Hallo Leute,
der neue Shop ist nun bald 4 Wochen online und die Probleme werden nicht weniger. Gestern habe ich wieder eine Nachricht im Webmaster Tool erhalten, dass Seiten nicht aufrufbar wären…
Gleichzeitig bin ich auf den Tiefpunkt der letzten Jahre. Die Zugriffzahlen so niedrig seit Jahren nicht mehr. Gestern zum Sonntag (bei mir eigentlich der beste Tag der Woche) genau 0 Verkäufe über den Shop…nach nun mehr über 3 Wochen mehr als halbierte Umsätze wird es langsam ernst. Schiebt es bitte nicht auf die Hitze…bei Ebay knallten gestern die Bestellungen nur so rein.
Dazu massig Ungereimtheiten, wie z.B. die Anzeige im WMT zur Sitemap. Die Anzahl der eingereichten Seiten schwankt alle paar Tage…mal wären 3500 Seiten eingereicht, dann 7200, dann 3800, dann 6800 usw.
Interessanterweise habe ich nur ca. 3000 Artikel. Dazu ein paar Kategorien. Wie kommt man dann auf teils über 7000 eingereichte Seite???
Ich habe zu jedem Artikel (ca. 3000 Artikel) 1 bis 6 Bilder. Warum gibt es mehr als eingereichte Seiten als Bilder?
Wieso schwankt dies so arg? Mal 3000, mal 7000? Ich meine ich kenne das WMT das vielen Jahren. Ich habe hatte 11 Jahre lang einen XT Commerce Shop. Da gab es Schwankungen die konnte man an einer Hand abzählen. Mal ein paar rauf, mal ein paar runter. Hier spielen sich die Schwankungen jedoch im Bereich mehrerer tausend ab…und das ohne das ich was tue.
Neben der Anzahl der per Sitemap eingereichten Artikel, sinkt die Anzahl der durch Google indexierten Seiten dabei. Aktuell bin ich wieder auf 1800 zurückgefallen. Es waren schonmal über 2800 Seiten vom neuen Oxid Shop indexiert.
Ich bin leider “techn.” Laie. Deswegen habe ich den Umzug an eine Firma abgegeben. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, was ich prüfen soll. Ich mag auch niemanden Vorwürfe machen, zumal vielleicht keine Fehler gemacht wurden. Mit der Arbeit, der Kommunikation, der Umsetzung bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Mir wurde hier schon gesagt auf die Anzeige im WMT sei kein Verlass. Ok ich will mich nicht an dieser Anzeige aufhängen. Aber es passt zum Gesamtbild wie Arsch auf Eimer. Mit fast allen relevaten Keyword bin ich aus den Top 100 bei Google geflogen, keine nennenwerten Umsätze mehr.
Nach nun fast 4 Wochen keine Besserung in Sicht. Von vielen wurde mir gesagt “nach ein paar Tagen hat google die neuen Seiten indexiert und du stehst wieder da wo du vorher standest”. Teilweise hieß es sogar “danach geht es richtig steil bergauf”.
Ähm ja…kann ich nach 4 Wochen nicht annähernd bestätigen.
Da hier meine mehr als 10 Jahre lang aufgebaute Exitenz an einem Shopumzug zu scheitern droht, kann ich eben nicht mehr einfach noch einige Wochen und Monate ruhig bleiben und zusehen. Es ist für mich auch nicht erkennbar, ob das ein normales Verhalten nach einem Umzug ist (mit Abstürzen und Einbußen habe ich ja gerechnet) oder ob ich im Oktober immer noch gutgläubig darauf warte, dass was passiert, obwohl im Hintergrund eventl. ein gewaltiger Fehler begangen wurde, den ich als Laie nicht erkenne.
Wie würdet ihr vorgehen?
Bitte keine Schlaumeier Sprüche, ist ein ernstes Thema. Danke!