Seltsames Phänomen mit Zweitsprache

Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich habe nach etwas umbau des Templates, plötzlich das Problem das die Zweitsprache nicht mehr funktioniert.

Selbst wenn ich ich alle Ordner umbenenne und der Shop eigentlich die orginalen Template Dateien nimmt, bleibt das Problem. Natürlich sind die Views geupdatet un der temp Ordner gelöscht.
Beim umswitschen auf ein anderes Template funktioniert wieder alles.

Hier ist die Fehlerangabe in der Logdatei. Leider kann dadurch auch nicht den Fehler eruieren.

Faulty component --> showLogin

oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-08-28 14:11:27): [0]: ERROR_MESSAGE_SYSTEMCOMPONENT_FUNCTIONNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxfunctions.php(371): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxview.php(532): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘showLogin’)
#5 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘details’, ‘showLogin’, NULL, NULL)
#6 /var/www/html/xxxxxxxxxx/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#7 /var/www/html/xxxxxxxxxx/index.php(26): Oxid::run()
#8 /var/www/html/xxxxxxxxxx/oxseo.php(44): require(’/var/www/html/s…’)
#9 {main}

Nachdem ich die ganze Nacht deswegen schlecht geschlafen habe, habe ich die Lösung gefunden. Ich hasse ungelöste Probleme.

Es muss wohl irgendein Fehler in der cust_lang der EN Datei gewesen sein. Welcher ist mir noch ein Rätsel.
Ich habe jetzt lediglich meine Änderung dort eine Zeile nach oben gesetzt und siehe da jetzt funktioniert es.

Oxid ist bleibt halt ein Primelchen.