Schon wieder Paypal Betrugsfall!

Hallo,

wenn ich den neuen Newsletter von Oxid sehe dann Platzt mir der Kragen.
Gerde vor 10min hatten wir wider einen Betrugsversuch Ebay gehackter Account>Paypal> Packstation (an die wir sowiso nichts mehr Versenden).
Glücklicherweise kam DHL heute Später Pakete abholen und wir konnten das Paket noch vom Haufen nehmen. Das Nervt und Oxid macht für Paypal noch Werbung!
Der viel beworbene Verkäuferschutz ist Praktisch nichts Wert wenn es hart auf hart kommt.

das ist leider so … aber das will niemand hören …

naja rene es gibt auch noch “ehrliche” kunden und käufer und shopbetreiber, die echt nicht auf paypal verzichten wollen - z.b. ich

und ehrliche kunden die gerne an packstationen versenden lassen :wink: dhl hat die registrierungspraxis bei den packstationen geändert, da ist betrug jetzt nicht mehr so einfach.

Nicht nur mit PayPal wird betrogen…

Ich habe kürzlich von einem unglaublichen Fall erfahren, wo jemand schon am 27.3.[B]2008(!)[/B] eine [B]eidesstattliche Versicherung[/B] abgegeben hat, dass er [B]mittellos[/B] ist.

Aber seitdem so tut, als ob er einen ganz normalen Geschäftsbetrieb hätte, Aufträge annimmt und abwickelt, also [B]nachweislich [/B]in der ganzen Zeit seitdem Einkünfte hatte…

Der bestellt auch fleißig Produkte und Leistungen bei anderen, die aber dann, mit Verweis auf die eidesstattliche Versicherung, nicht bezahlt werden.

Ich fürchte, solchen Leuten ist gar nicht klar, was sie da riskieren…

Strafanzeigen wegen [B]falscher eidesstattlicher Versicherung [/B]([B]mindestens [/B]1 Jahr Gefängnis), und wegen [B]Eingehungsbetrugs [/B](wenn man etwas bestellt, und weiss, dass man nicht zahlen kann/will ist das vollendeter Betrug, und da sind auch einige Jährchen drin).

Und da zu vermuten ist, dass sie das nicht nur bei einer Firma machen, summiert sich das dann…

Und wenn das erst mal in den einschlägigen eCommerce-Foren die Runde macht, wer da so auf die linke Tour unterwegs ist, dann ist Tschechien wirklich in Not…

Und das alles wegen läppischer 400,-- € (bzw. mit den mittlerweile aufgelaufenen Zusatzkosten für Anwalt, Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher usw. so um die 700,-- €)…

Sollte man nicht glauben, René, aber solche Leute gibt es tatsächlich…

Solchen Leuten kann man eigentlich nur empfehlen, schnellstens ihre Schulden zu bezahlen, weil das sonst ganz, ganz bitter für Sie wird…

Oder den Zwegat anzurufen.

Also bis jetzt habe ich ich Glück gehabt und bin (bis auf einmal) immer an mein Geld gekommen.

Die beste Lösung war immer noch bei ganz hartnäckigen Fällen, die Androhung einer Anzeige wegen Betruges.

na dafür gibts für shopbetreiber lösungen wie unser Bonitätsmodul, oder efire creditpass. damit kann man kunden mit schlechtem score einfach nur bezahlarten wie “Vorkasse” anbieten, und riskantere ausblenden. Wenn man damit nur einen Betrugsfall filtert haben sich bei den meisten schon die Kosten pro Abfrage gelohnt.

jein - denn dann müßte man auch paypal prüfen lassen, ich habs z.b. ausgeschlossen da paypal ja “selbst garantiert” für käuferschutz und so. ok ich hatte aber bisher auch keinen ärger.