SEO Frage zu Double Content Thema im Kategorie Listing

Ich habe festgestellt, dass im Kategorielisting jeweils zwei Versionen einer URL existieren, getrennt nach Groß- und Kleinschreibung.
So funktionieren beide Versionen für:
www.domain.xy/Kategoriename
und
www.domain.xy/kategoriename

Der Eintrag in den Metatags für die canonical URL zeigt dabei immer auf die Version www.domain.xy/Kategoriename (also die gültige SEO URL). Aus meiner Sicht also korrekt.

Nun hat mich ein SEO Berater aber daraufhin hingewiesen, dass dies nicht ausreicht und einen Redirect von
www.domain.xy/kategoriename
auf
www.domain.xy/Kategoriename
empfohlen (oder halt andersrum, je nachdem, wie man das haben will). Wäre angeblich besser um double content zu vermeiden. Ich habe mich daraufhin mal durch diverse Onlineshops geklickert und festgestellt, dass das tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird (auch bei gut gerankten Shops). Dabei gibt es die Variante mit dem Redirect, aber auch eine 404 für jeweils die andere URL-Version.

Bei OXID scheint das oben geschilderte Verhalten der Standard zu sein, der aus meiner (und der SEO-) Sicht aber auch ausreichend wäre. Wie macht Ihr das?

Könnte man das Verhalten überhaupt mit Bordmitteln beeinflussen, z.B. via Konfiguration im Backend?

Hi :slight_smile:

soweit ich dies sehe, kann man bestimmen welche Variante man bevorzugt Groß- oder Kleinschreibung. Dies möglich über die Checkbox -> Admin -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> SEO Tab -> SEO-URLs in Kleinbuchstaben umwandeln und dann SEO URLs neu berechnen falls als Canonical URL die Kleinschreibweise bevorzugt wird.

Aber eine Weiterleitung über die Konfiguration auf die Canonical URL ist nicht vorgesehen. Dazu müsste man sich eigene Lösung ausdenken oder greift z.B. auf ein Redirect Modul aus dem Exchange zurück.

Vielleicht kannst die translit_lang.php in ähnlicher Form erweitern.

$aSeoReplaceChars = [
‘ä’ => ‘ae’,
‘ö’ => ‘oe’,
‘ü’ => ‘ue’,
‘Ä’ => ‘Ae’,
‘Ö’ => ‘Oe’,
‘Ü’ => ‘Ue’,
‘ß’ => ‘ss’,
‘A’ => ‘a’,
‘B’ => ‘b’,
‘C’ => ‘c’,
‘D’ => ‘d’,
‘E’ => ‘e’,
‘F’ => ‘f’,
‘G’ => ‘g’,
‘H’ => ‘h’,
‘I’ => ‘i’,
‘J’ => ‘j’,
‘K’ => ‘k’,
‘L’ => ‘l’,
‘M’ => ‘m’,
‘N’ => ‘n’,
‘O’ => ‘o’,
‘P’ => ‘p’,
‘Q’ => ‘q’,
‘R’ => ‘r’,
‘S’ => ‘s’,
‘T’ => ‘t’,
‘U’ => ‘u’,
‘V’ => ‘v’,
‘W’ => ‘w’,
‘X’ => ‘x’,
‘Y’ => ‘y’,
‘Z’ => ‘z’
];

Das Redirect Modul haben wir im Einsatz (zumindest in meinem Hauptjop), darüber würde es tatsächlich gehen. Ich bin nur nicht so sicher, ob das überhaupt sinnvol ist. 2 SEO-Berater = 3 Meinungen.

Danke für die Idee, die werde ich mal lokal testen, ob’s geht. Wenn ja, wäre das die einfachste Lösung, vorausgesetzt man möchte weiterleiten.

Was sagt den die Google Webmaster Search Console dazu? Vielleicht findest Du dort weitere Infos wie Google die Kategorien sieht…

Da gibt’s keine Probleme. Ich glaube ja auch, dass der Eintrag der “canonical url” völlig ausreichend ist. Aber ich hätte die Aussage unseres “Beraters” gerne widerlegt (oder bestätigt). Man lernt ja auch gerne dazu.

Ein Problem wäre aus meiner Sicht nur da, wenn beide URLs

www.domain.xy/Kategoriename
www.domain.xy/kategoriename

von Google indexiert werden, dann könnte man von Duplicat Content sprechen. Solange dies nicht der Fall ist sehe ich dort ebenfalls keinen Handlungsbedarf.

je nach Server sind beide Urls gültig und das betrifft ja nicht nur Kategorien sondern auch Artikelurls, CMS-Seiten etc.
Und da man ja auch nicht sicherstellen kann dass externe Links z.B. von Foren ‘richtig’ geschrieben sind, haben wir für den Shop festgelegt, dass Urls immer kleingeschrieben werden.
Dazu wurde das von rubbercut schon genannte script eingebaut ( wobei wir auch großgeschriebene Umlaute in Kleinbuchstaben umwandeln) und zusätzlich noch ein redirect in der .htaccess