Seit Shopwechsel fallende Besucherzahlen und Umsätze, Google Ranking verloren. Existenz in Gefahr

Hallo Leute,

der neue Shop ist nun bald 4 Wochen online und die Probleme werden nicht weniger. Gestern habe ich wieder eine Nachricht im Webmaster Tool erhalten, dass Seiten nicht aufrufbar wären…

Gleichzeitig bin ich auf den Tiefpunkt der letzten Jahre. Die Zugriffzahlen so niedrig seit Jahren nicht mehr. Gestern zum Sonntag (bei mir eigentlich der beste Tag der Woche) genau 0 Verkäufe über den Shop…nach nun mehr über 3 Wochen mehr als halbierte Umsätze wird es langsam ernst. Schiebt es bitte nicht auf die Hitze…bei Ebay knallten gestern die Bestellungen nur so rein.

Dazu massig Ungereimtheiten, wie z.B. die Anzeige im WMT zur Sitemap. Die Anzahl der eingereichten Seiten schwankt alle paar Tage…mal wären 3500 Seiten eingereicht, dann 7200, dann 3800, dann 6800 usw.

Interessanterweise habe ich nur ca. 3000 Artikel. Dazu ein paar Kategorien. Wie kommt man dann auf teils über 7000 eingereichte Seite???

Ich habe zu jedem Artikel (ca. 3000 Artikel) 1 bis 6 Bilder. Warum gibt es mehr als eingereichte Seiten als Bilder?

Wieso schwankt dies so arg? Mal 3000, mal 7000? Ich meine ich kenne das WMT das vielen Jahren. Ich habe hatte 11 Jahre lang einen XT Commerce Shop. Da gab es Schwankungen die konnte man an einer Hand abzählen. Mal ein paar rauf, mal ein paar runter. Hier spielen sich die Schwankungen jedoch im Bereich mehrerer tausend ab…und das ohne das ich was tue.

Neben der Anzahl der per Sitemap eingereichten Artikel, sinkt die Anzahl der durch Google indexierten Seiten dabei. Aktuell bin ich wieder auf 1800 zurückgefallen. Es waren schonmal über 2800 Seiten vom neuen Oxid Shop indexiert.

Ich bin leider “techn.” Laie. Deswegen habe ich den Umzug an eine Firma abgegeben. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, was ich prüfen soll. Ich mag auch niemanden Vorwürfe machen, zumal vielleicht keine Fehler gemacht wurden. Mit der Arbeit, der Kommunikation, der Umsetzung bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Mir wurde hier schon gesagt auf die Anzeige im WMT sei kein Verlass. Ok ich will mich nicht an dieser Anzeige aufhängen. Aber es passt zum Gesamtbild wie Arsch auf Eimer. Mit fast allen relevaten Keyword bin ich aus den Top 100 bei Google geflogen, keine nennenwerten Umsätze mehr.

Nach nun fast 4 Wochen keine Besserung in Sicht. Von vielen wurde mir gesagt “nach ein paar Tagen hat google die neuen Seiten indexiert und du stehst wieder da wo du vorher standest”. Teilweise hieß es sogar “danach geht es richtig steil bergauf”.

Ähm ja…kann ich nach 4 Wochen nicht annähernd bestätigen.

Da hier meine mehr als 10 Jahre lang aufgebaute Exitenz an einem Shopumzug zu scheitern droht, kann ich eben nicht mehr einfach noch einige Wochen und Monate ruhig bleiben und zusehen. Es ist für mich auch nicht erkennbar, ob das ein normales Verhalten nach einem Umzug ist (mit Abstürzen und Einbußen habe ich ja gerechnet) oder ob ich im Oktober immer noch gutgläubig darauf warte, dass was passiert, obwohl im Hintergrund eventl. ein gewaltiger Fehler begangen wurde, den ich als Laie nicht erkenne.

Wie würdet ihr vorgehen?

Bitte keine Schlaumeier Sprüche, ist ein ernstes Thema. Danke!

Ich kann dir versichern, dass du nicht der einzige bist, der in den letzten Tagen ohne Umsatz sitzt. Es sei denn, du verkaufst Ventilatoren, das wäre dann tatsächlich komisch. Bei über 30 Grad sinkt das Kaufverhalten, überwiegend deswegen, weil die Leute im Freibad oder am Strand keinen PC zum shoppen haben und nicht an shoppen denken.
Das sage ich als leidenschaftlicher online shopper.

Als Moderator verschiebe ich den Beitrag in ein eigenes Thema, weil du dort mehr Chancen hast, gehört zu werden.

Und sonst würde ich als jemand, der sich ebenso damit nicht auskennt, jemanden, der sich damit gut auskennt, damit beauftragen das zu tun, womit er sich auskennt. Es gibt einige SEO Firmen, die basierend auf dem Gewinn arbeiten und nicht mit fixen Preisen. So zahlst du quasi nur dann, wenn du auch etwas verdienst.

Nabend Vanilla,

wiegesagt ich glaube nicht, dass dies was mit der Hitze zu tun hat. Ich verkaufe paralell über Ebay und Ama. Ebay und Ama liefen gestern hervorragend.

Desweiteren ist das mein 12. Sommer in meiner Selbstständigkeit. Ich kenne daher das Sommerloch.

Nur Dank Ebay und Ama komme ich über die Runden. Trotzdem tun die Einschnitte sehr weh, da ich über Ebay und Ama meist Einzelverkäufe habe, während der Warenkorb im Shop meist viele Artikel umfasste (eben ein vielfaches an Artikeln und meist günstiger wie Ebay und Ama)

Gleichzeitig der eigene Shop mit der 10-fachen Artikelanzahl gestern 0 Cent Umsatz. Ich glaube das hatte ich seit 11 Jahren nicht mehr an einem Sonntag.
Auch die Tage davor enorme Umsatzeinbußen. Ich traue mich garnicht mehr auf die Besucherzahlen zu schauen, die schwinden mit jedem Tag. Seit dem Shop Umzug von XT auf Oxid geht es extrem steil bergab. Und selbst wenn mal jemand bestellt, dann ist es ein Stammkunde und kein Neukunde die ich vorher täglich hatte.

Nichtmal mehr die ganzen Betrüger mit Risikoklasse 6 bestellen auf Rechnung…es findet mich eben niemand mehr.

Die Seo Firmen mit denen ich bisher gesprochen habe halte ich teils sogar für sittenwidrig. 200 Euro pro Keyword & pro Monat mit dem ich wieder auf Seite 1 komme. Quasi lebenslang bis ich mehr als 3 Monate von Seite verschwunden bin.

Dabei möchte ich doch nur wissen, ob am Shop was nicht stimmt und eventl. Duplicate Content erzeugt wird oder sonst was nicht stimmt. Quasi eine 2. Meinung zu der Firma die ich für den Umzug, die Migration und co. beauftragt habe.

Sind denn die URLs, die Goo nicht als erreichbar deklariert, grundsätzlich erreichbar? Ein Umzug auf ein anderes System kann, je nachdem wer es wie gemacht hat, ja durchaus bedeuten, dass neue URLs generiert wurden.

Werden dann die alten nicht entsprechend auf die neuen gemappt (301), versucht Goo diese alten immer und immer wieder zu finden - sie stehen ja im Index und es kann ja sein, dass die Nichterreichbarkeit ein temporäres Problem ist.

Sollte das dann der Fall sein (also alte URL ungleich neue und nicht richtig umgelenkt), straft Goo die Seite ab - das Verhalten ist technisch unsauber gelöst und Goo reagiert entsprechend.

Weiters: ist der Server durchgehend erreichbar?

Die Frage meine ich ernst! Auf meinem Server toben sich grad diverse Bots aus, die versuchen, in meine beiden Wordpressblogs einzubrechen - und ich rede hier von Aufrufen im Zehntelsekundentakt! Da kommt selbst meine dicke Kiste hin und wieder in’s Schwitzen … ich habe in den WMT am 26.6. auch diverse “nicht erreichbar” drin stehen … der Grund dafür war nach Auswertung der Logs sofort klar … PHP hatte temporär wegen der Angriffe dicht gemacht. Also auch ein solches Szenario bitte mal abprüfen (lassen).

Die von google bemängelte URLs sind für mich so aufrufbar, wenn ich sie so im Browser aufrufe. Das komische aber ist, dass dies von google nun zum wiederholten Male gemeldet wird, während vorher 10 Jahre Ruhe war. Es wäre merkwürdig, wenn gerade jetzt mein Hoster Probleme haben sollte.

Anfangs hatte ich auf Empfehlung ein Tool namens psRedirect404 im Einsatz, welches alte XT URLs auf neue Oxid umleitet. Das ganze funktionierte rein technisch auch. Ich fand also im google einen alten XT Commerce Link…klickte drauf und wurde auf die neue URL im Oxid Shop weitergeleitet, obwohl diese anders lautet. Das ganze per 301…

Aber ich stürzte von 100 auf 0 ab. Also suchte ich ein wenig nach Fehlern und Ursachen. Ich fand heraus, dass es nun plötzlich jeden Artikel doppelt gab. Also 1x unter der neuen Oxid URL und 1x unter der Weiterleitungs URL dieses Tools. Aber alles per 301. Scheinbar auch alles per sitemap so angeregt.

Klingt für mich nicht ganz sauber (also das mit den doppelten Links), aber jeder empfiehlt eine Weiterleitung per 301.

[QUOTE=daytrader;161027]aber jeder empfiehlt eine Weiterleitung per 301.[/QUOTE]

Was auch absolut richtig ist - Status 301 ist ein permanenter Redirect (also alt gegen neu).

Google führt aber beide URLs im Index und crawlt nun beide durch. Findet es einen 301, wird die alte URL dennoch mehrfach angecrawlt - erst bei mehrfachen bzw. wiederholten Umleitungen via 301 fliegt die alte URL aus dem Index (ich bin auch zu Oxid umgezogen vor einigen Monaten, habe aber nur eine handvoll URLs und konnte deswegen ziemlich einfach nachvollziehen, was Goo da abzieht … die arbeiten nach dem Motto “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”^^).

Das könnte auch der Grund dafür sein, warum du massig Seiten indiziert angezeigt bekommst. Hinzu kommt, dass das ganze auch noch über die verschiedenen Datacenter von Google unterschiedlich ist - die jeweiligen Indexe sind unterschiedlich und werden erst nach und nach synchronisiert.

ABER: findet Goo einen sauberen redirect, wertet es die alte und die neue URL NICHT als DC! Das kann, so die Umleitungen sauber sind, also nicht dein Problem sein.

Zum Thema DC mal noch was: ich habe den Shop - und zum Shop gehört eine Webseite (Wordpress). Und dazu gehören noch drei andere Domains, die als Zubringer dienen sollen. Sollen … weil ich faule Socke es nach Monaten immer noch nicht geschafft habe, die mit eigenem Content zu versorgen - im Moment sind die servertechnisch nur ein Symlink auf die eigentliche Hauptdomain. Also DC vom allerfeinsten. Und was macht Google draus? Es wertet die von dort kommenden Links als themenrelevant und hat die Hauptdomain in den wichtigsten Keywords angehoben. Also quasi genau das Gegenteil von dem, was man dem vermeintlichen DC immer nachsagt - die Sateliten ranken nämlich von Woche zu Woche auch immer besser -> bei denselben Keys!

Okayyyy…und warum bin ich dann 4 Wochen nach dem Umzug noch auf dem absteigenden Ast, anstatt das es langsam wieder bergauf geht?

wiegesagt neben der Sitemap Geschichte bin ich ich ja nachweisbar mit neinahe allen relavanten Keywords und Keywordgruppen aus dem Index. Bestellungen gleich 0 etc.

Es fällt mir schwer zuzusehen und nichts zu tun. Wo ist die Grenze? Wann muss ich mir Sorgen machen? Nach 4 Wochen? Nach 12 Wochen? Nach 5 Monaten?

[QUOTE=daytrader;161022]
Interessanterweise habe ich nur ca. 3000 Artikel. Dazu ein paar Kategorien. Wie kommt man dann auf teils über 7000 eingereichte Seite??? [/QUOTE]

wie generierst Du deine Sitemap? Bei dem kleinen Gratis-Sitemap Generator, für OXID werden in der Standardeinstellung noch alle Artikel über die Hersteller und Lieferanten-URL generiert.

also Artikel-URL:
www.deinshop.de/t-shirts/t-shirt-schwarz.html

Lieferant:
www.deinshop.de/nach-lieferant/t-shirt-grosshandel-meyer/t-shirt-schwarz.html

Hersteller:
www.deinshop.de/nach-hersteller/fruit-of-the-loom/t-shirt-schwarz.html

Das würde zumindest erklären, warum Du über doppelt so viele eingereichte URLs hast.

Ich habe jetzt noch nicht näher nachgeforscht, da zur Zeit keine Relevanz, aber, dass die OXID-Seiten schwer in den Index kommen hab ich auch schon festgestellt. Die indexierten URLs sind im Vergleich zur vorhandenen Seitenanzahl minimal. Im Gegensatz, ein Wordpress-Blog, welches in einem Unterverzeichnis von Oxid läuft hat seine eigene Sitemap und die Seiten sind max. 2 Tage nach Veröffentlichung auch indexiert. Allerdings bin ich nicht sicher, inwieweit der Indexierungsstatus relevant ist. In der Suche erscheinen die Seiten trotzdem und ranken auch ganz ordentlich.

Warts mal ab wie sich das entwickelt. Vielleicht spült es Dich beim nächsten Goggle-Update wieder nach oben. Vielleicht haben Dir auch Mitbewerber ein paar Plätze geklaut. Mit Ebay und Amazon würde ich das auch nicht vergleichen. Das sind eh eigene Welten mit eigenen Spielregeln. Und wenn es dort läuft würde ich einfach dort etwas pushen um die Verluste im eigenen Shop etwas zu puffern.

Ein Kriterium ist sicher auch das Wetter und der Poststreik. Warum soll man auch etwas bestellen, wenn es dann eh bei der Post irgendwo in einem Zelt für die nächsten Wochen gelagert wird?

Ich denke nicht, dass der Rankingverlust mit OXID zu tun hat, selbst mit der Standardinstallation ist OXID ganz ordentlich voroptimiert.

Hi Yoda,

ich nutze das Sitemap Generator von Aggro Soft.

Gut…dass der Wettbewerb nicht schläft ist mir klar. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass fast 100 Mitbewerber bzw. Seiten quasi über Nacht in der Zeit wo ich den Shopwechsel von XT auf Oxid vollziehe, aufholen. Denn ich bin von Seite 1 auf Seite X (jenseits Seite 10…teils garnicht mehr auffindbar) geflogen.

Und das zumal ich meiner Branche einer der wenigen bin die https und mobil sind…ach ja und 11 Jahre dabei. Das sind ja angeblich alles Themen die “belohnt” werden. Klar gibt es ein paar die besser sind. Ich maße mir nicht Platz 1 an. Aber raus aus den Top 100 aufgrund eines Shopwechsels bei dem ich keinerlei Manipulationsabsichten hatte???

Hallo!

…vor zwei minuten versucht die site zu erreichen - nada - Zeitüberschreitung. Schraubst Du gerade und das soll so ?

Grüsse!

Nachtrag knappe stunde später - gääähn - die maschine ist platt - oder nach trace eine unmittelbar davor - sprich: Keiner auf dem rechner ist erreichbar. Vielleicht mal bei NMM durchläuten…

Ja das war jetzt das erste mal in 5 Jahren All-Ink, dass ich einen Ausfall erlebt habe. Ist jetzt reiner Zufall gewesen und sollte nichts mit den Problemen zu tun haben.

Aufgrund plötzlich aufgetretener Probleme mit dem Server, auf
welchem Ihr Account liegt, haben wir uns entschieden den Server
sofort auszutauschen. Dadurch wird es zu einer Downtime Ihrer Webseiten
von ca. 4 - 6 Stunden kommen.

[QUOTE=MeisterYoda;161030]
Das würde zumindest erklären, warum Du über doppelt so viele eingereichte URLs hast.[/QUOTE]

Wenn der Canonical richtig gesetzt ist, sollte das aber eigentlich keine Rolle spielen - Goo wird ja regelrecht feucht im Schritt, wenn sie eine solche Angabe im Header findet :slight_smile:

@daytrader

Was ich bei mir festgestellt habe: nach der Anpassung des Templates (ich habe Azure gecloned [also KEIN Child im Sinne der Doku!]) auf HTML5-Strukturen (<nav>, <section> <article>, etc.) und einer etwas “sinnigeren” Vergabe von h-Tags gabs von Goo nochmal ein klein wenig Aufwind in den SERPS. Nicht viel - aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Bilder (von denen ich zugegebenermaßen nicht so viele habe - aber da dürfte es bei deiner Masse ganz sicher einiges an Potenzial geben) sind alle (also auch die für Slider [ich hab den Devrama als Headeranimation eingebaut ]) einmal komplett durch optipng mit maximaler Optimierung gelaufen, bevor sie veröffentlicht wurden - das hat selbst bei der dicken Anbindung meiner Kiste in den WMT Erwähnung gefunden.

Also bei dir auch mal die durchschnittlichen Ladezeiten begutachten. Das hab ich gerne mal belächelt - seit dem ich aber selbst so ein Smartphone besitze (hab mich lange gegen diese Stullenbretter gewehrt und mein altes Nokia zum Telefonieren benutzt^^), kann ich nachvollziehen, warum Goo einen gesteigerten Wert auf Pagespeed legt…

Da fängt es schon wieder an komliziert zu werden, wenn man davon nichts versteht :slight_smile:

So sieht der canonical auf meiner Startseite aus (nur eben mit meiner URL)

<link rel=“canonical” href=“https://www.beispiel.de/”><!-- iOS Homescreen Icon (version < 4.2)–>

Auf Unterseiten dann eben mit entsprechenden Pfad. Zeigt also immer auf die eigene URL wo ich gerade bin.

Es kommt drauf an, wie du deine Seiten strukturiert hast. Ich habe für jede Artikelvariante eine eigene URL generiert (also im Grunde wieder das gefürchtete DC jehova!) - der Canonical zeigt aber grundsätzlich auf den Vater. Wenn du bei dir auch noch Unterteilungen nach Kategorien und/oder Hersteller hast (oder was Oxid sonst noch für Möglichkeiten bietet - ich bin selbst der Hersteller und hab das komplett abgeklemmt bei mir), dann sollte der Canonical aus jeder Richtung, aus der du auf das Produkt kommst, meiner Meinung nach IMMER auf den Vater zeigen - und zwar ohne Umwege. Der Canonical ist ja genau für solche Zwecke eingeführt worden - egal, woher man kommt … Goo weis immer, was eigentlich die ursprüngliche Quelle des Content ist (und indiziert im Ernstfall die “Nebenwege” gar nicht erst!).

Hallo!

…so ein Zufall :wink: Die Erreichbarkeit wird im Übrigen total überbewertet – vergleichend zur DOM Ladezeit.

Deine Site hat keinesfalls mehr Probleme, als jeder andere Shop auch. Das Ranking ist auch nicht sonderlich dramatisch. 10 x top erste Seite. Rund 90 unter den ersten 100. Drei auf 1.

Nicht toll, aber weit entfernt von einem Absturz. Niveau so ca. von vor zwei Jahren.
Grundsätzlich zieht die Seite über dem Durchschnitt an.

Von 2 Läden abgesehen, sind die Mitbewerber schwach, was onpage angeht. Der Rest nimmt sich die Power über Backlings, die bei Dir nicht der Bringer sind.

Da ist enorm Potential – da muss man nicht zwingend Geld reinstecken. Wenn Du schaust, dass die „SEO“ Grundlagen abgehakt sind (und davon ist weiß Gott aber auch nichts ein Geheimnis oder tricky) sind 90% der Arbeit schon gemacht.

Von so einem Mitbewerberfeld träumen viele.

Wie ich Dir schon schrieb: Vergiss mal WMT sitemap. Man kann sich doch daran nicht festklammern, nur weil man ein Modul angeschafft hat. Brauchst Du nicht und hast Du nie gebraucht. Reine Zeitverschwendung und Anstifter für überhastete Reaktionen und verschwendete Nerven.

Grüsse!

Zoidberg

[Nachtrag]

Auch für die anderen vielleicht nicht uninteressant: ich nutze zur Bildoptimierung den FileOptimizer (http://nikkhokkho.sourceforge.net/static.php?page=FileOptimizer) - der nutzt abhängig vom Dateityp unterschiedliche Optimierungsalgos - und zwar pro Dateityp den, mit dem für die jeweilige Datei das beste Ergebnis erzielt wird (er jagt jede einzelne Datei durch unterschiedliche Methoden). Wenn man viele Dateien im Bulk mit bester Optimierung beglücken will, sollte man aber entweder einen schnellen Mehrkerner haben (ich hab mal aus Jux 500 PNGs mit etlichen Megapixeln durchgejagt - da hatte mein i7 gut zu tun^^) oder genügend Zeit. Aber die Ergebnisse sind nicht schlecht (selbst PNGs, die in Photoshop schon gut optimiert sind [der PS-Algo selbst ist schon nicht schlecht] schaffen mitunter nochmal 20%, ohne dass man irgendeinen optischen Unterschied erkennen kann).

Da habe ich jetzt Verstädnissprobleme. Wir sprechen von den Artikeln die es in mehreren Varianten gibt:confused: Also in meinem Beispiel wäre das z.B. ein Artikel welchen es in 5 kg,10 kg und 25 kg Abpackungen gibt. Die Packungsgröße kann man im Drop Down auswählen.
Aber egal welche Variante ich davon auswähle…die URL bleibt gleich.

Hier zeigt mein Canonical eben auch auf diese URL.

Und bei dir hättest du jetzt in meinem Fall 3 verschiedenen URLs?

Hat das Vorteile? Google wird vermutlich eh nur eine favorisieren und die anderen beiden nach hinten verfrachten, da alles identisch ist oder?

Wenn du bei dir auch noch Unterteilungen nach Kategorien und/oder Hersteller hast (oder was OXID sonst noch für Möglichkeiten bietet - ich bin selbst der Hersteller und hab das komplett abgeklemmt bei mir), dann sollte der Canonical aus jeder Richtung, aus der du auf das Produkt kommst, meiner Meinung nach IMMER auf den Vater zeigen - und zwar ohne Umwege. Der Canonical ist ja genau für solche Zwecke eingeführt worden - egal, woher man kommt … Goo weis immer, was eigentlich die ursprüngliche Quelle des Content ist (und indiziert im Ernstfall die “Nebenwege” gar nicht erst!).

Ich habe teils sehr verschachtetelte Kategorien…läßt sich meiner Meinung nach nicht umgehen, wenn es für den User irgendwie logisch geordnet sein soll und nicht alles wild in einer Kategorie reingewürfelt werden soll.

So wie ich das sehe zeigt der Canonical aber in jeder Kategorie in jeden Artikel, egal wo ich bin immer auf sich selbst.

Der Sinn dahinter ist mir nicht so ganz klar. Wenn ich im Artikel A mit entspechender URL bin…warum muss ich nochmal auf diese verweisen? Dann kann man sowas doch auch weglassen:confused:

[QUOTE=Zoidberg;161042]
Das Ranking ist auch nicht sonderlich dramatisch. 10 x top erste Seite. Rund 90 unter den ersten 100. Drei auf 1.

[/QUOTE]

Naja ich betrachte das von der anderen Seite. Bei 3000 Artikeln nur 11x auf Seite 1. Den Rest können wir uns sparen, weiter klickt eh niemand.

Du nutzt wahrscheinlich was professionelleres wie Xovi und co. Ich beobachte mit meinen Tools 50 Keywords und Keywordgruppen. Mit dem XT Shop war da mit faslt allen auf Seite 1 und 2.

Seitdem Umzug steht da bei den meisten nur noch " - "…heißt raus aus den Top 100. Und wenn man in seinen Tools nur noch Striche sieht statt Positionen, dann finde es schon dramatisch, zumal ich es deutlich am Umsatz spüre.

Mein primäres Ziel ist es jetzt erstmal nicht irgend etwas zu verbessern bzw. besser zu werden als vorher. Aber es sollte doch möglich sein die alten Stände vom XT Shop wieder zu erreichen. Oxid ist doch nicht schlechter !? Im Gegenteil…ich habe jetzt den mobilen Vorteil ggü. dem alten XT Shop.

Und ich bin in Woche 4. Langsam sollten doch mal wieder ein paar Keys in meinen Tools innerhalb der Top 100 auftauchen und nach oben klettern …oder nicht:confused:

Und da dies nicht der Fall ist greife ich nach jedem Strohhalm. Und da ist eben ein Punkt das WMT mit der unerklärlichen Anzahl an Links und der Tatsache dass dort nur 1/4 der Links als indexiert angezeigt werden und diese sogar wieder fallen. Das hatte ich vorher eben nicht. Da wurden 3.000 Artikel eingereicht und 2920 waren indexiert. Mal 5 hoch und runter.

Mein Gedanke war einfach nur, das vielleicht etwas nicht stimmt und google Probleme beim grawlen hat. Du sagst, dass WMT “zeigt einfach nur falsch an” und Google hat schon alles gecrawlt. Ich hoffe das stimmt so.

Hallo,

wie die Canonical Links im OXID eShop prinzipiell funktionieren, ist in diesem Artikel der Dokumentation und Hilfe beschrieben: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/artikel-und-kategorien/hauptkategorie-eines-artikels.html.

Also nur für den Fall, dass man es noch einmal nachlesen möchte :wink:

Gruß,
Jürgen

Lieber Daytrader,

Du hast kein DC Problem. Du hättest auch dann keines, wenn du canonical überhaupt nicht nutzen würdest.
Ich habe mir die Seite jetzt doch nochmal angeschaut. Also „in echt“. Deine Mankos springen förmlich ins Auge.

Nimm dir ein keyword (als phrase – mindestens 2 Wörter bei der Ausgangslage) und schau dir mal an, was die machen, die unter den Top 7 sind.

Grüsse!