Ich versuche gerade als blutiger Anfänger einen Onlineshop zu erstellen und habe dafür auf einem Server PHPMyAdmin installieren wollen.
Gemäß einer im Internet gefundenen Anleitung habe ich über Filezilla die PHPMyAdmin-Dateien hochgeladen, nachdem ich die config.sample.inc.php bearbeitet hatte und in config.inc.php umbenannt hatte.
PHP-Admin war dann wie folgt in der Ordnerstruktur eingebettet (auf dem Server liegt schon eine Webseite, in die der Shop dann integriert wird):

Der Code in der Configdatei sieht wie folgt aus:

Danach habe ich über den Browser phpmyAdmin ansteuern wollen (URL/phpAdmin //gemäß meiner Ordnerstruktur). Es kam auch der Aufruf zur Kennworteingabe. Nur dann kommt immer folgende Fehlermeldung, obwohl die MySQL-Daten (User, Kennwort etc) richtig sind:

Was mache ich falsch?
Deine Datenbank heisst auch wirklich “SS_mysite” (mit Großbuchtsaben)?
Anscheinend sind die Zugangsdaten nicht ganz richtig. Mysql unterscheidet auch zwischen ‘localhost’ und 127.0.0.1. Schau am besten nach, was in der Config.inc.php von Oxid drin steht.
Und ganz nebenbei ist das hier Oxid eShop forum, einige Leute sehen allgemeine Support Anfragen zu Themen, die nichts mit dem Shop zu tun haben, nicht gern [emoji14]
[QUOTE=vanilla thunder;162243]Anscheinend sind die Zugangsdaten nicht ganz richtig. Mysql unterscheidet auch zwischen ‘localhost’ und 127.0.0.1. Schau am besten nach, was in der Config.inc.php von Oxid drin steht.
Und ganz nebenbei ist das hier Oxid eShop forum, einige Leute sehen allgemeine Support Anfragen zu Themen, die nichts mit dem Shop zu tun haben, nicht gern [emoji14][/QUOTE]
Ja, die Zugangsdaten waren in der Tat doch völlig verkehrt… Der Ersteller der Website hatte mir falsche bereitgestellt und ich doktor einen halben Tag rum 
Ok, dann versuche ich zukünftig nur rein Shop-spezifische Fragen zu stellen