Schweizer Franken direkt eingeben?

Hallo,

wir erstellen gerade einen Onlineshop für die Schweiz. Dazu haben wir die Artikel aus unserem Shop übernommen inklusive der Preise etc.
Jetzt sollen im Schweizer Shop natürlich alle Preise in Franken ausgegeben werden, das klappt auch.
Problematisch wird es wenn wir einen neuen Artikel anlegen, denn dann müssen wir den Preis in Euro eintragen und der Shop rechnet uns abhängig vom Faktor den Schweizer Preis hierzu aus (erscheint in der Klammer rechts vom Europreis), was schlecht ist, denn die Preise sollen auf 5 Rappen genau berechnet werden. Das führt natürlich bei bspw. Eurobeträgen wie 19,99 zu massiven Problemen.
Gibt es keine Möglichkeit die Preise direkt in Franken einzugeben?

Edit: Ich habe gerade lesen, dass es wohl früher schon Probleme damit gab. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Preise in der zweiten Stelle nach dem Komma auf 0 bzw. 5 gerundet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Hallo
Vielleicht OXID Shop PreisA mit Schweizer Franken füttern und entsprechend auslesen?

Mein Gott,

vielen Dank. Wald vor lauter Bäumen und so :slight_smile:

Sie meine sicherlich als Faktor 1 eingeben und die Preise gleich als schweizer Franken eingeben.

Beschämte Grüße

Benjamin

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung. Aktuell werden die Preise anhand eines fest eingestellten Wechselkurses umgerechnet. Problem: Die angezeigten CHF Preise basieren auf dem EUR Preis inkl. 19% MwSt. Lieferungen in die Schweiz erfolgen aber netto.

Erster Ansatz: Einfach den Umrechnungskurs entsprechend “manipulieren”; also anstatt x1,25 nehme ich x1,05 --> Problem: Im Warenkorb werden dann weitere 19% abgezogen. Also keine vernünftige Lösung.

Hat jemand schon eine Lösung programmiert um bei aktiver CHF Währung (?cur=1) den A/B/C Preis auszulesen?

Gruß
Markus

Hallo Markus

dieses OXID Modul könnte passen:
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/country-specific-vat?tab=get-extension

Danke für den Tipp, Fredi. Wenn ich die Beschreibung des “Country Specific VAT Moduls” richtig verstehe, dann wird die VAT erst im Warenkorb richtig berechnet. Ich möchte den VAT Satz allerdings an die Währung koppeln sodass die Endkundenpreise im Shop gleich richtig angezeigt werden. Außerdem sollte der Preis A heran gezogen werden.

Hallo Teutu,

dann werden Nettopreise ausgegeben, obwohl ich mich noch nicht identifiziert habe? Klasse, dann gehe ich immer bei Dir einkaufen aber ich zahle nur mit Franken.

Gruß

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

1. Hat jemand OXID so umprogrammiert, dass man bei der Währung CHF den Preis A zieht?
  2. Und wie kann man weitere MwSt. Sätze einfügen? Für CH 8%

Nimmt man den Preis A, so hat sich auch das Problem mit der Rundung auf 5 Rappen genau erledigt.

Grüezi wohl, ihr lieben Schweizer da draußen!

Nachdem ich im Forum keine Lösung für die Problemstellung “CHF Preise” gefunden habe, hat die Firma Bett-Web (www.bett-web.de) uns ein Modul programmiert. Dieses Modul zieht sich automatisch den Preis A sobald die Währung auf CHF umgestellt wird. Wenn man es ganz gut machen will, dann ändert man im entsprechenden Admin Template die Feldbezeichnung von “Preis A” in “CHF”. In Kombination mit dem “Country specific VAT module” von Oxid hat man bereits eine sehr gute lokalisierung für die Schweiz. Es fehlt lediglich noch eine Abfrage “wenn CHF, dann ist nur Lieferland Schweiz erlaubt”.

[B]Anleitung:[/B]

1. Den folgenden Code in eine Textdatei schreiben und als oxarticlechf.php abspeichern
  2. Unter dem Pfad /modules/chfpreise/oxarticlechf.php abspeichern
  3. Unter Admin --> Grundeinstellungen --> System --> Module folgenden Eintrag vornehmen: oxarticle => chfpreise/oxarticlechf
  4. Evtl. noch den TMP Ordnern leeren
<?php

/**

*	Module for OXID Branddevil

*
 *	Choose CHF-Price from PriceA

*
 *	@vendor		Fabian Bett / Bett-Web UG (haftungsbeschränkt)

*	@link      	http://www.bett-web.de
 *	@date		April 2012

*/

class oxarticlechf extends oxarticlechf_parent {

protected function _getGroupPrice()
    {	
    	$oCurr = $this->getConfig()->getActShopCurrencyObject (); 
		$sCurr = strtoupper($oCurr->name); 

if($sCurr == "CHF" && $this->oxarticles__oxpricea->value != 0)
			return $this->oxarticles__oxpricea->value; 

return parent::_getGroupPrice();
    }

protected function _applyCurrency(oxPrice $oPrice, $oCur = null )
    {
    	if ( !$oCur ) {
            $oCur = $this->getConfig()->getActShopCurrencyObject();
        }
        $sCurr = strtoupper($oCur->name); 

if(!($sCurr == "CHF" && $this->oxarticles__oxpricea->value != 0))
        	$oPrice->multiply($oCur->rate);
    }
}

?>

Hinweis: Dieses Modul möchte ich hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Der Code darf frei benutzt werden insofern der Hinweis auf den Author nicht entfernt wird. Bitte beachtet, dass wir hierfür keinen Support geben können. Wer möchte, darf das Modul bei Oxid Exchange zur Verfügung stellen.

Ist nicht genau die Lösung für dieses Problem, aber wenn es rein um die korrekte Rundung von Franken-Beträgen geht haben wir eventuell eine Lösung:

Wir haben ein solches Modul programmiert. Eines davon unterstützt alle Shops die CHF als einzige Währung anbieten. Zu finden ist dies im OXID eXchange:

http://exchange.oxid-esales.com/de/Auftragsabwicklung-Logistik/Zahlungsmethoden/Korrekte-Preisrundung-fuer-Preise-in-Schweizer-Franken-CHF-1-1-Stable-PE-5-0-x.html

Ebenso existiert eine zweite Fassung des Moduls, welche auch Shops unterstützt die mit multiplen Währungen arbeiten:

http://exchange.oxid-esales.com/de/Auftragsabwicklung-Logistik/Zahlungsmethoden/CHF-Preisrundung-Shops-mit-mehreren-Waehrungen-1-2-Stable-PE-4-7-x.html?listtype=search&searchparam=chf%20rundung