SEO - Anfängerfragen

Hallo, ich bin absoluter SEO-Neuling und habe eine Frage dazu. Was muss ich tun, um einen OXID-Shop (CE 4.3.1) suchmaschinenoptimiert einzurichten?

Bei den Artikeln im Admin-Bereich hat man ja den Reiter “SEO”. Die SEO-URL wird scheinbar automatisch erzeugt. Die Felder “Stichworte für Meta-Tags” und “Beschreibungstext für Meta-Tags” sind bei mir leer. Was genau bewirken die beiden Felder und muss ich da bei jedem Artikel von Hand etwas rein schreiben?

Wirkt sich die Option “Titel Suffix in Kategorie anzeigen” positiv auf die Suchmaschinen aus?

Vielen Dank Anita

Meta-Description ist eine Kurzinfo, die Deine (einzelne) Seite und deren Zweck beschreibt. Diese sollte bei den Suchmaschinen in den Ergebnissen (unter den eigentlichen Link) aufgelistet werden… Wenn diese nicht gefüllt ist, dann in der Regel die ersten n Zeichen der Seite bzw. die Überschrift mit der höchsten Prio (h1).

Meta-Tags sind Keywörter, welche im Bezug zu den Inhalt dieser Seite(Artikel, Kategorie) stehen. Hier gibt es wahnsinns Berechnungen wie oft ein Keyword in der Seite selber vorkommen muss und wie viel Keywords angegeben werden müssen, damit das alles ganz toll ist und die Density stimmt.

Meiner Meinung dummfug und ein Relikt aus Zeiten als das Internet noch mit Dampfmaschinen betrieben wurde.
Damals haben Crawler nur die ersten paar hundert Zeichen ausgewertet und den Rest aus den Keywords übernommen. Kannst Dir ja vorstellen, dass heute SuMas die komplette Seite auswerten und auf solche Hilfen keinen Wert legen. Ich halte es sogar für möglich, dass fehlerhafte Keywords von SuMas abgestraft werden. Die lassen sich halt nicht gerne belügen.
… ist aber alles nur meine Meinung.

Also, wenn Du Dich wirklich damit beschäftigen möchtest, verschwende damit keine Zeit, sondern
[ul]
[li]mache eine Keywordanalyse
[/li][li]erstelle [B]danach/B dementsprechende Texte. Es schadet auch nicht, diese in semantisches HTML zu packen und den Infos eine dementsprechende Struktur zu geben.
[/li][li]baue Dein Template so, dass im HTML-Quelltext als erstes der Artikel-Titel (<h1>), danach die Beschreibung (<p>) steht. Halt wie ein normales Dokument.
[/li][li]motze den Content-Manager auf und baue so etwas wie ein Glossar
[/li][li]verlinke das Glossar
[/li][li]lese Dich in usability ein, die Suchmaschinen werden immer mehr Wert darauf legen. Hier ein recht komplette Auflistung, was man so alles beachten kann.
[/li][/ul]

(*1) Erst nachdem Du eine Keywordanalyse gemacht hast, weißt Du welche Wörter in den Text sollen. Ob diese Wörter nun in den Metatags sind halte ich für zweitrangig.

Aber mit eins bin ich mir sicher.
Die SuMas wollen die Daten für den Menschen aufbereiten, also sollte man die Seite für Menschen und nicht für irgendwelche Roboter machen. Die Roboter werden immer schlauer und werden eine für Menschen gemachte Seite immer besser interpretieren.

Ich stimme meinem Vorredner zu: Mache erst die Keyword-Analyse.

Die Meta Description selbst ist kein Ranking-Faktor mehr ABER sie ist für den Leser sehr wichtig. Er sieht sie bevor er auf die Seite kommt. Mit einer guten Meta Description kannst du also mehr Besucher auf die Seite locken und das ist für Google wieder ein Signal, das dein Ranking verbessern kann.

Wenn ich die Descriptions anfertige, halte ich mich immer an die Anleitung hier: https://www.textwort.de/ratgeber/meta-description-ein-minitext-mit-uberragender-wirkung/

Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Viel Erfolg!