzierung gesehn der Unterschied zwischen 1000 und 2000 € Rate im Monat.

Ob es bei einem solchen Invest schlußendlich auf die Rate ankommt oder ob nicht andere Dinge wie das wirklich passende System zählen, kann ich natürlich nicht beurteilen - genauso wenig wie ob es nicht machbar ist 1, 2 kostenintensive aber nicht so nutzbringende Anforderungen zu kippen.

Büroware kenn ich auch nur oberflächlich von Präsentationen und macht soweit einen ordentlichen Eindruck, SAP kann ich wie gesagt im Zusammenspeil mit Versandhandel nix zu sagen.

[QUOTE=geko;26053]@Firefax

Habe ich auch schon überlegt. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Ableger von Microsoft. Bin mir abe nicht wirklich sicher. Daher habe ich mich bisher nicht wirklich drangetraut.[/QUOTE]

Navision wurde vor einigen Jahren von M$ gekauft. Die Weiterentwicklung wird nun von der Business-Sparte von MS gemacht, was sich in einer sehr M$ Office nahen und freundlichen Bedienung niederschlägt. Viel wichtiger sind aber die vielen Solution Center, die Branchenlösungen für Nav programmieren und die WaWi bei dir einrichten.
Eine Schnittstelle hat z.B. Shoptimax ( http://www.navision-webshop.de/ ) fertig. Mit denen habe ich auch auf der MOW letztes Jahr gesprochen. Der Name des anderen NSC fällt mir gerade nicht ein.
SPH kenne ich leider nicht.

Mußt eben darauf achten, das das Navi Solution Center eine e-Commerce Branchenlösung hat.

Das man AS400 Lösungen aussortiert kann ich nachvollziehen. Kampferprobt, aber zu alt.

Bei SAP würde mir alleine der Name Angstschweiß auf die Stirn zaubern, hast du die Berichterstattung wegen den Wartungsgebühren mitverfolgt? Zur Software an sich (und ob es auch auf SAP BO zutrifft) kann ich nichts sagen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich im Moment noch keine Wawi einsetze. Meine Kragenweite ist im Moment auch eher Amicron als Navison, da will ich mich aber erst im Sommer(-loch) drum kümmern.

ich muss mal eine lanze für microsoft brechen. in den letzten 2 jahren haben die sich EXTREM in einigen bereichen verbessert. mit windows 7 stehen die beispielsweise an der absoluten spitze auf dem betriebssystemmarkt, auch was die qualität betrifft. anschauen würde ich mir das auf jeden fall mal, microsoft ist mittlerweile immer wieder für überraschungen gut.

welche WaWi wirklich zu DIR passt, musst du selber rausfinden.

[QUOTE=Firefax;26056]

Bei SAP würde mir alleine der Name Angstschweiß auf die Stirn zaubern, hast du die Berichterstattung wegen den Wartungsgebühren mitverfolgt? Zur Software an sich (und ob es auch auf SAP BO zutrifft) kann ich nichts sagen.

[/QUOTE]

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für SAP bzw. für SAP Business One brechen. Die hier gemachte Aussage über Business One trifft nicht zu! Die hier erwähnte Berichterstattung bezieht sich auf das große R3-System, bei dem -hier stimme ich zu- die SAP nicht immer die beste Kommunikation ablieferte. Außerdem wurden die Änderung im R3-Wartungssystem bereits wieder (auf Kundendruck) revidiert.
Doch hier ist ja von der KMU-Lösung die Rede! Die Wartungskosten für SAP Business One sind seit 2002 konstant und vor allem transparent. Warum sollte ein mittelständischer Versandhändler sich also nicht für das KMU-Produkt des führenden Herstellers für Business Software entscheiden?

Derzeit liegt mir folgende Angebote für Business one sowie Büroware folgt vor:

Zwischensumme LIZENZEN 13.820,00
Zusätze zu SAP Business One (inkl. Dienstleistungen STANDARD) 18.230,00

Der Abschluß eines Wartungsvertrages ist für die ersten beiden Jahre obligatorisch. Die Kosten hierfür liegen gem. o.a.
Lizenzverteilung bei € 235,00 € für das Standard-SAP-System und bei 305,00 € für die Zusätze pro Monat.

Angebot Büroware:

SOFTWAREPFLEGE
BüroWARE Wartungsvertrag (Updates/Upgrades) 1,00 Monat 184,00
Basissoftwareupdates und -upgrades des Herstellers
kostenlos.
Kosten: 1,87 % der Softwarelizenzkosten je Monat
alternativ

BüroWARE Wartungsvertrag (Updates) 1,00 Monat 98,40
Basissoftwareupdates des Herstellers kostenlos.
(beinhaltet keine Releasewechsel)
Kosten: 1,00 % der Softwarelizenzkosten je Monat

Beide Angebote liegen gesamt bei ziemlich genau 50000,00 Euro.

Aber man muss ja bei den Wartungskosten immer schauen was man denn dafür bekommt.!

@tbrbr

Ja, natürlich kann man sich dies anschauen - wir kennen gekos Anforderungen ja nicht. Naturgemäß haben aber die Standard-ERP-Sstem für Produktion oder Handel ihre Schwächen wenn es um typische Anforderungen geht, die mit Massen-Verarbeitung von Endverbrauchern zu tun haben (Datenerfassung / Schnittstellen zu Onlineshops, Sendungsabruf, Kommissionierung / Laufwegoptimierung, Debitorenbuchhaltung etc) und grad dafür gibt es eben spezialisierte Software.

Insofern war ja grad gekos Frage OB jemand Erfahrung mit SAP BO hat dazu was sagen kann.

@Michael Wiechert

Genau darum geht es mir. Büroware bildet meine Anforderungen schon ganz gut ab. Werden die letzten Einzelheiten auf der Cebit prüfen.

Ich möchte aber in jedem Fall vor einer Entscheidung auch noch SAP BO prüfen. Mir erscheint die Software sehr ausgereift und zuverlässig, ähnlich wie D&G. Aber der Teufel steckt ja wie immer im Detail. Daher meine Frage bezüglich Erfahrungen mit SAP BO.

Vor allem geht es mir um die Versandhandelslösung und die Anbindung an den Oxid-Shop. Weiter sind interessant eine eventuelle Anbindung an Afterbuy (funktionierend, nicht wie bei Pixi*) und das Handling mit Amazon.

Also wir haben mit 6 Leuten SAP Business One 2007 seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, vor allem was die Funktionalität und die benutzerfreundliche Bedienung angeht. Hatten auch BüroWare zur Auswahl, doch das war bei den Standardfunktionen und den Abläufen nicht so optimal.
Mein Chef möchte jetzt für das Firmenkundengeschäft (Werbeartikel) einen Online-Shop eröffnen. Hier eine Frage zwischendruch, wie zufrieden sind sie mit dem Oxid shop? Für SAP B1 gibt es ja eine Lösung für ePages, sieht auch super aus, wollen aber noch andere Shop-Softwares prüfen.

Entscheidende ist doch was das Ziel des Unternehmens ist, und mit welcher Lösung dieses Ziel am Wirtschaftlichsten zu erreichen ist.
Wenn der Standard in der SAP passt, ist auch der Preis und damit die Wirtschaftliche Einführung machbar. Sobald aber angepasst werden muss wird es richtig teuer, da in der Regel nicht nur Dienstleistung gezahlt werden muss, sondern zusätzlich auch noch der CORE Designer gekauft werden “darf”, damit Anpassungen von Listen und Reports schneller generiert werden können.
Soll noch etwas mehr angepasst werden, zum Beispiel in den Kalkulationen mussten Kunden auch schon ein weiteres Desingtool kaufen, damit dies überhaupt machbar ist. Es kann also durchaus vorkommen das neben den eigentlichen Lizenzkosten und der inzwischen üblichen Dienstleistung weitere Kosten entstehen die vorher nicht ganz klar waren. Nicht unwichtig ist dann zu hinterfragen, was bei Updates mit den Anpassungen passiert. Leider keine Seltenheit, das hier dann etwas nachgearbeitet werden muss. Aber wie gesagt, wenn der Standard passt, ganz ok.
Und Hand aufs Herz einen richtigen “Standard” gibt es eigentlich nicht, einige Anpassungen gibt es fast immer.
Bei BüroWARE muss man eben “nur” die Dienstleistung zahlen. Was gerade bei Komplexen Anforderungen den großen Vorteil bietet, das der Fachhändler das ganze Updatesicher realisieren kann, ohne das weitere Modulgekauft werden müssen, was die laufenden Kosten senkt.
Auch da gibt es sicherlich Licht & Schatten wie den etwas nervigen Formulardesinger, aber wie oft muss man denn seine Formulare anpassen? In der Regel kommt das eher selten vor.
Auf der CeBIT konnte ich mir die aktuelle BüroWARE etwas anschauen und gerade die 100% integration von Heidelpay, Econnda, Creditpass, PayPAL die tiefe Verzahnung des Shops und die neuen MDE gestützten Lager und Versandverwaltung (sieht ein bisschen nach Pixi aus :)) waren
schon schick.
just my2cent

ist mir gerade noch ins Auge gefallen :slight_smile:

Ab wann ist man dann in der Branche zu Hause?

[QUOTE=Michael Wiechert;26003]@geko

Was mir aber nicht klar ist und nur um sicher zu gehen, dass du nicht in die falsche Richtung rennst bei einem doch recht ordentlichen Invest - wieso suchst du, wenn du Versandhandels-Software suchst nicht nach den üblichen speziellen Anbieter für die Versandhandelsbranche?

Zwar hat Büroware zumindest eine auf den Versandhandel zugeschnittene Lösung, aber wirklich in der Branche zuhause sind die natürlich auch nicht. Oder ist Distanzhandel nur ein Teil eures Geschäfts?[/QUOTE]

Hallo,

dieser Thread kommt zur richtigen Zeit, da wir Anfang des Monats beschlossen haben, uns nach einer neuen Wawi umzusehen. Gestern hatte ich eine Online-Präsentation von MOS-Tangram. Sah sehr vielversprechend aus. Deckt unsere Bereiche (eBay, Onlineshop, stationärer Handel) nahezu vollständig ab. Mal das Angebot abwarten…

Ansehen werden wir uns neben einigen branchenspezifischen Wawis auch noch Büroware und SAP BO.

Bin gespannt, welche Wawis hier noch genannte werden.

Gruß