Seo indexierung selectiv

Hallo

Ich habe in der base.tpl den block head_meta_robots etwas angepasst. Dort kann man ja die indexierung einzelner Seiten erlauben oder verbieten.

Nun will ich die Tags von der Indexierung ausschließen.
Das geht ja mit diesen Script:

 [{if $oView->noIndex() == 1 || $oViewConf->getActiveClassName() == 'tag'}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">

Damit sind dann alle tags z.B meinshop.de/tag/meinetags mit dem noinde,nofollow versehen

Jetzt möchte ich aber gerne einen speziellen tag Indizieren lassen. Aber den rest nicht. Wie kann ich den script dazu bewegen das zu machen?

versucht habe ich das mit

 [{if $oView->noIndex() == 1 || $oViewConf->getActiveClassName() == 'tag' | 'meinTag'}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">

und

 [{if $oView->noIndex() == 1 || $oViewConf->getActiveClassName() == 'tag/meinTag'}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">

Leider funktioniert das nicht.

Ich kenne das so wie das

[{if $oView->noIndex() == 1 || $oViewConf->getActiveClassName() == 'tag' || $oViewConf->getActiveClassName() == 'meinTag'}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">  

[QUOTE=adamweber;180471]Ich kenne das so wie das

[{if $oView->noIndex() == 1 || $oViewConf->getActiveClassName() == 'tag' || $oViewConf->getActiveClassName() == 'meinTag'}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">  

[/QUOTE]

Das schließt aber den Tag nicht aus.

Ich will das so in etwa:
meinshop.de/tag/ NOINDEX, NOFOLLOW
meinshop.de/tag/meinetags NOINDEX, NOFOLLOW “Das passiert ja automatisch”

meinshop.de/tag/meineaußschlusstagstags INDEX, FOLLOW b.z.w
meinshop.de/tag/meineaußschlusstagstags “hier sollte nichts stehen.” Weil den Befehl Index gibt so nicht.

Mit or (||) kommst Du da wahrscheinlich nicht weiter.

[{if $oView->noIndex() == 1 && ($oViewConf->getActiveClassName() != 'tag' && $oViewConf->getActiveClassName() != 'meinTag')}]
            <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">...

@foxido.de

Das funktioniert leider nicht. Es schließt den angegebenen tag nicht aus.

…gelöscht, die Frage hat sich bei genauem Lesen erübrigt. Ich schau später nochmal rein.

$oViewConf->getActiveClassName() ist immer “tag”, egal welcher Tag. Es wäre auch besser das nicht im Template zu regeln sondern im Controller, noIndex() ist ja eine Methode die dazu da ist den entsprechenden Wert herauszufinden. Anbei ein kleines Modul was das macht, welche Tags auf index stehen sollen kann man im Quellcode editieren.

Das wäre eigentlich meine Frage gewesen aber oben sieht es danach aus, als ob er die Klasse eingerichtet hat: /meinetags

[QUOTE=foxido.de;180490]Das wäre eigentlich meine Frage gewesen aber oben sieht es danach aus, als ob er die Klasse eingerichtet hat: /meinetags[/QUOTE]

:o Ähm nö. /meinetags steht nur als Synonym für ewaige tags.
Ich habe zwar den ganzen Kladderatsch in ein Modul gepresst. Aber mehr als Blocks zu überschreiben b.z.w erweitern macht das nicht.

Mal schauen was ich mit den oben genannten Modul anrichten kann. :slight_smile:

Danke @Leofonic das Modul funktioniert einwandfrei.

Moin. Ich bin relativ neu bei oxid dabei und stehe auch vor einem ähnlichen Problem. Ich habe das bei mir auch so implementiert. Aber im Quellcode steht jetzt der noindex, nofollow tag außerhalb des Headbereichs. Im “Untersuchen”-modus des Browser sieht man aber das es ordentlich unter html head eingeordnet ist. Ist das so in Ordnung?