bisher habe ich es versäumt, meinen Shop hier vorzustellen. Das möchte ich jetzt natürlich nachholen.
Ich habe mich erst vor wenigen Monaten intensiv mit Shopsoftware beschäftigt und bin schließlich (nach Zencart) bei OXID “hängengeblieben” und begeistert.
Ich würde mich über konstruktives Feedback (was den Shop und den Blog betrifft) sehr freuen.
Hallo Nico,
ich finde deinen Blog sehr Informativ und habe da eben selbst einige Zeit drauf verbracht, da mich einige Themen interessiert haben.
Ich würde da allerdings unbedingt noch einen deutlich sichtbaren Link zum Shop in den Header, die Sidebar oder/und in das Navigationsmenü einbauen, bei den vorgestellten Produkten natürlich ebenfalls einen Link zum Produkt im Shop.
Momentan finde ich außer auf der Startseite gar keinen Link zum Shop. Bedenke, dass bei Google in den wenigsten Fällen auf die Startseite verlinkt wird, sondern auf die Inhalte.
Im Shop selbst könntest du die obere Navigationsleiste verbreitern, damit alle Kategorien in eine Zeile passen. Hierfür einfach in der oxid.css, Zeile 1707 die Breite erhöhen:
Ausserdem könntest du dein Händlerbund-Siegel mindestens in der Sidebar zeigen. Denn Gütesiegel sind genau das, was die Kunden sehen wollen.
Besser wäre es auch, statt nur Vorkasse-Überweisung noch zumindest PayPal als Zahlungsart anzubieten. Das deckt PayPal, Kreditkarten und Lastschrift ab und das Geld ist sofort da. Vor allem aber vermittelt es dem Kunden zusätzliche Sicherheit.
danke daß du dir die Zeit genommen hast, mal meinen Shop/Blog zu überfliegen und deine Gedanken hierzu geposted hast.
Beim Blog kann ich mich immer ein bißchen austoben (habe selbst noch einen privaten Blog). Deine Ideen zur Linksetzung finde ich gut, da werde ich mal schauen wie ich das umsetzen kann, um mehr relevante Links zu setzen.
Die Navigationsleiste im Shop hat mich so schon immer gestört. Ich werde deinen Tipp mit der oxid.css gleich umsetzen, daß sollte ich hinkriegen.
Und das Händlerbund-Logo in die Sidebar, oh man wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mit PAYPAL bin ich schon dran, aber bei meinem Hoster ist nach einem Update komischerweise ZEND Optimizer nicht mehr installiert und das wird lt. install.pdf benötigt. Habe ihn schon angeschrieben, damit er das behebt.
Also Danke nochmal und wenn noch jemandem etwas auffallen sollte, immer her damit.