Seo Probleme doppelte Kategorien

Neben meinen normalen Artikelkategorien habe ich eine Kategorie, die “Aktuelle Angebote” heißt. Die Artikel in der Kategorie ändern sich logischerweise ständig.
Leider produziert das viele 404 Fehler in der Google Suche.
Wie lässt sich das vermeiden?

gibt es evtl. ein externes script das die Kategorie verwaltet?

Nein, die Artikel werden manuell in diese Kategorie gestellt, indem bestimmte Artikel einfach der Kategorie zugeordnet werden.

dann dürfte kein 404 kommen, da für einen Artikel der gelöscht/inaktiv gesetzt wurde ein Eintrag in oxseohistory geschrieben wird und Besucher/Google auf die Startseite umgeleitet werden.

Das passiert aber nicht. Alle Artikel dieser Kategorie erzeugen 404 Fehler, sobald die Artikel aus dieser Kategorie entfernt wurden!

habs gerade noch mal in einer aktuellen Version (4.10) getestet und der Artikel wird weiterhin angezeigt - zugeordnet dann in der ersten Kategorie …
Kannst Du es im Demoshop reproduzieren?

Das war bis Version 4.8.x ein Problem.

Das ist aktuell bei mir ( Version 4.10.3 ) immer noch ein Problem!

Da der Artikel in der 2. Kategorie ( bei mir aktuelle Angebote ) einen eigenen SEO Link bekommt, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich.
Müsste der Artikel nicht den SEO Link seiner Hauptkategorie übernehmen?

@rubbercut
gab es da einen Eintrag im Bugtracker? Habe gesucht aber nicht gefunden …

@progd
das interessiert mich schon, da wir im wawi auch solche scenarien berücksichtigen müssen
gerne kannst du mich anrufen und wir können per teamviewer mal analysieren …

Ich kann dazu nichts sagen. Bin nicht so sehr mit der Materie vertraut. Wenn ich irgendwie Infos geben soll, die zu einer Lösung beitragen, will ich das gerne machen,. sofern es in meiner Macht liegt.

bezieht sich auf den vorletzten Post

Keine Ahnung, ob es einen Bugeintrag bei oxid gibt. Die Aufgabenstellung war vor einiger Zeit, dieses Problem zu beseitigen und dazu sind u.a. die SQL-Anweisungen folgender Datei zu überprüfen: application\controllers\admin\ajaxlistcomponent.php. In der Hauptsache

resetArtSeoUrl(){...}

Das Problem dürfte mit Update auf 4.9.5 behoben sein*.

*Bevor sich jemand fragt: Warum geht es bei mir nicht`? Das Löschen von Artikeln aus Kategorien darf erst nach dem Update erfolgt sein. Alles, was vorher eingerichtet wurde, dürfte in Bezug auf 404 nicht funktionieren;)