Schweiz

Hallo

Ist Oxid Community-Edition schon ready, um einen Schweizer Onlineshop damit zu betreiben?

Insbesondere was die MWST angeht.

Und bei den Zahlungsarten möchte ich gerne
Kreditkarte + Postfinance anbieten können.

Oder bin ich da (sorry für die ketzerische Nachfrage) mit XT-Commerce/Oscommerce/Magento aktuell besser beraten?

Grüsse

MwSt ist kein Problem und die Zahlungsarten kannst du mit den entsprechenden Modulen einbinden. Wobei “Kreditkarte” noch ein bisschen ein weiter Begriff ist.

wie - ready?

Out of the box?

Also eine kurze Suche via google brachte mir das hier:
http://www.customweb.com/shop/de/extensions/oxid-esales-postfinance-kreditkartenmodul.html

Und die Mehrwehrtsteuer lässt sich nach Wunsch einstellen.

Für Kreditkarten und Postfinance etc. würde ich mir auch Saferpay anschauen.

Also leider nicht out of the box.

Gibt es eigentlich eine Seite, die Zencart, Magento, Oxid und XT:Commerce vergleicht? Oder kommt man nicht darum herum, alle auszutesten?

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter.
http://www.frankdoerr.de/internet/shopsysteme-im-vergleich-magento-oxid-und-xtcommerce-veyton-329.html

Du wirst kaum eine Seite finden die einen Vergleich auf Basis Deiner kurz-, mittel- und langfristigen Anforderungen erstellt hat.

Oxid ist vielleicht nicht out of the box - aber modular und modular ist für sich ändernde Anforderung das Beste.

überleg mal, was das für ein Monstrum wird, wenn man alle Eventualitäten bei den Zahlungsarten im Standard mit ausliefern wollte

Die Mehrwertsteuer ist eine von vielen Einstellungen in den Shop-Stammdaten, wie zum Beispiel auch die Adressdaten oder die Mailadresse und so weiter.

[QUOTE=MeisterYoda;108059]Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter.
http://www.frankdoerr.de/internet/shopsysteme-im-vergleich-magento-oxid-und-xtcommerce-veyton-329.html[/QUOTE]

Oxid Nachteile

-Admin Interface Design und Bedienung des öfteren umständlich und unstrukturiert
-Integration von Zusatzmodulen aufwändig
-Community zwar groß aber in der Hilfe eher dürftig – Entwicklungscommunity so gut wie nicht vorhanden
-Multishop nur in Professional Version

Danke. Das mit dem Admin Interface ist mir auch aufgefallen, als ich Oxid (vor Monaten) einmal installiert habe. Die Artikelanlage war kompliziert, insbesondere wenn die Bestände geändert werden müssen. Ich kann mich erinnern, dass das bei OsCommerce damals auf einer einzigen Seite hatte (allerdings auch via Modul). Multishop wäre natürlich toll, wenn man mehrere Domains hat, die denselben Shop abbilden sollen.

Ansonsten schneidet Oxid im Vergleich tatsächlich am besten ab. Und meine kurz-, mittel- und langfristigen Anforderungen kann zum Zeitpunkt ich ja selbst nicht kennen. Der Shop muss Artikelgrössen in Form einer Tabelle darstellen können. Inkl. Varianten. Bsp.:

Grösse | Grösse 2 | rot | schwarz |
| | Bild | Bild |
S | [Grösse 2] | an Lager / in Warenkorb legen | vergriffen |
M | [Grösse 2] | an Lager / in Warenkorb legen | an Lager / in Warenkorb legen

Die Kritik am Admininterface würde ich auch unterschreiben. Das ist wirklich nicht so gut, freundlich ausgedrückt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch Kunden, die nicht so bewandert mit Internet sind damit ganz gut klar kommen und es eigentlich jeder sehr schnell begriffen hat, wie er seine Artikel auf dem laufenden hält.

Die Community ist allerdings besser, als in dem Link beschrieben.

[QUOTE=Malmö;108238]Der Shop muss Artikelgrössen in Form einer Tabelle darstellen können. Inkl. Varianten. Bsp.:

| | Bild | Bild |
M | [Grösse 2] | an Lager / in Warenkorb legen | an Lager / in Warenkorb legen[/QUOTE]

War das jetzt eine Frage? Möglich ist das sicher.

[QUOTE=Malmö;108238]
| | Bild | Bild |
M | [Grösse 2] | an Lager / in Warenkorb legen | an Lager / in Warenkorb legen[/QUOTE]

Das kannst du mit Mehrdimensionalen Varianten hinbekommen.

In welcher Darstellung? Tabellen oder nur Dropdownboxen?

[QUOTE=Malmö;108251]In welcher Darstellung? Tabellen oder nur Dropdownboxen?[/QUOTE]

wie Du die Daten aus der auf dem Frontend darstellst bleibt Dir überlassen…

Hier in dem demoshop mit Basic template sind die Varianten unterhalb des Hauptartikels dargestellt
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/Kiteboarding/Zubehoer/Klebeband-DACRON-KITEFIX.html

[QUOTE=MeisterYoda;108256]wie Du die Daten aus der auf dem Frontend darstellst bleibt Dir überlassen…

Hier in dem demoshop mit Basic template sind die Varianten unterhalb des Hauptartikels dargestellt
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/Kiteboarding/Zubehoer/Klebeband-DACRON-KITEFIX.html[/QUOTE]

Was kostet eine solche Template-Erstellung ca.?
http://www.victoriassecret.com/bras/most-loved-bras/angel-fantasies-push-up-bra-angels-by-victorias-secret?ProductID=85342&CatalogueType=OLS

ein Onlineshop ist mehr als nur die Artikeldarstellung. Was so ein Template kostet hängt auch mit dem geforderten Funktionsumfang zusammen, z.B. ob für geforderte Funktionen Module hinzugekauft oder programmiert werden müssen etc.

An sich gesehen würde ich die mitgelieferten Templates als sehr flexibel bezeichnen, wenn auch das CSS deutlich Luft nach oben hat, aber es lassen sich schon mit reinen CSS-Änderungen und ein paar Änderungen an den Templates optisch ansprechende Shops bauen, was dann natürlich deutlich günstiger ist als wenn man das Template von NULL an komplett neu machen muss.

Ob das von den Artikeloptionen mit Bildern als Variante mit Oxid CE so möglich ist, weiss ich gar nicht. Generell fällt es schwer, Vor- und Nachteile zwischen Oxid/Shopware/XTC abzuwägen. Die Schwächen wird man vermutlich erst später entdecken.

Du meinst mit Artikeloptionen die kleinen quadratischen Fotos, rechts neben dem großen Foto? Ja, das ist machbar…

hier ist es ähnlich gemacht http://www.street-one.de/All-Styles/Blusen/Bluse-Bea-2-col-smaragd-green.html?pgNr=1 und das ist definitiv ein Oxid-Shop :slight_smile:

Schwächen haben sie alle irgendwie. Das ist auch schlecht möglich eine komplexe Software zu programmieren, die am Ende keine Schwächen hat.
Zu Shopware kann ich wenig sagen, habe da selber keine Erfahrungen aber bis jetzt viel Gutes gehört. Das werde ich mir mal im neuen Jahr etwas genauer anschauen.

XTC hat mich nie so richtig überzeugt. Hab damit allerdings das letzte mal vor ca. 3 Jahren zu tun gehabt. Kann also gut sein, dass sich da einiges getan hat.

Und bei Magento hab ich persönlich die Befürchtung, dass man damit ein totes Pferd reitet. Ich kann das noch nicht einschätzen, was Ebay damit macht.

Oxid gefällt mir sehr gut, Der Shop ist flexibel, man kann bei Bedarf auf EE upgraden und für Kunden hat es den Vorteil, dass es genügend Agenturen und Freelancer gibt, die damit arbeiten. Ist also auch für den Kunden eine saubere Sache.

[QUOTE=Malmö;108340]Ob das von den Artikeloptionen mit Bildern als Variante mit Oxid CE so möglich ist, weiss ich gar nicht. Generell fällt es schwer, Vor- und Nachteile zwischen Oxid/Shopware/XTC abzuwägen. Die Schwächen wird man vermutlich erst später entdecken.[/QUOTE]

Die Artikeloptionen können im Standard nicht als Bilder eingefügt werden.
Grundsätzlich empfehle ich dir mal eine Anforderungsliste zu erstellen. Was braucht dein Shop? Danach kannst du eine Tabelle erstellen, welche Shopsoftware welche Anforderung erfüllt. Das wird dir helfen bei der Auswahl des Shopsystems.

Die Aussagen widersprechen sich jetzt. Streetone hat also ein Spezialmodul dafür? Magento fällt bei mir schon aufgrund der Ebayübernahme raus.

Hat jemand schon einmal (zwecks Orientierung) eine solche Anforderungsliste erstellt? Das Postfinancemodul gibt es jedenfalls auch für Shopware.

[QUOTE=Malmö;108424]Die Aussagen widersprechen sich jetzt. [/QUOTE]
Nein - der eine sagt “machbar” und der andere “nicht im Standard”

[QUOTE=Malmö;108424]Streetone hat also ein Spezialmodul dafür? [/QUOTE]
man muss im Template die Ausgabe entsprechend hinterlegen, dann können die Optionsbilder angezeigt werden

und zum Thema Anforderungen - schau mal das hier an, das ist nämlich nicht zu unterschätzen:
http://www.eric-jankowfsky.de/blog/