SEO - Anfängerfragen

Hallo, ich bin absoluter SEO-Neuling und habe eine Frage dazu. Was muss ich tun, um einen OXID-Shop (CE 4.3.1) suchmaschinenoptimiert einzurichten?

Bei den Artikeln im Admin-Bereich hat man ja den Reiter “SEO”. Die SEO-URL wird scheinbar automatisch erzeugt. Die Felder “Stichworte für Meta-Tags” und “Beschreibungstext für Meta-Tags” sind bei mir leer. Was genau bewirken die beiden Felder und muss ich da bei jedem Artikel von Hand etwas rein schreiben?

Wirkt sich die Option “Titel Suffix in Kategorie anzeigen” positiv auf die Suchmaschinen aus?

Vielen Dank Anita

Meta-Description ist eine Kurzinfo, die Deine (einzelne) Seite und deren Zweck beschreibt. Diese sollte bei den Suchmaschinen in den Ergebnissen (unter den eigentlichen Link) aufgelistet werden… Wenn diese nicht gefüllt ist, dann in der Regel die ersten n Zeichen der Seite bzw. die Überschrift mit der höchsten Prio (h1).

Meta-Tags sind Keywörter, welche im Bezug zu den Inhalt dieser Seite(Artikel, Kategorie) stehen. Hier gibt es wahnsinns Berechnungen wie oft ein Keyword in der Seite selber vorkommen muss und wie viel Keywords angegeben werden müssen, damit das alles ganz toll ist und die Density stimmt.

Meiner Meinung dummfug und ein Relikt aus Zeiten als das Internet noch mit Dampfmaschinen betrieben wurde.
Damals haben Crawler nur die ersten paar hundert Zeichen ausgewertet und den Rest aus den Keywords übernommen. Kannst Dir ja vorstellen, dass heute SuMas die komplette Seite auswerten und auf solche Hilfen keinen Wert legen. Ich halte es sogar für möglich, dass fehlerhafte Keywords von SuMas abgestraft werden. Die lassen sich halt nicht gerne belügen.
… ist aber alles nur meine Meinung.

Also, wenn Du Dich wirklich damit beschäftigen möchtest, verschwende damit keine Zeit, sondern
[ul]
[li]mache eine Keywordanalyse