@daytrader
Sorry, hab erst jetzt die Ruhe, zu antworten
Welchen Sinn macht es, für jede Artikelvariante eine eigene URL zu generieren? Im Grunde nur diesen, dass diese URL bei Facebook geshared wird, der Besucher sofort auf der entsprechenden Variante steht und diese sofort in den Warenkorb packen kann (dieses Variantenauswahlmenü hat einige Besucher genvert - mich nervt es auch und fliegt beim Update auf die aktuelle Shopversion auch raus).
Das hat bei mir den Hintergrund, dass ich in diversen Facebookgruppen aktiv bin, dort themenrelevante Fragen beantworte und dann, wenn es passt, auf eines meiner Produkte verweise und wenn darum geht, ganz exakt eine Lösung zu erstellen, kann ich gezielt auf die entsprechend benötigten Packungsgrößen verlinken.
Mehr isses eigentlich nicht - macht es aber in vielen Fällen einfacher für den (potenziellen) Kunden.
@Zoidberg: Was hast Du da im Einsatz, Sistrix?
Gruß
Hallo Marco,
Drübergesehen mit Searchmetrix + Sistrix.
Sehr nett ist auch Onpage.org - da habe ich aber keinen Zugriff mehr drauf. Ehrlich gesagt, weil mir die dann nochmal anstehenden EUR 400 bzw. knapp 900 für die Business zuviel sind. Das nehmen die ja monatlich. Tolle Sache, rechnet sich bei meiner Arbeitsweise aber sowas von nicht, da drei Sachen parallel zu fahren.
Und SOOOviel geben die sich dann auch nicht an Zahlenaufbereitung.
Systrix nimmt 400/monat. Deren fettestes Paket hatte ich aber bisher selten, nur weil ich branchenfremd war für die Projekte. Ist monatlich Kündbar – da kann man also die Module nach und nach zurückfahren. Alles sehr interessant auch einfach. Wenn man sehr branchenaffin ist und oder Zeit hat, sich da reinzusteigern, braucht man das aber irgendwie alles nicht wirklich. Ich muss keine Reports abliefern – nur Umsatz Wenn man berichten muss, geht’s natürlich nicht ohne.
Grüsse!
Sooooo nochmal zum Thema Sitemap. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ich mag es gerne verstehen was da abläuft.
Ich habe wie gesagt ca. 3.000 Artikel. Die Sitemap liefert aber 6.000 Links ein (Zahlen stark gerundet zur Vereinfachung).
Nun habe ich mir gestern abend die Sitemap mal mit jemanden angeschaut. Oxid generiert scheinbar je Artikel 2 Links…1x den Kategorie Link und 1x den Hersteller Link (https://www.beispiel.de/nach-hersteller/.../.../).
Das erklärt wie aus den 3.000 Links 6.000 werden, denn beide Links stehen in der Sitemap. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, weshalb man diese Hersteller Links in der Sitemap einreicht!?
Die Hersteller Links werden per canonical auf die Kategorielinks verwiesen. Dieser “canonical Befehl” sagt ja gleichzeitig, dass diese Seiten von den Suchmaschinen nicht beachtet werden bzw. indexiert werden sollen, da Duplikat von Kategorie-Link.
Von den 6.000 eingereichten Lins, werden also maximal immer nur 3.000 Links indexiert. Richtig verstanden? Wenn ja…warum sind diese dann in der sitemap?
Guten Morgen!
Das wird ein Bug sein. Es macht aber keinen Unterschied. Also bei den Grössenordnungen. Ob 3.000 oder 6.000. Der spyder fährt für eine ihm unbekannte Seite die je Tag gegrawlten, durchnittlichen Seiten hoch. Jedenfalls sagt das WMT. Überprüft habe ich das nie.
Ich hatte mal für einen neuen oxid eine map erstellt – mit dem guten alten + geschätzten GsiteGrawler. Der hatte Zugang zu allen Seiten, weil ich fürs Basteln die robots.txt rausgenommen hatte. Da wurden aus ca. 5.000 Produkten dann um die 130.000 Seiten. Fehler zwar bemerkt, aber spasseshalber die map gesplittet und eingereicht. Wurde dann in drei Stufen indexiert. Bis so auf die letzten 5-8%.
Paar Punkte lässt die WMT Anzeige für die Seiten, die ich bisher gesehen habe, gerne weg. Also auch für „ordentliche“, kanonische. Im index sind die trotzdem immer.
Grüsse.
[QUOTE=Zoidberg;161120]auch für „ordentliche“, kanonische. Im index sind die trotzdem immer.
Grüsse.[/QUOTE]
Die “Dublikate” (/nach-hersteller/) Seiten sind auch im Index?
nein - an canonical hällt sich google schon.