in letzter Zeit bin ich mir mit Sendungsnummer raussuchen beschäftigt als mit allem anderen.
Die Kunden scheinen track & trace begeistert zu sein und wollen ihr Paket verfolgen.
Wie pflegt ihr die Sendungsnummer in Oxid ein? Abtippen ist wohl zu fehleranfällig und zeitaufwendig.
Kann man das vielleicht irgendwie einscannen wie bei der Post?
Wie abtippen? Wie einscanne wie bei der Post?
Meinst du die Paketnummer von den Auslieferungsbelegen die man bekommt wen man ein Paket in der Filiale abgibt?
Ich denke die meisten hier erstellen sowas automatisier oder gehen auf die Website von DHL und erstellen dort die Paketscheine. Dann ist das nur noch STRG+C und STRG+V.
Über die Webseite von DHL erstellen finde ich sehr umständlich. Zumindest habe ich noch keine geschickte Lösung gefunden meine Adresse dort flott zu importieren.
Ich habe bezahlte DHL Marken für In-und Ausland. Diese haben einen Barcode und einen Nummer. Ich hätte mir gedacht, dass man sich eventuell einen Handscanner (das Teil das in der Postfiliale auch die Pakete einscannt) anschaffen und der Scanner scannt, also die Nummer einliest und dann in das Oxid-System oder von mir aus irgendwo anderes auf meinem Computer einpflegt. Hauptsache ich muss nichts abschreiben und brauch zur Not nur noch copy und paste.
Ich nutze leider kein efire. Auch habe ich einen Festpreis Vertrag mit DHL (sehr kompliziert, auch für Ausland) und ich möchte diesen gern weiter nutzen. Ich nehme an über efire wird das dann gleich abgebucht. So könnte ich meinen Vertrag nicht mehr nutzen.
Da ich Intraship über eine Wawi füttere kann ich dir nicht sagen wie efire Intraship genau funktioniert. Aber klappen sollte es schon. Du benötigst ja, so wie ich es verstanden habe ienen Vertrag mit DHL, wenn du das nutzen willst. Also lass dir in deinem Vertrag Intraship freischalten und füttere es über efire. eFire stellt ja nur die Schittstelle zu Intraship bereit. So habe ich es zumindest verstanden.
Außerdem sparst du über Intraship 0,15€, da die Pakete dann Leitcodiert sind.
Alternativ wäre eine Wawi, aber die sollte teuerer kommen als eFire Intraship.
Intership hat auch eine Suchfunktion / Archiv, das ok ist.
ein Scanner macht ja im Prinzip nix weiter, als Barcode in lesbare arabische Zahlzeichen zu übersetzen. Wenn der Cursor also auf dem entsprechenden Sendungsnummernfeld steht, kann problemlos mit einem Barcodescanner die Sendungsnummer eingelesen werden.
Hallo,
wir machen es auch mit einem Barcodescanner (hat mal 25,- EUR gekostet). Auf unsere Packliste werden die Barcodes der GLS- Sendungsnummern geklebt. Der Scanner verhält sich wie eine Tastatur - man geht ins gewünschte Feld und drückt den Knopf und schon steht der Code drin. Außerdem sendet er noch ein ‘Enter’. Falls man noch ein Tab oder sonst etwas benötigt, kann man das ganz simpel programmieren.
cu
Das DHL-Portlet via efire ist ja noch gar nicht verfügbar…
Per Scanner halte ich das auch für besser, und dann erst zum Zeitpunkt des tatsächlichen Verpackens/Versendens den Scan machen, und nicht schon beim Erstellen der Versandetiketten. Je nach Paketaufkommen kann dazwischen auch mal ein Tag liegen.