SEO - kurze URLs

Hallo zusammen,

ich würde gern die URL-Struktur für meine Artikel anpassen.

aus:
www.meinshop.de/kategorie1/kategorie2/mein-artikel.html

soll werden:
www.meinshop.de/mein-artikel.html

Natürlich könnte man bei jedem einzelnen Artikel die URL umschreiben, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung dies global für alle Artikel einzustellen. Das ganze will ich aus dem Grund machen, bei Suchmaschinen besser gelistet zu werden. Soweit ich weiß, ist die Länge der URLs für SEO ein relevantes Kriterium.

Hat das jemand schon gelöst?

Gruß

[QUOTE=sharkattack;153941]
soll werden:
www.meinshop.de/mein-artikel.html

[/QUOTE]

Hi,

ich glaube nicht, dass die URL so kurz sein muss. SEO-mäßig halte ich es eher für sinnvoller eine Produktkategorie mitreinzuschreiben.

Ist das aus Sicht von SEO nicht so, dass je kürzer die URL ist, desto besser?

Ich dachte, je weiter hinten etwas in der URL steht, desto weniger wird es gewertet. Wenn ich mir die großen Onlineshops anschaue, sind bei diesen die Kategorien bei den Artikel-URLs nicht in der URL. Bei diesen steht meistens der Artikel direkt nach dem ersten Slash.

[QUOTE=sharkattack;153950]Wenn ich mir die großen Onlineshops anschaue, sind bei diesen die Kategorien bei den Artikel-URLs nicht in der URL. Bei diesen steht meistens der Artikel direkt nach dem ersten Slash.[/QUOTE]

Habe nochmal ein wenig gesurft und du hast Recht, bei den sehr großen kann man das festellen. Die sind aber wahrscheinlich nicht nur deswegen oben.

Probier es doch einfach mal bei ein paar weniger gut gerankten Produkten aus, indem du die URL fixierst. Kennste ja. Ich probier das auch mal aus. Dann können wir ja mal hier berichten, ob das was bringt im Ranking.

Hoi,

kommt halt immer drauf an, um welches Projekt es geht. Bei einem Shop für Gartenzubehör/Rasenmäher/XLR3010 scheint das Liefern von Kategorien in der URL durchaus Sinn zu machen :wink:

Gruß

wenn Dein Shop bereits indexiert ist würde ich nichts ändern. URLs sind kein stark gewichtetes Kriterium. Nur wegen SEO macht es auch (meistens) keinen Sinn. Der Vorteil von Kurzen URLs ist, dass das Hauptkeyword nicht so weit hinten steht.

klamottenladen.tld/designer-t-shirt-schwarz.html ist besser als klamottenladen.tld/herrenbekleidung/oberbekleidung/freizeit/t-shirts/designer-t-shirt-schwarz.html
Aber es ist keine Garantie, dass die kurze auch besser gelistet wird. Es hat nur Vorteile im Snippet, da Google die kürzt. Es kann also sein, dass die kurze mehr klicks bringt.

Wenn es Dir um das ranking geht mach Dir lieber Gedanken um Faktoren, die Du einfacher beeinflussen kannst und die mehr bringen. Mach ausführliche Artikelbeschreibungen, häng noch ein Blog an, alt- und title-tags für Bilder, gute interne Verlinkung etc.

Leider ist der Shop noch nicht online, sonst hätte ich das mal ausgewertet. Darum auch die Frage, weil ich ein nachträgliches Ändern der URL-Struktur vermeiden will.

Vielleicht ein paar Details zum Shop, es soll ein Shop für Markenbekleidung werden. Da ist das Beispiel von MeisterYoda eigentlich schon treffend. Der Kunde gelangt hauptsächlich über die Suche der Marke und Modell in den Shop. Da sind die kurzen URLs mit Sicherheit von Vorteil.

wie aufwändig wäre den dies umzusetzen?

eine verkürzung wie von dir vorgeschlagen macht seo technisch keinen sinn. ich erklär dir warum:

lange urls neigen dazu etwas schlechter zu ranken, ABER stell dir die frage warum das so ist!

  1. weniger einprägsam
  2. irrelevante begriffe in der url
  3. schlechte interne verlinkung
  4. je weiter unten im verzeichnissbaum desto uninteressanter für google (in kombi mit punkt 3)
  5. to be continued

wenn du jetzt deine artikel urls so kürzt wie vorgeschlagen verlierst du nicht nur irrelevante begriffe sondern auch relevante! dazu kommt dann, dass keine 2 produkte gleich heissen dürfen! auch sitelinks kann google dann nicht generieren!

wenn du also kürzen möchtest würde ich folgendes vorschlagen:

dein beispiel:
klamottenladen.tld/herrenbekleidung/oberbekleidung/freizeit/t-shirts/designer-t-shirt-schwarz.html

würde ich kürzen auf:
klamottenladen.tld/herren/t-shirts/designer-t-shirt-schwarz.html

so erkennt nicht nur google (auch der kunde):

  1. herren
  2. t-shirt
  3. produkt

um das ohne umprogrammieren zu realisieren würde ich folgendes machen:

versteckte kategorien anlegen (kategorie herren, darunter t-shirts) die produkte da zusätzlich reinnehmen und dann diese kats als hauptkats setzen. das müsste eigentlich die seo urls umschreiben. probiers mal aus!

[QUOTE=caladan;153962]eine verkürzung wie von dir vorgeschlagen macht seo technisch keinen sinn. ich erklär dir warum:

lange urls neigen dazu etwas schlechter zu ranken, ABER stell dir die frage warum das so ist!

  1. weniger einprägsam
  2. irrelevante begriffe in der url
  3. schlechte interne verlinkung
  4. je weiter unten im verzeichnissbaum desto uninteressanter für google (in kombi mit punkt 3)
  5. to be continued

wenn du jetzt deine artikel urls so kürzt wie vorgeschlagen verlierst du nicht nur irrelevante begriffe sondern auch relevante! dazu kommt dann, dass keine 2 produkte gleich heissen dürfen! auch sitelinks kann google dann nicht generieren!

wenn du also kürzen möchtest würde ich folgendes vorschlagen:

dein beispiel:
klamottenladen.tld/herrenbekleidung/oberbekleidung/freizeit/t-shirts/designer-t-shirt-schwarz.html

würde ich kürzen auf:
klamottenladen.tld/herren/t-shirts/designer-t-shirt-schwarz.html

so erkennt nicht nur google (auch der kunde):

  1. herren
  2. t-shirt
  3. produkt

um das ohne umprogrammieren zu realisieren würde ich folgendes machen:

versteckte kategorien anlegen (kategorie herren, darunter t-shirts) die produkte da zusätzlich reinnehmen und dann diese kats als hauptkats setzen. das müsste eigentlich die seo urls umschreiben. probiers mal aus![/QUOTE]

Wollte auch gerade etwas schreiben, aber diesen Vorschlag von caladan kann ich nur unterstützen. Genau so würde ich es auch empfehlen!