Schweizer mwst im oxid shop; 7,6%

hallo

ist es nicht möglich die schweizer mehrwertsteuer einzurichten? also 7.6%?

danke

Wenn ich gleichviel Info rübergeben würde wie du, wäre meine Antwort:

Wieso nicht?

Ich hab eine Oxid PE seit einigen Jahren und hatte keine Probleme die MWST einzurichten.

Also wenn Du eine fundierte Antwort möchtest, musstest Du schon etwas genauer beschreiben wo es klemmt. In der Ausgabe des PDF hat es ja ein Bug wenn man die MWST bei den Versandkosten ausgeben will.

Gruss Fredi

ich habe aber die oxid community edition,

also wenn ich im backend folgendes eingebe:

7.6

oder

7,6

wird im frontend (shop) nur 7% angezeigt, genauer beschreiben kann ich das einfach nicht!

Da hast Du einen Bug gefunden. Die MWST wird richtige gerechnet, wenn Du 7.6 einträgst, aber falsch ausgewiesen.

Gruss

Gab’s da nicht im alten Forum schon mal einen Post? Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwas nicht vollständig berechnet wird, denn in der Formel werden die 7,6% richtig gerechnet, aber wie musicgate richtig sagt, in der Ausgabe dann fehlerhaft angezeigt. Wird durch eine PHP-Funktion die Stelle nach dem Komma abgeschnitten? Der Wert als Zahl eingesetzt, anstatt als Text? Wäre es möglich für die Berechnung der Anzeige den Mehrwertsteuersatz mit dem Faktor zehn zu multiplizieren, um dann für die Ausgabe als Text um den gleichen Faktor zu dividieren? Bin nicht ganz firm mit PHP, aber z.B. in Filemaker braucht man für die Druckausgabe auch mal so einen Kniff.

So ganz nebenbei hätte ich an der richtigen Funktion auch Interesse, denn in Deutschland gibt es neben 7 und 19 % auch noch 10,7% MwSt - landwirtschaftliche Urproduktion, pauschalierende Betriebe.

Edit: Hab’s gefunden, war ne Diskussion im ecombase-Forum http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=17405&hl=mehrwertsteuer

Die Antwort von rolandf (03.11.08) auf die Problematik:

Keine Sorge,
der Bug wir sehr schnell gefixt sein :-). Im Moment ist es der beste Weg sowas bei uns im Forum kurz zu posten. Sehr bald wirds auch ein bugtrack geben, wo man bugs direkt eintragen kann.

Also, hoffen wir mal.

Gruß, Erwin

Hallo,

das Thema wurde im internationalen Forum schon mal diskutiert:

Es handelt sich natürlich nicht um gewünschtes Verhalten und wird asap gefixt.

Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG