SEO Description - Langbeschreibungen der Kategorien fehlt

Hallo,

um den Cookies Text Thread nicht zu zerpflücken, eröffne ich mal einen neuen Thread.

In dem Thread wurde beiläufig erwähnt, dass Oxid die Langetexte aus den Kategoriebeschreibungen nicht übergibt.

Es wird nur der Categorietitle ausgegeben.

Mir ist dass sofort ins Auge gesprungen, weil mir seit langem aufgefallen ist, dass meine Kategorien nicht ranken. Selbst prof. erstellte Texte helfen nicht.

Also mal in einen meiner teuer gekauften Kategorien geschaut und Quelltext geprüft…

<meta name=“description” content=“Kategorie - Titel.”> Mehr wird nicht übergeben. :confused:

Was kann man tun?

SEO Modul installieren oder uns zumindest die Shop Version und Theme nennen

Guten Morgen,

mir ist das auch aufgefallen.

Getestet in 4.9.x u. 4.10.x
Azure,Flow und Roxive

4.9.9 und Roxive

Ich dachte das ist normal bei Oxid. :stuck_out_tongue: Ich habe mir dank dieser Community was zurechtgebogen.

Alles in ein Modulgepackt.

Das Modul sucht den bestmöglichen Text für die Meta-description. Erst wird der Beschreibungstext für Meta-Tags auf Inhalt überprüft, wenn da nichts steht, wird die Kurzbeschreibung übernommen. Wenn diese auch leer ist, wird wie gehabt der Text aus der Langbeschreibung übernommen.

Vielleicht kann das ja nützlich sein. Besser als nichts. Aber ich fürchte gegen Gockles Marktmacht kommt keiner mehr an.:mad:

[QUOTE=Medicus;185879] Aber ich fürchte gegen Gockles Marktmacht kommt keiner mehr an.:mad:

[/QUOTE]

Danke für dein Tool. In meinem Fall ist die Kurzbeschreibung leider wenig Hilfreich. Ich bräcuhte eine lkösung, dass gleich aus der Langbeschreibung gezogen wird, sofern die Meta Description leer ist.

Wiso? Das macht doch Flow automatisch. Oder benutzt du ein anderes Theme?

Ich nutze Roxive und habe bei leeren Meta Decritions nur das im Quelltext stehen

<meta name=“description” content=“Kategorie - Titel.”>

Hallo Medicus,

danke fürs Modul teilen aber leider greift dies nicht bei den Meta Descriptions für die [B]Kategorien[/B]!

Steffen Winde

Im Flow Theme ist in der base.tpl dieser Code.

 [{block name="head_meta_description"}]
            [{if $oView->getMetaDescription()}]
                <meta name="description" content="[{$oView->getMetaDescription()}]">
            [{/if}]
        [{/block}]

Vielleicht reicht das schon. Ansonsten ist das irgendwas mit longdescription.

[QUOTE=windes;185883]Hallo Medicus,

danke fürs Modul teilen aber leider greift dies nicht bei den Meta Descriptions für die [B]Kategorien[/B]!

Steffen Winde[/QUOTE]

Ja stimmt. Ist mir nicht aufgefallen weil ich so ziemlich überall die Seo Metabeschreibung ausgefüllt habe. Vielleicht hat ja jemand Lust das Modul dahingehend umzustricken.

@ Windes

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?